Motor Revision

Diskutiere Motor Revision im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen Ich habe eine nicht alltägliche Frage. :-) Ich möchte einmal einen Motor revidieren, sprich auseinander nehmen, da ich die Materie...
  • Motor Revision Beitrag #1

Kaiom

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine nicht alltägliche Frage. :) Ich möchte einmal einen Motor revidieren, sprich auseinander nehmen, da ich die Materie mal verstehen will. Ich interessiere mich für Autos und wir (Ich und zwei andere Kollegen) schrauben seit einiger Zeit an den Autos.
Bei uns blieb es bis jetzt auch nur in der Theorie und Motor Revision aussen rum :)(Allgemeine Service Arbeiten usw..)
Die Idee ist eigentlich blödsinnig, und trotzdem wollen wir es einmal machen. Das Know How welches wir dabei aufbauen, kann uns ja dann niemand mehr nehmen. Dies muss ja nicht an einem Motor sein, der tagtäglich im Einsatz ist, es kann ja auch ein Motor (am liebsten ein Amag) Motor) vom Schrottplatz oder so, welcher noch funktionstüchtig ist. :)
Aber bevor wir dies in der Praxis umsetzen wollen, habt ihr Tipps, welche Bücher sehr empfehlenswert sind, damit man sich zuerst mal einlesen kann?

Danke euch für eure Infos.

Gruss Kaiom

• Motor Revision Beitrag #2
Hey Kaiom,

die Idee an sich finde ich sehr super, sollte jeder mal machen, der sich dafür interessiert. Ich persönlich habe schon etliche Motoren neu Aufgebaut, zerlegt etc. In der Vergangenheit viele MX5 Motoren aber auch solche vom TT. Zuletzt bei einer Leistungssteigerung auf 700PS. Da muss natürlich alles neu :)

Wirkliche Bücher kann ich da nicht empfehlen, da ich selbst früher viel im Studium mit den Skipten gearbeitet habe. Ich habe aber explizit Motorenbau studiert. Im Grunde findet man aber im Internet schon einiges, was sehr hilfreich ist.

Das aller wichtigste ist halt aber, dass man sich echt nicht an einen Motor versucht, der noch gebraucht wird ;) .....es geht immer etwas schief und verzögert sich etc. :D
Bzw. es ist ja nunmal so, dass ihr "noch" nicht so versiert seid. Die neueren Motoren sind sehr komplex, die baut man nicht mal eben auseinander, ersetzt was, und schraubt sie wieder zusammen, wie einen OpelMotor von 1990 ;)
Eine gute Idee ist es wirklich, sich z.B. vom Schrottplatz für ein paar Euro einen Motor mit Lagerschaden zu besorgen, diesen zu zerlegen und komplett mit neuen Teilen aufzubauen.....vielleicht kann man ja sogar im Nachhinein etwas Gewinn machen.

Thema:

Motor Revision

Oben