Nach knapp 1200km Motorshow besuch in Essen konnte ich das Problem genau beobachten.
Fazit teilweise läuft der Motor einwandfrei auf gerader Strecke ~160km ~ 11L. Das kann 10min oder auch 40min lange so funktionieren. Und wenn dann der Fehler mit dem Ruckeln auftritt brauch ich für die selbe Geschwindigkeit von ~160 auf einmal ~16L.
Dann völlig sporadisch einer der drei Fehlerbilder die immer zusammenhängend jedoch ohne Erkennbare Reihenfolge auftreten.
Meistens: Ruckeln unter leichter Last -> Motorkontrolleuchte bzw. abschalten -> Ladedruckbegrenzung 0.3
- Ruckeln,Leistungsabfall,unsauberer Motorlauf bei ganz schwachem Gaspedaldruck.
E-Gaspedal habe ich jetzt zur Sicherheit gegen ein neues ersetzt. Bei ganz leichtem
Gaspedaldruck wenn man dahin rollt nimmt er kein und nur ruckelnd Gas an und der Vortrieb ist nicht mehr wirklich vorhanden -> Schiebebetrieb. Ladedruck bleibt bei knapp 0,5bar anliegend, daher schließe ich ein zusammenziehen das Ansaugschlauches eigentlich aus. Sobald ich dann ordentlich draufsteige zieht er super weg.
- Ladedruckbegrenzung auf 0,3 bar Notprogramm, diese 0,3bar Sperre tritt meisten direkt oder auch Zeit versetzt nach Abschaltung wegen Motorkontrolleuchte auf. Während der Ladedruck auf die 0,3bar beschränkt ist fährt sich das Auto immer einwandfrei ohne Fehler.
Wird hierfür ein Notkennfeld geladen, welches durchs Chippen noch unangetastet ist ?
Zum test bin ich mal läger mit der 03.bar Beschränkung gefahren und hatte nach einiger Zeit wieder vollen Ladendruck. Normal muss ich Zündung an/aus das es wieder voller Druck.
- Motorkontrolleuchte geht an Motor schaltet auf Standgas um, nur abstellbar durch Zündung an/aus. Passiert nur unter Last meist bei stärker Last aber auch selten bei wenig Last.
Als erstes lass ich jetzt nochmal die originale Software draufmachen. Zum testen ob der Fehler dann auch auftritt, evtl. liegts ja doch an einem Sensor.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
habe heut auch mal wieder bissl getestet und der fehler taucht wohl nur noch auf wenn ich auf gas fahre und beschleunige
notlauf.3GP
welches N75 Ventil hast Du verbaut ? F, H, J ? Mfg