Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat?

Diskutiere Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ne hab noch nichts unternommen, weiß nicht was :(
  • Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #21
dito!
Hast du dahingehend schon was unternommen?
Mir ging das bei dem Trip letzte Woche tierisch auf den Zeiger

ne hab noch nichts unternommen, weiß nicht was :(

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #22
Ja Haigo dann lass mal chip gescheit machen.. :D

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #23
Chip ist gescheit

Manu warste schonmal beim Umrüster?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #24
Ja , bei mir ist Umrüster = Seat Händler, aber die wissen auch nichts und ein Fehler gibts ja auch nicht im Steuergerät. Ausserdem war das auch schon vor der Gasanlage.

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #25
achso bei dir steht nichts im fehlerspeicher?
bei mir ist es vorher auch einmal aufgetreten, aber seit der gas anlage gehäufter

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #26
Ne Fehler werden keine hinterlegt. Bei Gas ist es bei mir auch häufiger.

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #27
bei mir stehen 3 fehler drin, aber spontan fallen mir die auch net ein

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #28
normal müsste der Fehler (nicht wörtlich) "Drehmomentgrenze Maximum überschritten" auftauchen. Bekomm nächste Woche die neue Software in welcher der Fehler angeblich behoben ist.

Mfg

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #29
jo das kommt mir bekannt vor
kann es vielleicht auch mit den zündkerzen zusammen hängen, dass ich die mal tauschen sollte???

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #30
nein liegt auf keinen Fall an den Zündkerzen da ich nagelneue drin habe und es trotzdem Auftritt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So hab mein neues Kennfeld drauf, es wurde die Beschleunigungsrate des Tempomaten halbiert. Hatte aber trotzdem heute früh als er noch nicht warm war einmal Notprogramm. Abends dann rückzu hatte ich den Tempomaten erst genutzt als er Warm war. Morgen mach ich mal das selbe Spiel und schau was da passiert. Wenns immer noch ist muss sich der Programmierer noch mal dranmachen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #31
taucht der Fehler bei dir also nur beim Nutzen der GRA auf?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #32
Genau so ist es nur bei GRA Nutzung. Bin heute mal etwas weiter gefahren und nach einem Stück tauchte der Fehler wieder vermehrt auf. Dannh Motor aus ein nach einem Stück dann wieder das Problem das Ladedruck nur bis 0,4 bar geht dann wieder aus ein dann passt wieder. Und was mir jetzt aufgefallen ist immer wenn das Problem auftaucht dann nimmt er bei ganz leichten Gaspedaldruck kein Gas an sondern ruckelt. Das Phänomen tritt immer zusammen mit dem GRA Problem auf. Naja Tuner weis bescheid das er noch mal ran muss, morgen Fahr ich erst mal nach Düsseldorf und hoffe das es auf der Strecke net so oft ausfällt.

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #33
habe heut auch mal wieder bissl getestet und der fehler taucht wohl nur noch auf wenn ich auf gas fahre und beschleunige

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #34
Nach knapp 1200km Motorshow besuch in Essen konnte ich das Problem genau beobachten.
Fazit teilweise läuft der Motor einwandfrei auf gerader Strecke ~160km ~ 11L. Das kann 10min oder auch 40min lange so funktionieren. Und wenn dann der Fehler mit dem Ruckeln auftritt brauch ich für die selbe Geschwindigkeit von ~160 auf einmal ~16L.

Dann völlig sporadisch einer der drei Fehlerbilder die immer zusammenhängend jedoch ohne Erkennbare Reihenfolge auftreten.
Meistens: Ruckeln unter leichter Last -> Motorkontrolleuchte bzw. abschalten -> Ladedruckbegrenzung 0.3

- Ruckeln,Leistungsabfall,unsauberer Motorlauf bei ganz schwachem Gaspedaldruck.
E-Gaspedal habe ich jetzt zur Sicherheit gegen ein neues ersetzt. Bei ganz leichtem
Gaspedaldruck wenn man dahin rollt nimmt er kein und nur ruckelnd Gas an und der Vortrieb ist nicht mehr wirklich vorhanden -> Schiebebetrieb. Ladedruck bleibt bei knapp 0,5bar anliegend, daher schließe ich ein zusammenziehen das Ansaugschlauches eigentlich aus. Sobald ich dann ordentlich draufsteige zieht er super weg.

- Ladedruckbegrenzung auf 0,3 bar Notprogramm, diese 0,3bar Sperre tritt meisten direkt oder auch Zeit versetzt nach Abschaltung wegen Motorkontrolleuchte auf. Während der Ladedruck auf die 0,3bar beschränkt ist fährt sich das Auto immer einwandfrei ohne Fehler.
Wird hierfür ein Notkennfeld geladen, welches durchs Chippen noch unangetastet ist ?
Zum test bin ich mal läger mit der 03.bar Beschränkung gefahren und hatte nach einiger Zeit wieder vollen Ladendruck. Normal muss ich Zündung an/aus das es wieder voller Druck.

- Motorkontrolleuchte geht an Motor schaltet auf Standgas um, nur abstellbar durch Zündung an/aus. Passiert nur unter Last meist bei stärker Last aber auch selten bei wenig Last.

Als erstes lass ich jetzt nochmal die originale Software draufmachen. Zum testen ob der Fehler dann auch auftritt, evtl. liegts ja doch an einem Sensor.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

habe heut auch mal wieder bissl getestet und der fehler taucht wohl nur noch auf wenn ich auf gas fahre und beschleunige

welches N75 Ventil hast Du verbaut ? F, H, J ? Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #35
muss ich mal gucken

Thema:

Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat?

Neueste Beiträge

Oben