Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat?

Diskutiere Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz, da ich leider nichts passendes gefunden habe muss ich Euch eben so nerven. ;) Mir ist es heute zum zweiten mal passiert, dass der...
  • Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #1

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hi Leutz,

da ich leider nichts passendes gefunden habe muss ich Euch eben so nerven. ;)

Mir ist es heute zum zweiten mal passiert, dass der Motor abgestorben ist.
Ich bin auf der Autobahn unterwegs. Fahre schön gemütlich mit 120 km/h mittels GRA / Tempomat.
Bremse ... und betätige zum Wiederbeschleunigen die GRA. *plöp* Motor aus. Lediglich die - öhm weiß grad nicht wie die Lampe heißt - Lampe im Kombiinstrument leuchtet (Ausrufungszeichen im Dreieck mit einem Halbkreispfeil drumherum in orange).

Der Motor springt danach ohne Probleme an ... versteh es jedoch trotzdem nicht. Beim :) war ich deswegen noch nicht. Wollte Euch erstmal kontaktieren ob jemand ähnliches erlebt hat.

Danke, Gruß und einen schönen Tag noch! :D

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #2
Hatte meiner im letzten Herbst auch mal, auch die restliche Bordelektronik war nur noch am Spinnen: ZV/Alarm verriegelt sich von selbst und löst unmittelbar darauf Alarm aus, Climatronic gab trotz Stellung "Hi" nur eiskalte Luft ab, wild aufflackernde Anzeigen im Instrumentenkasten, Zapfsäulen-"PIIIIIEP" trotz randvollen Tanks, Müll im Climatronicdisplay, Tacho bleibt auf Tempo 30 bombenfest stehen, beim Drehzahlmesser ab und zu genauso, Wegfahrsperre akzeptierte in willkürlicher Reigenfolge mal nur den einen, dann wieder mal ein paar Tage lang nur den anderen Schlüssel usw.

Geholfen hat ein "Hardreset": über Nacht Batterie abgeklemmt und das 12V Kabel auf Masse gelegt.

Danach lief der Motor beim ersten Anlassen die ersten paar Sekunden etwas "eckig", mußte wohl den echten Einspritzbeginn erst über den Nadelhubgeber wieder "einlernen".

Seitdem aber läuft alles bestens. Keine Elektronikprobleme mehr.

Am Tag bevor es so massiv losging, war der Wagen in unmittelbarer Nähe eines DVB-T Senders geparkt, das ist womöglich irgendeinem Chip nicht bekommen.

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #3
Hm ... so extrem ist/war es bei mir ja nicht. Sonst hätte ich auch direkt meinen :) mit ins Boot genommen.
Lediglich einmal der Motor aus und fertisch ... als ob das Kombiinstrument beim Wiedereinschalten einen kurzen hat und der Motor einfach ausgeht.

Aber danke Dir trotzdem ... sonst noch jemand??? :D

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #4
Hm ... so extrem ist/war es bei mir ja nicht. Sonst hätte ich auch direkt meinen :) mit ins Boot genommen.
Lediglich einmal der Motor aus und fertisch ... als ob das Kombiinstrument beim Wiedereinschalten einen kurzen hat und der Motor einfach ausgeht.

Aber danke Dir trotzdem ... sonst noch jemand??? :D

hast du nen chip drin?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #5
Ist per OBD von Danny angepaßt. Kann's daran liegen?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #6
kann durchaus sein...bei unserem TT hatten wir das auch.....nen neuen chip von anderem tuner machen lassen -> problem weg

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #7
jetzt mal ruhig blut leute....

ich hab geschrieben es KANN sein.....auszuschließen ist natürlich nie das jemand mal nen fehler macht (in dem Fall halt Danny)...das geht ja auch schnell..ein kennfeld etwas falsch verändert und schon kann so ein fehler auftreten....den Fehler hatten schon ganz andere Tuner....

BTT
seit wann hast du das problem? evtl. erst seit dem Chippen? oder hattest du das vorher schonmal?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #8
@ Micha ( HiJacker ):
......

Nichts destotrotz hat es in diesem Thread nix zu suchen, oder ?

....

und wenn es nix in dem thread zu suchen hat, dann lasst es doch auch mal gut sein jetzt und macht nen schlußpunkt...

@ mod:

bitte hier mal aufräumen und alles unnötige löschen, danke

-------------------------------------------------------

@ topic: hört sich irgendwie nach einem kurzschluß an. kommt der fehler jedesmal vor, wenn du die geschwindigkeit wieder per gra zurückregelst?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #9
Ich räume vorerst noch nicht auf, weil die Postings auch berechtigte Fragen zum Thema beinhalten. Das kann sich ändern sobald diese gelesen bzw. beantwortet wurden.

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #10
So, um jetzt nochmal auf den eigentlichen Grund dieses Thread's zurückzukommen ... :D

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das "Problem" schon mal bevor ich beim Danny war.
Habe meinen kleinen Anfang Mai bei Danny modifizieren lassen. Und davor war's auch schon mal.

Im Fehlerspeicher steht nüscht. Gar nix. Wundert mich zwar ein wenig, aber ist nix drin.

Das ganze ist bis jetzt dreimal passiert. Noch 'ne Frage vergessen ?( Glaub nicht.

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #11
mhh nun die Abruftaste für die GRA veranlasst das Steuergerät und die EPC auf Vollast zu regel um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen...wenn es was mit dem Chip zu tun hätte, dann würde evtl das gleiche auch passieren, wenn man das Gaspedal auf 100% Last setzen würde...?!, oder?...

Kann ein verändertes Kennfeld denn die GRA beeinflussen? und wenn ja wie? Sollte dann nicht nur ein Notlauf eintreten?

Und Fehler können jedem passieren...richtig...aber bitte nur so oft, wie es nötig ist daraus zu lernen ;)

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #12
Hm. Naja. Ich denke ja nicht, dass es an der Anpassung liegt. Hatte das auch schon vorher (meine ich zumindest). ;)

EDIT: Glückwunsch übrigens! ;)

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #13
Hallo,

Habe seit einem weilchen das gleiche Problem, ich habe jetzt ein bisschen rummgetestet und kann schonmal sagen das es mit originalem sowie offenem Pop-off auftritt.

Und zwar passiert das ganze wenn der Tempomat beschleunigt bzw. auf die eingestellte Geschwindigkeit zieht und dann denn übergang macht von Ladedruck auf Unterdruck ... also wenn der das Gas dann wegnimmt.

Das ganze kann man auf der Ladedruckanzeige schön verfolgen!

Könnte es vieleicht das Druckregelventil? N-rigednwas? sein? LMM wurde erst getauscht.

Ja meiner ist gechippt, war aber vorher auch schon.

Was mich noch auf das Druckregelventil bringt ist das schwanken des Ladedrucks beim durchbeschleunigen, das dauert dann immer kurz bis er sich bei 1,1-1,2 Bar einpendelt.

MFG Kickit

Zuletzt bearbeitet:
  • Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #14
wr haben einen ähnlichen thread mit dem notlauf-problem in dem ich auch schon gepostet hatte, finde den aber leider nicht mehr.
der fehler schien behoben nachdem mein autogasumrüster ein wert ausm lpg-steuergerät genommen hatte.
jetzt ist der fehler allerdings wieder einige male aufgetreten. symptome: entweder im GRA "Modus" oder auch ohne springt er manchmal (meistens bergauf beim gasgeben) in den Notlauf und ich muss neu starten. sehr ärgerlich und stellenweise nicht ungefährlich (z.b. nachts...)
weiss da noch jemand weiter bevor ich einen termin in der werkstatt mache?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #15
wr haben einen ähnlichen thread mit dem notlauf-problem in dem ich auch schon gepostet hatte, finde den aber leider nicht mehr.
der fehler schien behoben nachdem mein autogasumrüster ein wert ausm lpg-steuergerät genommen hatte.
jetzt ist der fehler allerdings wieder einige male aufgetreten. symptome: entweder im GRA "Modus" oder auch ohne springt er manchmal (meistens bergauf beim gasgeben) in den Notlauf und ich muss neu starten. sehr ärgerlich und stellenweise nicht ungefährlich (z.b. nachts...)
weiss da noch jemand weiter bevor ich einen termin in der werkstatt mache?

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir springt er auch in den Notlauf wenn ich mit mehr als ca. 130 einen Berg hochfahre oder ab ca. 170 auf gerader Strecke. Das ist wirklich manchal nicht ganz ungefährlich, da der Wagen ja kein Gas mehr annimmt. Meine GRA wurde auch nachgerüstet, Chip war vorher schon drin.

Gruß Manuel

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #16
so schauts bei mir auch aus mit GRA,Chip und LPG
passiert das bei dir auch auf Benzin?

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #17
Ja aber weniger als bei Gas finde ich.

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #18
dito!
Hast du dahingehend schon was unternommen?
Mir ging das bei dem Trip letzte Woche tierisch auf den Zeiger

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #19
Ich zitiere mal aus nem andren Forum, weils sehr gut zum Thema passt:

"Hatte ja auch schon nen Chip von ***(tut ja nix zur Sache), so begeistert war ich von dem auch nie.
Haben den nichtmal so anpassen können, das der Motor nicht sporadisch in den Notlauf geht bei Benutzung des Tempomaten."

Logische Schlussfolgerung: Chip muss richtig gemacht werden. :D

• Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat? Beitrag #20
jo Chip, aber net GRA ?(

Thema:

Motor aus nach wiedereinschalten der GRA / Tempomat?

Neueste Beiträge

Oben