Moin Zusammen :)

Diskutiere Moin Zusammen :) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, Ich bin nun fast 27, Studium fertig und erstes Auto (Seat Leon Style) soll bald kommen. Ich fahre entsprechend schon fast 9 Jahre eines...
  • Moin Zusammen :) Beitrag #1

noobie

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin nun fast 27, Studium fertig und erstes Auto (Seat Leon Style) soll bald kommen. Ich fahre entsprechend schon fast 9 Jahre eines der beiden Autos meiner Eltern.

Ich schreibe hier jedoch nicht nur zur Begrüßung, sondern benötige auch direkt mal Hilfe von euch :D

Bislang ging ich davon aus, dass das Auto auf meine Eltern anmelden (seit über 30 Jahren unfallfrei) kann und diese Klassifizierung später mal von ihnen übernehmen kann. Was ich jetzt gehört habe, geht dies jedoch leider nicht mehr so?

Was für Möglichkeiten gibt es noch? Überlege dennoch das Auto auf die Eltern zu versichern und später mal, wenn ich fest im Beruf stehe und 1000€ jährlich nicht so weh tun, dann auf mich zu versichern. Starte ich da eigentlich immer auf Stufe 0? Führerscheinerfahrung und Alter spielt dann keine Rolle?

Grüße

• Moin Zusammen :) Beitrag #2
Du kannst sehrwohl eine Versicherung übernehmen.
Aber was viele vergessen man übernimmt nur diesen EINEN Vertrag.
Du übernimmst keine SF oder sonstwas.
Wenn deine Eltern 30 Jahre Schadenfrei sind kannst du diese aber nicht übernehmen.
Sonder lediglich die 9 Jahre die du bereits Schadensfrei fährst!
Der Vertrag wird also auf deine SF9 hochgestuft.

Verträge kann man aber bis 1,5 Jahre nach abmelden des Fahrzeugs wieder aktivieren und weiter nutzen.

• Moin Zusammen :) Beitrag #3
Ahh vielen Dank. Na immerhin. Ich hatte befürchtet, dass ich bei Stufe 0 anfangen müsste. Aber ich war ja schon immer bei den Eltern eingetragen. Früher als "Fahrer unter 24/25" und jetzt eben nur als Fahrer.

Kurze Frage noch: Wieso sollte ich dann aber einen alten Vertrag wieder aufnehmen, wenn ich ohne hin nicht von der SF profitieren kann?

• Moin Zusammen :) Beitrag #4
Willkommen bei uns :wave:

Zum Thema Versicherung gibts hier und in den weiten des Internets bereits hundertfach alles nachzulesen. Das muss nicht in deinem Vorstellungsthread diskutiert werden.

Mein Tipp trotzdem dazu: Versicherungen sind ein stark regionales Geschäft. Geh zu unabhängigen! Vertretern und lass dich beraten. Dort kann man oft zusammen mit anderen Versicherungen (Hausrat, Wohngebäude, etc pp) noch gute Rabatte raushandeln.

Ansonsten hat Calsonic soweit die grundsätzlichen Dinge zur KFZ-Versicherung umrissen.

• Moin Zusammen :) Beitrag #5
Herzlich Willkommen an Bo(a)rd und viel Spaß hier bei uns! ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben beid Elternteile nachwievor ein Auto. Dein Leon würde somit auf einen der beiden als "Zweitwagen" angemeldet bzw. versichert werden. Dabei startet man nicht automatisch mit der "eingefahrenen" SF30, sondern weitaus höher (ich meine es war SF 1/2)... ;)

Thema:

Moin Zusammen :)

Moin Zusammen :) - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
Hallo aus RLP: Ein hallo aus der Nähe von Trier. Zuerst muss ich mich vorstellen um dann meine verzwickte Situation zu erklären :-) Mein Name ist Sebastian, bin...
Oben