Modifizierte Luftführung

Diskutiere Modifizierte Luftführung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; habe gelesen, das hier einige Leute eine modifizierte Luftführung am Luftfilterkasten haben. Ich meine den zusätzlichen Lufteinlass am LFK. Gibts...
  • Modifizierte Luftführung Beitrag #1

4x4

Reaktionen
0
habe gelesen, das hier einige Leute eine modifizierte Luftführung am Luftfilterkasten haben. Ich meine den zusätzlichen Lufteinlass am LFK. Gibts irgendwo Bilder oder eine Anleitung?

• Modifizierte Luftführung Beitrag #2
Ich denke mal das die das so meinen:

Du legst einen Schlauch von deinem Luftfilterkaste aus zu einer öffnung unterhalb deiner Stoßstange d.h. die Luft die bei der Fahrt gegen dein Auto strömt, wird automatisch durch den Schlauch zu deinem Luftfilter gepresst somit hast du immer die Beste und Frischeste Luft zur Hand(Motor)...

• Modifizierte Luftführung Beitrag #3
ja, das ist mir klar. nur gibt es eine menge murks, den man sich einbauen kann, der am ende nichts bringt.

ich wollte auch mal eine meinung hören, von einem, der es eingebaut hat.

• Modifizierte Luftführung Beitrag #4
Bringen tut das schon was. Ich hab meine Schläuche z.z. in den schlitz zwischen karosse und abdeckung vom Kühler gesteckt, so bekommt man etwas Luft ab, aber nicht genug. Hat jemand andere gute stellen gefunden beim TDI ? Das Problem is das da ziemlich alles verbaut ist und das alles Murks ist.

THUNEON

• Modifizierte Luftführung Beitrag #5
hab mir mal bei 200 die Motorhaube ausgehangen und der lief dann wie Ullis Katze.. und bekammt genug luft..grins... ne eine passende stelle hab ich noch nicht gefunden.. aber ansonsten bau dir doch ne Lufthutze in die Motorhaube ein das ist am wirkungsvollsten

• Modifizierte Luftführung Beitrag #6
thuneon

hast Du mehrere Schläuche genommen?
wie hoch ist der Querschnitt?
was kannst Du für einen Schlauch empfehlen
wie erfolgt die Befestigung im LFK?

• Modifizierte Luftführung Beitrag #7
@4x4
Hab ja nen 57i verbaut, da waren die Schläuche dabei ... werd nacher mal Bilder vom aktuellen Zustand machen und dann kannste dirs mal ansehen.

THUNEON

• Modifizierte Luftführung Beitrag #8
ja, das wäre super

• Modifizierte Luftführung Beitrag #9
Moin!

Das mit der Lufthutze wird etwas schwer, damit Sie wirklich etwas bringt müsste man Sie einschneiden und die vordere Seite nach unten biegen und die hintere nach oben, aber das macht der TÜV nicht mit, wegen weil sich eine Person über die Motorhaube legen können müssen. Und es kann halt passiren das die Hand reinrutscht usw. Das ist voll schwer wenn du es selber machen willst. Und die anderen die nach vorne auch sind und nach vorne nach unten "reinfallen" bringen nicht wirklich was! Also ist es am besten wenn du es über die Front macht!

MFG
JPKG

• Modifizierte Luftführung Beitrag #10
wiso ich hab schon nen Ibiza gesehen der hat sich ein ca 20 x 30 cm großes Loch in die Motorhabe gemacht ein Gitter dahiner und somit war frei sicht auf das Airbrush im Motorraum... und die Lufteinlässe an den Seiten (auf der Haube) wurden auch eingeschweist... Auf dem Treffen kannst du ihn bestimmt sehen wenn du kommst @jan-leon..

• Modifizierte Luftführung Beitrag #11
Also. so wäre es ja auch möglich, aber da wir hier von einem Lufteinlass reden der den LLK mehr schub bringen soll, dache ich an eine Motorgerechte anbringung und nicht an eine die gut aussieht. Die bei dem Ibiza sieht ja wohl bestimmt gut aus, aber bringt nicht umbedingt was, am besten ist halt wenn der Lufteinlass mit einem SChlauch zum LLK geführt wird!

MFG
JPKG

P.S. Wie manche sowas eingetragen kriegen ist mir sowieso ein Rätsel, mein Tüv sagt immer NÖ! :angry:

• Modifizierte Luftführung Beitrag #12
hi leute!

also ich hab bei meinem 81 kw tdi
den k&n kit drinnen, ich hab vor kurzen die beiden
originalschläuche (die von K&N) rausgegeben und einen flexiblen d=80 mm alu-schlauch eingebaut.

vorne in den schlitz hinter dem linken oberen lufteinlaß, danngeraden nach hinten (linkss bei der batterie vorbei), leichte rechtkurve dann ist der schlauch direkt vorm kegel.

ist eine wesentliche verbesserung im vergleich zu den zwei k&n schläuchen (~d 50 mm und zu kurz)

mfg

freeman

• Modifizierte Luftführung Beitrag #13
Original von freeman
..............und einen flexiblen d=80 mm alu-schlauch eingebaut.............

Wo hast du das Teil her ?? Ich kann hier sowas überhaupt nicht auftreiben...max. 45mm oder mehr als 100mm, dazwischen ist nix zu machen.

• Modifizierte Luftführung Beitrag #14
@ HiJacker

ich hab den schlauch in einem Baumarkt (Bauhaus) gekauft, die sind normalerweise für die Abluftanlagen von Küchen gedacht, usw...

aber das ding ist optimal, temperaturbeständig bis 250°C....

mfg

freeman

• Modifizierte Luftführung Beitrag #15
hi freeman

kanste mir mal 1-2 bilder schicken von deiner umbaut mit den alu-schlauch ?
meine mail
danke

• Modifizierte Luftführung Beitrag #16
  • Modifizierte Luftführung Beitrag #17
@Black_Llegend & SKN TDI

bilder sind unterwegs.

die bilder sind übrigens demnächst auch in der gallery zu sehen.

mfg

freeman

• Modifizierte Luftführung Beitrag #18
ist ja cool mal schaun wie wir das auch verwirklichen können!! evtl. fällt uns ja noch was spektakuläres ein.. z.B. ein Loch duch den Kotflügel und dort den Luftilterschlauch anschließen..

sowas hab ich mal gehesehen.. krass oder

• Modifizierte Luftführung Beitrag #19
ja, fürn Golf gibts Kotflügel wo solche Luftschlitze drinne sind .... das wär natürlich optimal und auch geil anzusehen

THUNEON

• Modifizierte Luftführung Beitrag #20
genau aber was es nicht gibt kann es ja noch geben oder.. grins..

Thema:

Modifizierte Luftführung

Modifizierte Luftführung - Ähnliche Themen

Luftfilterkasten ist wohl verzogen?: Hallo Leute, ich bin etwas verzeifelt. Ich habe bei meinem Leon 5F (2016) den Luftfilter gewechselt. Mir ist entweder ein Maleur passiert oder...
Einparkhilfe „Defekt“: Servus Leute, Kurze Frage in die Runde. Hat jemand Probleme mit der Einparkhilfe ? Bei meinem Seat funktioniert diese nicht. Die Werkstatt sagte...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
AHK nachrüsten mit Vorbereitung: Hallo liebe Leute, ja ich habe gesucht Aber irgendwie nicht das passende gefunden, also ich habe verschiedenste Sachen gelesen mit westfalia und...
Rückfahrkamera low gegen 720P Kamera tauschen - Optionen?: Moin zusammen, ich hab bei meinem Leon Cupra bj 2018 kürzlich ein Dynavin Radio (D9) eingebaut und möchte jetzt gerne die 720P des Displays auch...
Oben