Modifikationen CH-Cupra Kompressor

Diskutiere Modifikationen CH-Cupra Kompressor im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Morschen So, hatte jetzt 2 Tage mein Auto in der Garage. Es wurden diverse Modifikationen vorgenommen, die von der AMAG und ABT veranlasst...
  • Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #1

cuprakompressor

Reaktionen
0
Morschen

So, hatte jetzt 2 Tage mein Auto in der Garage. Es wurden diverse Modifikationen vorgenommen, die von der AMAG und ABT veranlasst wurden. z.b. die neuen Bremsen, neuer Ansaugsstutzen und natürlich wurde auch der normale 45'000er Service gemacht.

Nun gehts los, Gestern Abend Auto bei der Garage abgeholt, Motor angelassen und grosses Staunen: Der Kompressor singt schon im Standgas wie verrückt. Früher war der sehr leise. Bei höheren Drehzahlen wird es dann doch laut, aber irgendwie ein super Sound. Ok, zuerst warmfahren und dann mal einen kleinen Berg hinauf. Wahnsinn. Läuft wie die Sau. Viiiiel besser als vorher.

Zuhause habe ich mal die Rechnung angeschaut, was die Jungs eigentlich da rumgewerkelt haben. Der einzige logische Punkt ist "Kompressorriemen nachgezogen."

Hatten die anderen Kompressorfahrer nach einer Inspektion auch so Erfahrungen?

Ich weiss.... langer Text, kurze Frage.... :(

Wer Fehler findet darf sie behalten!! :D

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor

Anzeige

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #2
@cuprakompressor,

da mein zweiter Kompi schon um einiges besser läuft, wie mein alter, hatte ich mir von besagtem Update nicht's versprochen.
Doch siehe da, das Ding geht nochmals besser, vor allem beim Beschleunigen spricht er nun viel schneller an. Aber das schönste ist am Berg, da hat mann das Gefühl das sich hinter Dir der Teer aufwirft.

Das Kompressorgeräusch ist bei mir gleich wie vorher, das hat eventuel mit der Riemenspannung zu thun. Das einzige was ich beanstande ist ein Geräusch vom Kompressor selbst, es ist so ein klackern/scheppern wie wen eine Abdeckung lose ist. Das ist aber nur beim Anfahren zu höhren, so bis ca 1500 U/min. Dazu ist aber immer noch eine Anfrage bei AMAG/ABT offen.

Gruss Hardy

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #3
das geräusch hatte ich auch, bis vor dem garagenbesuch. jetzt ist alles weg. kein klappern nichts mehr. früher war auch ein klappern zu hören wenn man beim anfahren oder beim rückwärtsfahren ein bisschen zu schnell die kupplung kommen lies. dies ist jetzt aber auch weg.

das mit der besseren beschleunigung hab ich auch schon bemerkt.

kommt mir vor wie ein neues auto! :]

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #4
Hmm , sind das Entwicklungen von ABT oder bekomm ich das auch, wenn ich im Herbst zu Z-Engineering gehe ?(

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #5
So wie ich weiss haben wir die Teile von ABT bekommen, ob dieser nun das ganze von Z-Engenieering hat, weiss ich nicht.

Gruss Hardy

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #6
kompianpassung

hallo
das geräusch kommt vom ansaugrohr das am chassis ankommt bei niedrigen touren.mein garagist hat versucht das zu beheben aber es tönt immer noch. mein kompi geht auch wie die hölle...
habt ihr auch ein vermehrter Kühlwasserverbrauch?

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #7
@seagarden,

ich habe überhaupt keinen Wasserverbrauch.

Gruss Hardy

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #8
Original von Hardy
@cuprakompressor,

Das einzige was ich beanstande ist ein Geräusch vom Kompressor selbst, es ist so ein klackern/scheppern wie wen eine Abdeckung lose ist. Das ist aber nur beim Anfahren zu höhren, so bis ca 1500 U/min. Dazu ist aber immer noch eine Anfrage bei AMAG/ABT offen.

Gruss Hardy

Hallo @cuprakompressor, @seagarden,

mein Geräusch das ich ja schon mal ewähnt hatte, wurde nun gestern beseitigt. Es musste der Antrieb und die Antriebswelle im Kompressor getauscht werden da es die Lager zerschliessen hatte. Nun ist aber wieder ruhe. Weiter hatte mann mir die hinteren Spannmuttern des Gewindefahrwerks nochmals ersetzt. Die neuen Muttern sind nun mit einem Stahlring versehen so das die Feder sich nicht mehr einschlägt im Aluminium. Ich hatte lediglich erwähnt das ich hinten rechts seit dem letzten mal ein Geräusch habe wenn starke Bodenunebenheiten überfahren werden. Schwupidiewup hatte ich neue Muttern drinn ohne das auch nur jemand eine Anspielung machte, warum weshalb oder wieso den.

Ach ja, da war ja noch was, ich hatte beim Schlauch der zum Expansionsgefäss geht einen leichten Wasserverlust, es reicht das ich ein lästiges Warnpiepen hatte und die rote Lampe von der Temp. aufleuchtete. Einmal mehr war es ein Teil das der ABT in den Fingern hatte und nicht wieder richtig befestigte. Alle Mängel die ich bis jetzt hatte hingen immer mit dem Umbau vom ABT zusammen.

Gruss Hardy

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #9
- Den Kühlflüssigkeitsverlust und das Piepen, hatte ich auch...
Hab jetzt einen neuen (oberen) Schlauch drin und es wurde als Marderschaden abgerechnet.... :D

- Die Geräusche bei ca. 1200 UpM hab ich ja auch, könnte schon sein, dass es der Zahn-Riemen ist, der bei dieser Drehzahl in Eigen-Schwingung gerät ;)

- Ob ich die die neuen Muttern mit einem Stahlring schon habe, weiss ich nicht. Hab jedenfalls beim Ueberfahren von starken Unebenheiten wieder ganz leise Klackergeräusche .... :astonished:

---> PS: Bitte in diesem Thread: nur Kommentare von Kompressorfahrern, danke

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #10
Hey Philippe,

dann lass das bei Dir auch überprüfen und ersetzten, war bei mir auch zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen.

Gruss Hardy

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #11
geräusch

hat was mit Temperatur zu tun, wenn es kalt ist ist das geräusch vorhanden, wenn es warm ist draussen nicht, bei wärme dehnt sich das materila aus und hat keinen platz mehr um am chassis anzukommen

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #12
riemen gerissen

heute bemerkte ich ein Leistungsabfall
dann hab ich in motor geschaut und keinen Motorriemen der zum kompi geht mehr gefunden, ******** aber dafür viele Gummifetzen im Motorraum, das gibts ja wohl nicht, der riemen wurde beim 30er nicht gewechselt weil der garagist sagte es habe noch genügend spannung drauf was hält ihr davon?

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #13
30'000'er / Na so was....

@seagarden
Hat den dein Garagist die Wartung am Kompressor nicht gemacht ? :rolleyes:
Er hätte den Riemen nach AMAG-ABT-Wartungsbuch-Vorschrift wechseln müssen.
Dazu hätte er auch den Kompressor ausbauen müssen.
Mein Garagist sagte, wenn er den Kompressor ausbaut wechselt er auch noch gleich das "Kompressor-Oel". Das fand ich auch sehr vernünftig ;)
Ob er wohl die Carbon-Airbox auch zwei mal mit dem Spez.Lösungsmittelgemisch ausgewaschen hat.... ?
Gute Frage, oder Vertrauensfrage??
WIEVIEL HAST / ODER MUSST DU, FÜR DEN 30'000'er bezahlt/en ?

@Hardy
es könnte auch daher kommen, dass der Riemen nicht allzu fest, oder zu fest, gespannt ist. Mit dem könnte ich schon leben.
Das mit den Fahrwerksgeräuschen, werde ich meinem Garagisten mitteilen, wenn ich ihn das nächste Mal (ev. beim Tanken....) sehe (er liest hier mit! :D).

@cuprakompressor
Alles Gute zum Geburtstag....
:birthday: :prost:

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #14
vielen dank für die Glückwünsche.

Die neuen Muttern und Federteller hab ich auch bekommen. knirscht jetzt gar nicht mehr. Das Pfeiffen des Kompressort ist auch bei Standgas sehr laut. Stört mich aber eigentlich nicht. So weiss wenigstens jeder, dass ich komme :D :tongue:

Bin auch noch auf der Suche nach einer Bastuck Anlage, aber die Dinger sind mir irgendwie zu teuer... :cry:

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #15
@cuprakompressor,

ich habe meine Bastuck von Cupra-Turbo, frag Ihn mal nach einer Offerte, ich konnte auf jedenfall nicht mehr nein sagen.

@Philippe,

bei mir war es definitiv das Lager von der Riemenrolle, allerdings ist bei mir das Kompressor pfeifen etwas lauter wie vorher, stört mich aber auch nicht.

Gruss Hardy

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #16
kompi

garagist hat kompi ausgebaut, muss ihn einschicken weil Antrieb Kurbelwelle des kompi total verschlissen war, laut kompihersteller wird die mit einer neuen aus anderem Materila bestehender Antriebswelle ersetzt, ohne dass ich was zahlen muss, da wird noch was auf euch zukommen. habe jetzt 50000km auf dem tacho, Kompiriemen wurde bei 30000 gewechselt.

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #17
RE: 30'000'er / Na so was....

den 30000er hat er sorgfältig gemacht alles nach Vorschrift, das klakkern kam vom verschlissenen Antrieb, scheint versuchskaninchen zu sein, jetzt gibts bei mir modifikation, ******* auto...

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #18
"Fass ohne Boden" oder Modifikationen ohne Ende, solange man nicht dafür bezahlen muss... gehts ja noch, ist eben ein spezielles Auto...

@seagarden und Hardy
bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis es bei meinem so weit ist, mit dem Lagerschaden.... das Geräusch habe ich ja bereits... vielleicht hälts das Teil ja bis 60'000 km ?

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #19
@hardy
Zitat: "Schwupidiewup hatte ich neue Muttern drinn ohne das auch nur jemand eine Anspielung machte, warum weshalb oder wieso den."

Was sind denn das für neue Muttern....? war gestern beim Peter, der wusste nichts von Muttern. Er meinte es seien zwei Teller übereinander....
Er wird es in 2 Wochen nochmal anschauen...

• Modifikationen CH-Cupra Kompressor Beitrag #20
@Philippe,

das sind die Blau eloxierten Dinger hinten auf den Federn. Du machst mich jetzt aber ganz unsicher bezüglich Muttern oder nicht.
Auf jeden Fall sind es dise blauen Teile, bei denen wurde ein Stahlring eingesetzt auf dem die Feder aufliegt.

Gruss Hardy

Thema:

Modifikationen CH-Cupra Kompressor

Oben