Moderne Motoren Einfahren !

Diskutiere Moderne Motoren Einfahren ! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Es soll ja auch nicht heissen : Du darfst nicht Einfahren ! , sondern Du brauchst es nicht umbedingt. Wie gesagt wir haben Round about 40 Kfz ...
  • Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #21
Es soll ja auch nicht heissen : Du darfst nicht Einfahren ! , sondern Du brauchst es nicht umbedingt. Wie gesagt wir haben Round about 40 Kfz , meisten Audi A4 , Golf 4 und Audi A6 alles TDI´s und ich bin ziemlich alle gefahren .. mit Untreschiedlichsten Kilometerständen , Resümee : Alle liefen gleich gut ! . kein Leistungszuwachs oder Schwund.Und seht doch nicht gleich alles so eng , der hat aber gesagt , dann wir das schon stimmen..usw.. Das war auf jeden Fall , meine neuste Info zu moderne Motoren. Ist doch rein Informativ gedacht , Ich habe ja meinen Leon & Golf 4 auch eingefahren.Früher hat man ja auch gesagt , die Eisenbahn ist Teufelszeug , und die Beschleunigung ist für den Mensch (5-10 KMH) nicht aushaltbar (war für ein Wort)

Greetz

Markus 8)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #22
Also,

bei meinem 110PS-TDI bin ich auf sicher gegangen. Die ersten 1500km, die schnell anlagen, piano, danach mal kurz schauen, ob alle Pferdchen beisammen sind, bei 4tkm neues Öl, und dann behutsam an die Leistungsgrenzen gehen.

Nach mittlerweile 68tkm ist zu berichten: kein nennenswerter Ölverbrauch - bis auf die 5,8l/Diesel auf 100km -, leiser Motorlauf, ab 60tkm kein Leistungszuwachs mehr festzustellen, Topspeed Tacho ca. 210 km/h bei 4500 U/min - ohne Chip -.

ergo.: Möglicherweise muß ein TDI nicht eingefahren werden, wenn man(n)/frau es trotzdem macht, ist es kein Fehler, sondern im Gegenteil nützlich.

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #23
@der_Bär
Du hast echt bis 60 Tkm noch Leistungszunahme gespürt? :astonished:
Ein Freund hat mir auch gesagt, dass bei seinem Bora TDI bei 50 Tkm nochmal ein Schub gekommen ist, und bei meinem hab ich nach 10.000 km auch das Gefühl dass da noch Reserven schlummern. Wurde ja auch im "Topspeed"-Thread mehrmals so gesagt...

Da bin ich ja gespannt :D

Flash

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #24
Einfahren

Langsam einfahren, langsam die Belastung steigern, kann nicht verkehrt sein.
Außerdem solltet Ihr bitte mal die betriebsanleitung lesen. Da gibt es eine Passage zum Thema Einfahren drin!

Dass die modernen Motoren mit des besseren (engeren) Toleranzen und besseren Materialien erheblich unanfälliger sind als die vor 40 Jahren, dürfte als gegessen angesehen werden. Aber auch bei den modernen Motoren reiben Metalle auf Metallen, die sich erst einmal aneinander "gewöhnen" müssen.
Meine Einfahrtechnik: bis 500 km keine Belastungen, maximal 3000 U/min.
Ab 500 km zwischendurch Mal auf 3500 bis 4000 U/min, aber auch hier keine Belastungen (Berge hochdüsen usw)
Ab 1000 km bis 3000 km: Freies Fahren, aber nicht überlasten (auf Wasserthemperatur achten).
Danach: let him jump.

Vorteile, bei Diesel ausprobiert: er wird hörbar leiser, verbraucht weniger, wird fühlbar schneller und verbraucht weniger Öl.

Saludos
Harlin

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #25
Moderne Motoren einfahren

Zitat: @harlin, auf Wassertemperatur achten.
Die Wassertemperatur sagt aber nur wenig über den Motor.
Wichtiger ist die Öltemperatur die bei 90 Grad Wassertemperatur nur 50 Grad und somit nicht warmgefahren ist.
Darum wäre es wichtig; und das nicht für das Einfahren eine Öltemperaturanzeige auch nach dem Einfahren.
Der Kaltstart belastet eben einen Motor mehr als Vollgas auf der Autobahn.

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #26
Da kann man mal wieder sehen , wie die Meinungen auseinander gehen. Frag mal nen HiFIman , ob Lautsprecher warm sein müssen , ist lustig was der sagt. Ist aber egal .. Ich sag ja es ist etwas anderes wenn es "meins" ist , ihr wisst was ich meine :] , Tipps für andere , so nach dem Motto: klappt schon , ja das hält , musser er ab können ..usw.. sind ja schön und gut , aber wie gesagt wenns ums eigene Material geht ... ?( .... Wollte ja lediglich den "Stand der Technik" weitergeben....

Greetz

Markus 8)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #27
Ich will mich ja nicht outen,aber hifigeräte sollten auch erst nach 20 minuten warmspielen voll belastet werden :O

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #28
Ich will mich ja nicht outen,aber hifigeräte sollten auch erst nach 20 minuten warmspielen voll belastet werden

und wer von Euch macht das .....?? :D :D

Ihr seht also so Vielschichtig sind Meinungen und Informationen... Ist ja auch nicht weiter schlimm ! 8)

In diesem Sinne...!!

Ich geh jetzt mal wieder die Orks verhauen , mich mit ein paar Nachtelfen rumschlagen ...Warcraft 3 Rulez..!

Greetz

Markus 8)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #29
RE: Moderne Motoren einfahren

Original von roterkaiser
Zitat: @harlin, auf Wassertemperatur achten.
Die Wassertemperatur sagt aber nur wenig über den Motor.
Wichtiger ist die Öltemperatur die bei 90 Grad Wassertemperatur nur 50 Grad und somit nicht warmgefahren ist.
.

Recht hast Du. Danke für den Zusatz! Natürlich gilt jegliche Einfahr-Vorschrift (oder Empfehlung) bei warmegefahrenem Motor. Hast Du eine Empfehlung, ab wann in etwa die öltemperatur voll erreicht ist? 10 Minuten oder länger, 10 km?

Saludos
Harlin

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #30
Aber es geht dabei doch nur um die Boxen??! Also meine kriegen wenn's schlimm ist nur ne Minute oder so, das muß reichen und hat auch bisher immer gereicht. Nach 2-3 Jahren gibt's eh wieder neue. ;)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #31
also meine Geräte laufen erst warm,aber als angehender Tontechniker hat man wahrscheinlich dieses manko(ausserdem waren die geräte zu teuer zum verheizen)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #32
Moderne Motoren einfahren

Das wird ja auch von der Außentemperatur abhängen.
Ich schätze so ca. 10-20 km.
Das wichtigste meiner Meinung nach ist eine Ölthermometer.

Thema:

Moderne Motoren Einfahren !

Oben