Mobilitätsgarantie bei EU-Autos
Diskutiere Mobilitätsgarantie bei EU-Autos im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
habe mich in zwei Abenteuer gleichzeitig gestürzt:
- Mein erstes EU-Auto
- Erstmals per Internet bei unbekanntenn Händler bestellt...
-
-
Mobilitätsgarantie bei EU-Autos Beitrag #1
Hallo,
habe mich in zwei Abenteuer gleichzeitig gestürzt:
- Mein erstes EU-Auto
- Erstmals per Internet bei unbekanntenn Händler bestellt
Nach dem Abschluß kommen nach dem Lesen dieses super Forums immer mehr Fragen als Antworten auf. ;(
1. Mein neuer Leon soll 2 Jahre Garantie haben, was ist mit der Mobilitätsgarantie die ja angeblich europaweit gelten soll ?
2. Habe gelesen hier gelesen, dass ein 20VT immer D4 haben soll, kann ich mein Importeur darauf festnageln ?
3.Was sind eure Erfahrungen mit dem Wiederverkauf eines EU-Seats - gingen die schwer und nur billig weg ?
Sorry, wenn ich nicht alle Theads und Antworten gefunden haben.
Danke im Voraus
-
-
-
Mobilitätsgarantie bei EU-Autos Beitrag #2
Hi!
Zu Punkt 1:
-----
Verlängerung des Gewährleistungszeitraums bei SEAT
----------------------------------------------------------------------------
---
Ab dem 1.1.2001 tritt sie in Kraft. Die gesetzlich verpflichtende
Verlängerung der Gewährleistungsfrist auf 24 Monate. Wir bei SEAT lassen Sie
schon vorher von dem neuen Gesetz profitieren. Alle ab dem 1. November 2001
von einem SEAT Vertragshändler ausgelieferten fabrikneuen Fahrzeuge sind mit
der verlängerten Gewährleistung auf 24 Monate ausgestattet. Und das ohne
Kilometerbegrenzung. Gültig für alle Modelle. Sowohl für privat und
gewerblich genutzte Fahrzeuge. Gleichzeitig wurde die Gewährleistungsfrist
für alle Original Teile, Original Austauschteile und Original Zubehör auf 24
Monate erhöht.
-----
Wie es mit einem EU Leon aussieht weiß ich noch nicht, habe Anfrage gestellt, da es mich ja auch sowieso betrifft! Wenn ich was erfahren hab, poste ichs!
Zu Punkt 2:
Der 1.8 20VT ist definitiv im Brief und Schein mit Euro 4 ausgezeichnet.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, hat der TÜV Mist gebaut. In diesem Fall würde ich diesen Brief zum Fahrzeug nicht annehmen, das soll der TÜV D auf seine eingene Rechnung nehmen, bevor du Kosten für ne Umschlüsselung hast....
Punkt 3:
???
Aqua
-
-
Mobilitätsgarantie bei EU-Autos Beitrag #3
zu Punkt 3:
du wirst kaum einen Unterschied merken. Es kommt darauf an wann Du den wieder verkaufen willst. Mit ein bischen Glück kannst Du den innerhalb eines Jahres fast zu Deinem Kaufpreis loswerden. Als 2 oder mehrjähriger werden sich die Gebrauchtwagenpreise mit Sicherheit nicht unterscheiden.
-
-
Mobilitätsgarantie bei EU-Autos Beitrag #4
Details
Hallo nochmal,
und danke für die schnellen Antworten, aber das mit der Mobilitätsgarantie liegt mir sehr am Herzen.
Bei unten stehendem Link ist das beschrieben.
http://www.seat.de/service/servxxl.asp?page=guarantee#
Hat eben dies auch Gültigkeit für EU-Seats - wenn ich alle Inspektionen beim SEAT Partner machen lasse ? ?(
Danke
-
-
Mobilitätsgarantie bei EU-Autos Beitrag #5
Also die Mobilitätsgarantie gibt es nur auf "deutsche" Seats, die zweijahresgarantie wird Europaweit eingeführt und nicht nur in Deutschland, als ist das das gleiche, der Wiederverkauf liegt normalerweise etwas unter dem Preis den ein Deutscher bringt, aber nicht soviel wie die Ersparnis war.
-
-
Mobilitätsgarantie bei EU-Autos Beitrag #6
Tatsächlich haben alle in der EU, der Schweiz und Norwegen ab dem 1.11.01 ausgelieferte Seat`s eine 2 Jahres Werksgarantie!!! Mobilititätsgarantie gilt nur für Fahrzeuge die von Seat Deutschland importiert wurden UND für alle Seat`s nach dem ersten Service (Oelwechsel bzw. Inspektion). Früher hatten die Seat Händler kleine Aufkleber die sie ins Serviceheft geklebt haben. Mittlerweile gibt es die Aufkleber wohl nicht mehr und der Händlerstempel im Serviceheft reicht aus.
-
-
Mobilitätsgarantie bei EU-Autos Beitrag #7
Hier ein offizielles Schreiben dazu:
-----
Ab dem 1. November 2001 gilt für alle Modelle der Marke SEAT in allen EU-Ländern sowie in der Schweiz und Norwegen ein neuer Gewährleistungszeitraum. Für alle ab diesem Zeitraum erstmals ausgelieferten und fabrikneuen Fahrzeuge wird dann die Gewährleistung auf 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung verlängert.
Bei Fahrzeugen, welche aus dem europäischen Ausland importiert wurden, ist es eine Registrierung bei SEAT Deutschland notwendig. Der Gewährleistungsabteilung von SEAT Deutschland muss nur durch eine Kopie des Datenblattes aus dem Wartungsheft mitgeteilt werden, dass sich das Fahrzeug in Deutschland befindet. In diesem Zusammenhang wird auch der Beginn des Gewährleistungszeitraumes bestättigt.
Senden Sie zur Registrierung bitte eine Kopie des Wartungsheftes an die folgende Postanschrift:
SEAT Deutschland GmbH
Starkenburgstr. 10
64546 Mörfelden-Walldorf
Sie können auch alternativ ein Fax an die Nummer 06105- 277 756 senden.
Wichtig für die Abwicklung von Garantiereparaturen ist, dass das Wartungsheft vom verkaufenden SEAT Händler mit folgenden Daten versehen ist:
1. seinem Händlerstempel
2. den Fahrzeugdaten
3. dem Datum der Auslieferung an den Endverbraucher
Sollten, aus welchen Gründen auch immer, diese drei Daten komplett - oder auch nur teilweise - nicht im Wartungsheft eingetragen sein, müssen wir Sie bitten, dass Wartungsheft komplettieren zu lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren verkaufenden Händler.
-----
Aqua
Thema: