Mitfahrt im AMG A45

Diskutiere Mitfahrt im AMG A45 im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Gestern hatte ich die Möglichkeit in einem AMG A45 mit zu fahren. Die Kiste ist aus 2014 und hat daher den 360PS / 450NM Motor. Dazu ist noch...
  • Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #1

moser7

Gast
Gestern hatte ich die Möglichkeit in einem AMG A45 mit zu fahren.
Die Kiste ist aus 2014 und hat daher den 360PS / 450NM Motor. Dazu ist noch eine Racechip Ultimate-Box montiert.
Wenn die ca. 10% bringt, dann reden wir von ca. 400 PS / 500NM.

Meinen Vergleich ziehe ich zu meinem 2017er Cupra 300 mit Seriensoftware. Einzig APR-Turboinlet und ein Dogbone sind montiert.

Bereits nach ein paar Kilometern des warmfahrens ist klar, das geht nicht nur einen, nein eher zwei Schritte weiter als ein Cupra 300.
Was ich ausdücken möchte ist, das man merkt, das hier ist (fast) ein echter Sportwagen. Wobei ich persönlich nur Porsche 993 besser kenne als Mitfahrer.
Der AMG hatte die Serienbereifung 235/40R18 mit eigentlich gar nicht mal so guten P-Zero Nero drauf.
Die Kiste klebt und verzahnt sich derart auf dem Asphalt das war enorm beeindruckend.
Das Fahrzeug vermittelt ein sehr hohes Maß an Vertrauen.
Wir sind dann Teile meiner Hausstrecke gefahren, die kenne ich sehr gut.

Erstens ist die Längsdynamik brutal, ganz klar bei der Leistung, was aber noch beeindruckender ist, ist die Bremse. Das Ding bremst wie ein Porsche.
Zumal selbst mitten in der Kurve auf der Bremse bleibt der AMG absolut spurstabil. :]

Mit der Geschwindigkeit und Bremsleistung (die die 340er Bremse eh nicht bringt) hätte ich im Cupra mehr als geschwitzt, da hätte wohl nur das ESP ggf. retten können, da die Kiste so elendig leicht wird hinten.
Verbaut ist auch die Performance-AGA. Da kommt auch absolut kein Gedanke an einen AGA-Umbau auf.

Kurzum, wer wirklich ein performantes Fahrzeug sucht, und das nicht nur motormäßig, sondern eben auch ganzheitlich (Das was dem Cupra leider abgeht), der sollte sich mal mit dem
AMG A45 beschäftigen. Klar, andere Preisklasse, und enger geschnitten aber unter 30k geht es mit seriösen Angeboten als gebrauchter los. (Der Kollegen hatte gar nur 25k gezahlt)
Hier muss nicht erst ein Fahrwerk, Motortuning, Bremsenoptimierung durchgeführt werden.
Der hat das alles schon serienmäßig! Damit ist er wirklich nicht zu teuer, wenn ich zum 300er Cupra Rechne: 2k DCC Fahrwerk, 2,5k Klappen-AGA, 4k Bremse, 3k Motortuning... So gesehen ist der A45 als gebrauchter eher ein Schnäppchen!

Ach ja, danach sind wir noch meinen Cupra gefahren, da der Kollege den noch nicht kannte.... Wir hätten das mal lieber in anderer Reihenfolge machen sollen.... :(
Das der Unterschied so gravierend ist hätte ich nie gedacht.

Viele Grüße

Benjamin

• Mitfahrt im AMG A45

Anzeige

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #2
Netter Bericht.
Was soll er aufzeigen? Dass es quirligere, sportlichere Autos mit besserer Bremsleistung, mehr Dynamik gibt?
Das war bekannt. Gibt es jemanden, der der Erwartungshaltung unterliegt, mit dem Cupra ein am Preis gemessen in allen Belangen unschlagbares Auto zu besitzen? Kaum.
Es gibt immer irgendwo etwas, das in irgendeinem oder meinetwegen allen Belangen besser ist. Man muss nur danach suchen.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #3
Er ist halt begeistert das er mal amg fahren durfte,lass ihn doch [emoji57].

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #4
Aber der Vergleich, dass der AMG gebraucht im gleichen Preissegment liegt wie der Cupra neu hinkt halt ein bisschen ...

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #5
Ja sind ja auch komplett verschiedene Autos, im a45 kommt man sich immer vor wie der Liebhaber der sich im Kleiderschrank verstecken muss weil der Ehemann nach Hause kommt.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #6
Habe im Bekanntenkreis auch einen A45
Das auto ist wie oben geschrieben eine andere Liga was das fahren angeht.
Und meiner Meinung nach dem Cupra von der Preis Leistung überlegen.

Wer es nicht glaubt sollte mal einen Probefahren

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #7
Ich glaube das ungeprüft. Ist schließlich ein Mercedes. Ich würde das allerdings auch erwarten, denn preislich liegt da einiges zwischen und Mercedes ist eine Premium Marke.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #8
Habe im Bekanntenkreis auch einen A45
Das auto ist wie oben geschrieben eine andere Liga was das fahren angeht.
Und meiner Meinung nach dem Cupra von der Preis Leistung überlegen.

Wer es nicht glaubt sollte mal einen Probefahren

Genau so ist es.
Schon klar, das der AMG absolut gesehen teurer ist. Wer aber meint mit dem Cupra um 30k ne Fahrmaschine zu bekommen, der wird enttäuscht werden. Wer aber 38k für den AMG ausgibt, der bekommt die volle Packung.
Wer aber einfach nur ein etwas schnelleres Auto als die Masse fahren möchte, der ist mit dem Cupra gut bedient. Ist ja auch o.k.
Vielleicht interessiert es jemanden als Eindruck, der plant ein Auto in dem Bereich zu erwerben.

Gruß
Benjamin

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #9
Habe auch mit dem Gedanken gespielt.
Allerdings gefällt mir der Seat von innen deutlich besser.
Deswegen ist es wieder ein 5F geworden.
Ein Cupra ist für mich absolut ausreichend

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #10
Netter Bericht.
Was soll er aufzeigen? Dass es quirligere, sportlichere Autos mit besserer Bremsleistung, mehr Dynamik gibt?
Das war bekannt. Gibt es jemanden, der der Erwartungshaltung unterliegt, mit dem Cupra ein am Preis gemessen in allen Belangen unschlagbares Auto zu besitzen? Kaum.
Es gibt immer irgendwo etwas, das in irgendeinem oder meinetwegen allen Belangen besser ist. Man muss nur danach suchen.

Und genau das finde ich, wird dem vielleicht auch etwas unbedarften potentiellen Käufer eines Cupra schon suggeriert, auch im Internet / Youtube, das der Cupra eines der Geräte im Hot-Hatch Bereich ist.
Das manche noch etwas schneller beschleunigen, o.k., aber das die Fahrwerksbalance / Aufhängung und vor allem die Bremse (egal ob ohne oder mit PP) so "einfach" gemacht ist und mit der Motorleistung nicht mithalten kann, das kommt nicht so einfach raus.
Ja, ich muss schon sagen, ich stehe VAG da schon etwas kritisch gegenüber, denn ein Fahrzeug zu verkaufen, welches lt. Tacho recht schnell die 272 erreicht, dann aber ggf. in der Kurve auf der AB den Abgang bei einer Bremsung macht, weil das Fahrwerk damit nicht klarkommt und danach die Bremse kurz vorm Kollaps steht finde ich ... mutig.
Das findet man auch eher nicht bei einer Probefahrt raus, das festigt sich erst später.

Das hat aber alles eigentlich nichts mit meinem ursprünglichen Beitrag zu tun....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #11
Wer suggeriert das? Seat doch wohl nicht. Man muss ja nicht alles glauben, was das Netz so hergibt.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #12
Die Medien / "Fach"-Zeitschriften (bis auf die Sport - Auto vielleicht) und Youtuber / Auto-"Tester" an sich suggerieren das. Findest Du nicht?
Und Seat suggeriert das nicht??? Doch! na klar suggerieren die das!
Von der Piste auf die Straße steht da zum Beispiel... und noch viel mehr.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #13
Bleibt ja jedem selbst überlassen was sich wer kauft.
Die Prioritäten setzt ja jeder anders.
Der Cupra als ST zb. Ist ein Allzweck Fahrzeug.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #14
Ich denke es ist eine Frage der Wahrnehmung und der Schlüsse, die ich aus den Werbeaussagen der Hersteller ziehe.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #15
Googelt doch auch mal wenn ihr schon dabei seid nach der Haltbarkeit des Motors! [emoji6]

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #16
aber das die Fahrwerksbalance / Aufhängung und vor allem die Bremse (egal ob ohne oder mit PP) so "einfach" gemacht ist und mit der Motorleistung nicht mithalten kann, das kommt nicht so einfach raus.
Ja, ich muss schon sagen, ich stehe VAG da schon etwas kritisch gegenüber, denn ein Fahrzeug zu verkaufen, welches lt. Tacho recht schnell die 272 erreicht, dann aber ggf. in der Kurve auf der AB den Abgang bei einer Bremsung macht, weil das Fahrwerk damit nicht klarkommt und danach die Bremse kurz vorm Kollaps steht finde ich ... mutig.
Das findet man auch eher nicht bei einer Probefahrt raus, das festigt sich erst später.

Das hat aber alles eigentlich nichts mit meinem ursprünglichen Beitrag zu tun....

Sorry, kann dich leider nicht "unterstützen" bei deinem problemen mit dem Fahrwerk/Bremse.
Ich bin schon so derart Kasseler Berge runtergeheizt (ca. 270) und hatte absolut keine probleme.
Und beim Bremsen hatte ich auch noch absolut gar kein problem. Vielleicht solltest du mal dein Fahrwerk/Bremse Prüfen lassen :p

Ansonsten ist der A45 ein ganz tolles auto. Bleibe aber doch lieber beim Cupra :)

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #17
Der AMG ist aber eher in der Polo/Ibiza-Klasse zu suchen wenn man den Platz anschaut. Ansonsten sicher nicht schlechtes Auto.

Wenn müsste man aber ein Cupra 4drive nehmen ihn in der Leistung etc. tunen bis man auch dem Preis vom AMG ist und danach nochmal vergleichen. ;)

Gruss Alain

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #18
Ich persönlich finde den A45 von innen sehr überzogen. Das wirkt sehr spielzeug-/plastikartig, auch wenn die Materialien sehr wohl hochwertiger sind als beim Cupra.

Wie schon mehrfach erwähnt, sind dies ganz unterschiedliche Klassen. Objektiv ist die Qualitätserfüllung bei beiden Fahrzeugen identisch. Subjektiv dann aber wieder nicht, für jemanden, der beim Cupra ein ähnliches Auto wie den A45 erwartet. ;) Ist halt realitätsfremd.

Man könnte auch einen 1.2 Polo mit dem Bugatti Chiron vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass der Bugatti ja viel schneller und hochwertiger ist. Die Qualitätserfüllung wäre aber auch hier bei beiden Fahrzeugen identisch.

Btw. kann ich dieses Miesmachen des Cuprafahrwerks und Bremse auch nicht so ganz nachvollziehen.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #19
Ohne jetzt dem Startposter nahe treten zu wollen, aber der Cupra als FWD fordert mehr den Fahrer, ist dann aber sehr schnell unterwegs. Gerade wegen des Fahrwerks, der Bremsen - bereits der Serie, noch mehr mit den Brembo - und vor allem des verhältnismäßig geringen Gewichts.

Dass der A45 durch das Mehr an Leistung auch "subjektiv" sportlicher sein mag, bleibt zwar nicht zu bestreiten, aber für das Geld bietet der Cupra als hothatch - neben dem kompromissloseren Type-R - die beste Leistung fürs Geld. Was den A45 aber für mich (!) absolut "abtörnt" ist der "prollige" Auftritt, sowohl optisch als auch akustisch.

• Mitfahrt im AMG A45 Beitrag #20
Das was der Cupra andeutet setzt der A45 um.
Ist ja schön das Ihr alle so zufrieden seit mit euren Fahrzeugen. der_Bär: bist Du mal in einem A45 mitgefahren?

Thema:

Mitfahrt im AMG A45

Oben