Micha´s Sound upgrade

Diskutiere Micha´s Sound upgrade im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ein gutes halbes Jahr wurde der Leon jetzt gefahren, nun ist es an der Zeit mal das Thema Hifi anzugehen. Basis ist ein 140PS TSI angetriebener...
  • Micha´s Sound upgrade Beitrag #1

dinovo

Reaktionen
1
Ein gutes halbes Jahr wurde der Leon jetzt gefahren, nun ist es an der Zeit mal das Thema Hifi anzugehen.

Basis ist ein 140PS TSI angetriebener Apollo blauer Leon FR (ich find die Farbe einfach schick :D)

Vorgänger war ein Golf 5 mit Pioneer P88RS HU, Exact High Comp System und zwei Hertz HX300D Woofern.
Nachdem der Golf weg war wollte ich eigentlich nix mehr bauen... Aber irgendwie hat es mich doch wieder gepackt :p

Zielsetzung ist für mich die Verbesserung des Klangbildes unter der Prämisse Rückrüstbarkeit. Extremer Pegel ist derzeit erst mal sekundär.
Die Wahl ist auf ein Eton POW 172 Compression gefallen, da ich schon mehrfach die Lobeshymnen auf dieses System an der original HU gehört/gelesen habe.
Und selbst für den Fall der Fälle das doch noch weiter aufgerüstet wird ist es denke ich eine gute Grundlage. Woofer ist derzeit nicht zwingend geplant, da ich den Platz im Kofferraum brauche und Nachwuchs ansteht, somit wird Pegel weniger wichtig.

Also los ging´s:
Türpappen runter und den Patienten frei legen.(ganz herzlichen Dank an gramsi für die super Beschreibungen in seinem Umbau-Thread, dort wurden schon mal viele Fragen beantwortet und wichtige Hinweise gegeben).
Ich fand es relativ schwierig diese mit den blossen Händen zu lösen, da die Verkleidung direkt an einer Wulst anliegt. Ich fand es am einfachsten an der Verkleidung in Fahrtrichtung zu beginnen. Dank der Montagekeile konnte ich zwei der Pins ausclipsen, der Rest geht dann mit etwas Kraft und Gefühl sehr gut raus.

Angefangen habe ich damit die Wartungsklappen auszubauen und kräftig mit Bitumen und Alubutyl zu bedämpfen.

Und so sehen sie jetzt aus:

Sind mittlerweile echt schwer geworden... Werden dann später wieder eingesetzt und mit etwas Alubutyl fixiert.

Die Türverkleidung wurde mittlerweile auch etwas bedämpft und versteift. Die Türverkleidung hat eine Menge Übergänge und Einzelteile die mit Bitumen und Alubutyl versteift wurde um knarzen und klappern auf ein Minimum zu reduzieren.

Vor dem Einbau kommt noch eine Lage Gladen Aero-Wave drauf.

Erste Interessierte Blicke gabs auch schon:

Morgen gehts weiter mit der Dämmung der Türen.
Bis dahin gute Nacht! :wave:

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #2
Danke für den Bericht! Finde das Serien-Soundsystem (wenn man es überhaupt so nennen darf) vom Leon einfach nur Katastrophal und plane auch einen Umbau.
Die Eton 172er hatte ich da auch schon im Blick, werde aber voraussichtlich auf etwas "noch" etwas hochwertigeres greifen. Wollt mir aber mal alles in Ruhe durchhören :)
Bei den Türen ist ganz viel Dämmung auch wichtig damit nichts Klappert (viel Alubutyl nötig).

Halt uns auf'm laufenden - bin sehr gespannt wie die Resonanz ist =)

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #3
ob monty genauso guggt wenn die Anlage mal etwas lauter läuft ? :D

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #4
ob monty genauso guggt wenn die Anlage mal etwas lauter läuft ? :D

Ich denke eher nicht ;-)
Er ist sehr anhänglich und musste natürlich mit dabei sein. Den Probelauf werde ich dann ohne ihn machen :)

IcYYY
ich war selbst erstaunt was an Menge drauf geht. Hatte ein Paket mit Bitumenmatten (300*600*4mm), habe damit die Türverkleidung und eine Grundschicht auf die Bleche geklebt, 1,2m² Alubutyl und drei Matten Gladen AERO Multi.
Das reicht wenn ich mir das mittlerweile so anschaue grad für die vordereren Türen, für Hinten muss ich wohl nochmal nachbestellen. Habe absolut unterschätzt was an Material drauf geht.
Aber es gilt die alte Weisheit: "wer ordentlich dämmt, der fein klingt..." :very_hap: (hoffentlich)

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #5
hmm auf die Idee die Serviceabdeckung auf der äußeren Seite zu dämmen bin ich noch garned gekommen. Ist ja nur naheliegen... werde ich am WE gleich mal nachholen...
Wieviele Schichten machst Du aufs Außenblech?

Mir sind 2,5m² SilentCoat für beide Türen zu wenig gewesen.
Ich schau mal, ob ich hinten auch noch mache, evtl nur Heißkleber. Vibriert ja nur passiv.

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #6
Habe auf dem Außenblech jetzt eine Schicht aus dicken Bitumenmatten, darauf eine Schicht Gladen Aero Multi.
Beim Klopftest von außen war ich sehr positiv angetan. Mal schauen wie es letztendlich ist. Hatte im Golf V das Außenblech komplett mit Dämmpaste gemacht, da konnte man aber auch das Blech komplett abnehmen. Beim Leon wars viel ertasten, basteln und einpassen.

So heute gings wieder ein bisschen weiter:
Da nicht alles gut einsehbar ist und die Querstrebe unter Umständen im weg ist, habe ich mir an den "schwierigen" Stellen aus Pappe Schablonen angepasst und anhand derer einige Einzelteile geschnitten.
Ordentlich angewärmt mit dem Heissluftfön, dann kleben die Matten auch wunderbar.
Hilfreich fand ich beim dämmen das kleine Wartungsloch oben auf Höhe des Aussenspiegels, dort steckt nur ein Formschaumstoffklotz drin, den kann man einfach rausnehmen, dann passt auch der Arm ganz gut rein.

Weiter gings mit den Lautsprecherringen.
Nachdem beim ersten Ring bereits der Fräser abgebrochen und die Zentrierung vom Fräszirkel auseinander gefallen ist musste die Stichsäge herhalten. Nicht ganz so schön rund, aber ging auch.
Der Adapter zum anschrauben ist aus 9mm MPX, da drauf zwei weitere Ringe aus MPX. So entsteht insgesamt eine Höhe, wodurch der Tieftöner möglicht dicht hinter der Türverkleidung sitzt, aber noch genug spiel hat, damit der ordentlich arbeiten kann ohne bei maximaler Auslenkung anzuschlagen.

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #7
Freut mich das ich mit Anregeungen und Tips dienen kann!

Sehr schön gemacht bisher das ganze! Gutr dokumentiert!

Ich bin mit 2,5m² SilentCoat hingekommen und da ist es schon hinterm LS in dem Bereich 2 - 3 lagig!

Gewicht ist ja nicht alles, es muss sinnvoll verbaut sein!

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #8

Sehr schön gemacht bisher das ganze! Gutr dokumentiert!

Vielen Dank :)

Gewicht ist ja nicht alles, es muss sinnvoll verbaut sein!

Unterschreibe ich sofort, habe mir vor dem zusammensuchen der Materialien einige Berichte durchgelesen.
Habe jetzt im Bereich der TMT auch 3-Lagig gedämmt (Bitumenmatte -> StP Alubutyl -> Gladen Multi Aero)
Hatte grad noch genug Alubutyl auf dem Dachboden rumliegen das es für die eine Schicht im TMT Umfeld gereicht hat. Bei dem Gladen Zeug war ich einfach mal neugierig und wollte es versuchen :)
Das Silent Coat fand ich auch interessant, die Hinteren Türen sind momentan noch komplett Blank, ich überlege hier mal das Silent Coat zu versuchen.

Hat jemand eine Idee, mit wenig Aufwand die HT gescheit an den A-Säulen zu befestigen? Habs mir gestern mal kurz die Einbauplätze angeschaut, wenn die HT dort reinkommen würden sie direkt auf das Amaturenbrett spielen, wäre ja irgendwie doof...

Bilder vom gestrigen Baufortschritt gibts im laufe des Tages.

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #9
Alukugeln ;)

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #10

Joa, was besseres is mir bisher auch noch nicht eingefallen, die könnte man mit nem Schräubchen an den A-Säulen befestigen. :idea:
Bzw. habe diese Lösung heute Nachmittag gesehen bei einer Gewerbeschau wo auch einige gemachte Autos standen, war schön gelöst, da die Alukugel an nem Winkelstück befestigt war, sodass eine optimale Ausrichtung möglich ist.
Mal sehen obs da große Qualitätsunterschiede gibt oder ob jemand mal welche drehen kann :)

Hier ein paar Bilder vom Fortschritt vom Wochenende
Beide Türen sind am Aussenblech und auf der Innenseite vom Mittelblech Flächig mit dem Aero Multi Bedämpft.

Und jetzt wieder mit eingebauter Wartungsklappe. Der Rückbau war einfacher als gedacht. Gummipinöppel mit dem Bautenzug der Türöffnung durch die runde Öffnung der Wartungsklappe führen und etwas an den Laschen ziehen bis der Gummi einrastet.
Die Klappe rund herum einfach fest andrücken, Stellenweise war auch ein leichter Schlag notwendig, aber die Abdeckung rastet sicher ein.
Hier dringend auf festen Sitz achten damit es nachher nicht klappert -> oft ein Problem wenn Werksseitig nicht richtig eingesetzt wurde!

Und noch eine kleine Spielerei -> Plastikabdeckung beim Spiegeldreieck foliert. Das kleine Dreieck folgt noch.

Ging ganz einfach ab, eine kleine Torxschraube hinter der einem runden Plastikdeckel. Dann ist das Teil nur aufgesteckt.

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #11
Sehr schöne Arbeit! Weiter so!

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #12
Moin zusammen,
ganz kleines Update nur, da mich die letzten Tage eine gefühlt Million Verpflichtungen anderweitig gebunden haben.

Hier mal die LS Ringe mi Kabelzuführung. Alles innen gespachtelt, damit alles dicht ist.

Als Alternative für die original Einbauplätze des Hochtöners kommen, wenn es klappt, Alu-Kugeln zum Einsatz.
Da mir fertige zu teuer sind und der Spieltrieb geweckt wurde bin ich grad dabei selbst welche zu basteln. Hier ma die ersten Schritte:

Werde den Eigenbau weiter dokumentieren für evtl. Nachbauer. Habe gestern Abend bereits angefangen mit nem Dremel und Trennscheibenaufsatz, die Kugel aufzuschneiden. Bilder folgen noch.

Ich suche aber verzweigelt eine kombinierte Befestigungsmöglichkeit mit Kabeldurchführung. Sprich eine Schraube die innen Hohl ist. Garnicht so einfach zu bekommen sowas; wenn also jemand nen Tipp hat oder weiss wo es sowas gibt, gerne melden.

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #13
Mach sie Dir doch selber:

1.) Hol Dir ne Dicke schraube
2.) Schaube ein par Muttern drauf, damit man sie gefahrlos einsspannen kann
3.) Bohre ein Loch rein

Achte bei der Schraube aber auf den Stahl, nicht das deine Bohrer kaputt gehen ;)

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #14
Hmm das hinter mich grad noch, hab mich nicht dran getraut ne Schraube auszubohren. Das ist ja schon ne Menge Vollmaterial; einen Versuch wäre es mal Wert.

Ich will heute nochmal bei nem Schrauben und Industriebedarfsladen vorbei gehen die Bekannt sind das es dort ne Menge ausgefallene Sachen gibt. Vielleicht hab ich ja Glück.

---------- Beitrag am 05.04.2014 um 18:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.04.2014 um 09:56 Uhr ----------

Sooo es ist wieder einiges passiert :)
Die Alu Kugeln sind gekappt und werden weiter ausgebaut für die HT aufnahmen. Edelstahlkugeln wurden mit einem kleinen Dremel gekappt. Danach die Einbauringe eingesetzt und mit Dichtmasse fixiert.

So dann gings weiter die TMT zu befestigen und anzuschliessen. Dazu die Aufnahmeringe sowie die TMT mit Dichtband beklebt, aufgesetzt und verschraubt.

Nebenbei mal das Auto gewaschen und die Chrom und Alu-Paste von Sonax ausprobiert, cooles Zeug, lässt die Endrohre schön glänzen :)

Nun ist es an der Zeit mal die Hochtöner in Angriff zu nehmen.
Auch hier was die Maßgabe das alles wieder Rückbaubar sein soll und ich im ersten Schritt die originalverkabelung nutzen möchte da noch alles am original-Radiosystem hängt.
Da ich im Zubehör keine Adapter gefunden habe für die HT musste ich selbst welche bauen. Hier haben sich die Molexstecker aus dem PC Baukasten als Hilfreich erwiesen.
Einzig ein wenig Bastelarbeit war nötig um mit dem Dremel aus nem 3-Pin einen 2-Pin Anschluss zu machen.
Sitzt sehr gut, und dank der Rastnase vom Molex sitzt sie sogar recht fest, so dass ein herausfallen oder versehentliches lösen schwer möglich ist.

Habe eben noch auf Sommerschuhe gewechselt, morgen gehts weiter mit dem Einbau! Bis dahin noch ein schönes Wochenende!

• Micha´s Sound upgrade Beitrag #15
Welchen Außendurchmesser haben denn die Adapterringe, bzw. weisst du, welchen Durchmesser die Schraubbefestigungen der Originallautsprecher haben? insgesamt sind deine Adapterringe also 4x9mm dick!? Gibts Probleme mit der abgeflachten Stelle unten am Lautsprecherausschnitt der Türverkleidung?

Thema:

Micha´s Sound upgrade

Micha´s Sound upgrade - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben