Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV?

Diskutiere Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, habe seit gestern bei meinem FR (200PS) festgestellt, dass der Ladedruck auf einmal anders abgebaut wird bei der Gaswegnahme. Habe das auf...
  • Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? Beitrag #1

Neon_Le

Reaktionen
0
Hallo,

habe seit gestern bei meinem FR (200PS) festgestellt, dass der Ladedruck auf einmal anders abgebaut wird bei der Gaswegnahme. Habe das auf meiner Ladedruckanzeige gesehen. Normalerweise fällt dieser schlagartig bei Gaswegnahme aus Vollast. Seit gestern wird dieser "stotternd" abgebaut und meines Erachtens ein wenig langsamer. Dieses "Stottern" des Zeigers kannte ich sonst nur ganz selten bei Gaswegnahme im Teillastbereich. Außerdem hört man kein hohes Zischen mehr aus dem Motorraum, eher ein tieferes Brummeln (schwer zu beschreiben, da es eh sehr sehr schwer hörbar ist.)
Hatte das schonmal jemand von euch? Muss ich mir da Sorgen machen um meinen Turbo?

Wenn ihr nicht ganz folgen könnt, was ich unter Stottern meine, kann ich auch nächstes Mal ein kurzes Video von der Anzeige drehen.

Mit freundlichen Grüßen
Neon

Edit: Ladedruck wird direkt vor der Drosselklappe gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? Beitrag #2
Schon mal Fehlercoe ausgelesen? Klingt fast als würde das SUV flattern oder die Ansteuerung würde pulsen.

• Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? Beitrag #3
Nein, Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Das mache ich dann schnellstmöglich. Gerade nur leider zeitlich schwierig.
Das Wort Flattern umschreibt den Umstand perfekt.
An was könnte das dann liegen? Am SUV direkt oder an der Elektronik?

---------- Beitrag am 22.01.2014 um 20:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.01.2014 um 21:07 Uhr ----------

So hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. "Leider" keine Fehler vorhanden. Kann es sein, dass die beim Freundlichen noch mehr auslesen können und plötzlich nen Fehler angezeigt wird? Kenn mich beim OBD nicht so aus.

Hab das Verhalten noch ein Mal getestet und gemerkt, dass der Ladedruck aus Volllast bei Gaswegnahme erst sehr kurz um ca. 0,1 bis 0,2 Bar nach oben geht und dann erst flatternd nach unten.

Hat jemand noch Vorschläge, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe? Kann ich da noch was prüfen? Bringt's was, wenn ich das SUV ausbaue und eine Sichtprüfung mache?

Gruß
Neon

• Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? Beitrag #4
Hab das Verhalten noch ein Mal getestet und gemerkt, dass der Ladedruck aus Volllast bei Gaswegnahme erst sehr kurz um ca. 0,1 bis 0,2 Bar nach oben geht ....
Ein Indiz dafür das die Federvorspannung im SUV zu groß ist.

• Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? Beitrag #5
Aber ich hab da ja nichts dran geändert? Kann das nach Jahren auf einmal quasi sich selber "verstellen"?
Mein SUV ist doch elektronisch gesteuert, bin ich da richtig dran? Ich meine ich hätte das hier gelesen.

• Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? Beitrag #6
Dann spinnt das Magnetventil oder die Ansteuerung.

• Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? Beitrag #7
Hab das SUV ausgebaut. Innen ist es überall sehr ölig, darf das sein?
Mein Auto hat ja auch noch das Problem des sehr hohen Ölverbrauchs (ca. 0,2 bis 0,5 Liter auf 1000km)

---------- Beitrag am 23.01.2014 um 22:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2014 um 18:28 Uhr ----------

Update: also hab das SUV vom Öl weitestgehend befreit (jedenfalls da, wo es auf keinen Fall hinsoll) und das Teil funktioniert wieder!
Danke für eure Hilfe!!! :)

Thema:

Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV?

Merkwürdiger Ladedruckabbau SUV? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
1.8T 20V AUQ lautes Blasgeräusch, stottern und rußen: Hallo miteinander. Mein schöner Leon bringt mich langsam zu Verzweiflung. Es handelt sich wie im Titel schon genannt um einen 1.8T 20V mit dem...
Oben