Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?!

Diskutiere Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ubo97: Ich hatte kürzlich mal über das Kontaktformular auf der Dunlop-Homepage nachgefragt und dabei folgende Antwort bekommen: Ich hab...
  • Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #21
@ubo97:
Ich hatte kürzlich mal über das auf der Dunlop-Homepage nachgefragt und dabei folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir empfehlen Ihnen für unsere Reifen folgende Reifenfülldrücke :

Bei voll beladenem Fahrzeug min. 2,8 / 3,0 bar (vorn/hinten), teilbeladen min. 2,6 / 2,3 bar (vorn/hinten).

Mit freundlichen Grüßen
A.xxxxx
TireInfoCenter

Ich hab daraufhin dann vorn 2,7 bar drauf gemacht und hinten, wo ich vorher 2,5 bar drauf hatte, so lange Luft raus gelassen, bis das gesamte Profil eben aufstand. Das war bei etwa 2,3 bar der Fall. So komme ich jetzt auf 2,7 bar vorn und 2,3 bar hinten.

@Leon-ID:
Im Vergleich zum "Dauerläufer" Michelin hat der Dunlop bestimmt eine weichere Gummimischung. Michelin hatte auch in den Reifentests, die ich so kenne, immer hervorragende Rollwiderstandswerte. Der Dunlop liegt dabei aber eigentlich auch im guten Mittelfeld und ist beispielsweise im ADAC-Reifentest im Kapitel Rollwiderstand mit einer 3,0 bewertet worden, der Michelin Pilot Sport PS2 mit einer 2,7. So massiv dürfte der Mehrverbrauch da eigentlich nicht sein. Auch bin ich vorher den Dunlop SP Sport 9000 gefahren, der hatte eine identische Rollwiderstandsbewertung und ich hatte keinerlei Mehrverbrauch.

Komischerweise ist die Höchstgeschwindigkeit bei mir durch den Reifen nicht geringer geworden. Die 240 laut Tacho erreiche ich nach wie vor mit etwas Anlauf. Auch die Beschleunigung ist subjektiv nicht wirklich schlechter geworden. :eek:

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?!

Anzeige

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #22
@ubo97:Ich hab daraufhin dann vorn 2,7 bar drauf gemacht und hinten, wo ich vorher 2,5 bar drauf hatte, so lange Luft raus gelassen, bis das gesamte Profil eben aufstand. Das war bei etwa 2,3 bar der Fall. So komme ich jetzt auf 2,7 bar vorn und 2,3 bar hinten.

@ fjutsha

OK. Dann probier ich das auch mal.(Hab noch die Winterreifen drauf.) Bemerke bei meinem schon einen Leistungsverlust.Liegt aber wohl eher an der Umrüstung von 17 auf 18 Zoll als nur an den Reifen.

Gruss
Mich

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #23
Ich fahre meine 17er mit 2,5 vorne und 2,3 bar hinten, das paßt.

Heute auf dem Rückweg von der Arbeit waren es 17°C draußen und der Verbrauch ist fast wieder auf Winterreifenniveau runter. Scheint also wirklich von der Temperatur abzuhängen.

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #24
Ich fahre meine 17er mit 2,5 vorne und 2,3 bar hinten, das paßt.

Heute auf dem Rückweg von der Arbeit waren es 17°C draußen und der Verbrauch ist fast wieder auf Winterreifenniveau runter. Scheint also wirklich von der Temperatur abzuhängen.

bin froh, ist das problem nicht nur bei mir aufgetaucht. habe mir anfang märz auch die dunlop sport maxx aufgezogen (225/45/17) und hatte nen verbrauch von 7.5 litern im schnitt.. jetzt geht er merklich zurück. fahre vorne 2.6 und hinten 2.4. werde aber hinten auch mal auf 2.3 zurückgehen. ich denke, bei den 17"-ern passt das. den michelin pilot sport fuhr ich mit 2.6 (vo) und 2.4 (hi)

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #25
solche phänomene kenn ich auch.
beim wechsel von winter auf sommerreifen, (15" > 8x18") und natürlich anderen Gummis dauert es einige km bis sich der Verbrauch wieder einpendelt.
ich fuhr meine 225/35/18 hankook k104 sport mit vorne 2,8 bar und hinten 2,7 bar - aber nur wenn eine längere fahrt anstand. beim "in die arbeit fahren" also stadt - wenig autobahn - jeweil an VA und HA 0,2 bar mehr.

war wirklich die ideal füllung meiner meinung nach. geringer spritverbrauch und wenig verschleiss.

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #26
Hallo,

Ich hab jetzt auch die Tn1 in 8,5x18" drauf, mit 225/45 er Dunlop Sportmaxx.

Ich kann aber keinen erhöhten Verbrauch feststellen ?(

MFG Kickit

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #27
Ich hab jetzt auch die Tn1 in 8,5x18" drauf, mit 225/45 er Dunlop Sportmaxx.

Ich kann aber keinen erhöhten Verbrauch feststellen ?(

Hmm, das ist echt interessant. Bei mir scheint es sich zwar wirklich zu normalisieren, aber feststellbar ist es immer noch. Immerhin schaffe ich es wieder regelmäßig unter die 8 Liter. Beim ruhigen Dahinrollen ist nahezu kein Mehrverbrauch mehr festzustellen, nur auf der Autobahn bei hohem Tempo merke ich es noch. Da ist es etwa ein halber Liter...

Gerade hatte ich auf einer fast 400 km langen Etappe (etwa 3/4 hügelige Autobahn mit hohem Tempo (~160 - 220) und 1/4 Landstraße) einen errechneten Verbrauch von 10,8 Litern auf 100 km. Damit kann ich durchaus leben. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es weiter besser wird. Mal sehen... :baby:

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #28
Also hab jetzt auch die besagten Felgen 18" in Verbindung mit den Goodyear Eagle F1 225/ 40. Letztes Jahr hatte ich die 17" FR Felgen + den 225er Potenzas drauf........

Bin gestern mal meine gewohnte AB Strecke mit überwiegend Tempomat gefahren und musste einen Mehrverbrauch von ca. 1L feststellen :astonish:

Reifen haben jetzt ca. 300km runter und Luftdruck habe ich VA 2,6bar und HA 2,4bar , daran kanns ja net liegen oder??

Werde es morgen auf dem Rückweg nochmal prüfen aber glaube nicht das der Verbrauch sich merklich ändert.

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #29
Hallo,
ich habe auch seit 2 Wochen die Tomason TN1 in 8,5x18" drauf, mit 225/45 er Dunlop 9000.
Über den Verbrauch kann ich wegen der kurzen Zeit noch nichts sagen.
Aber als ich jetzt den Reifendruck prüfen wollte, hat mich fast der Schlag getroffen.

3,3 bis 3,5 Bar rundum :astonish: ?(

Maximal sind auch auf meinen Reifen 3,5 Bar angegeben, aber normal bin ich immer auf 2,3 Bar im Sommer rumgefahren.

Mir kam es vom Fahrverhalten auch gar nicht schlechter vor (außer das es natürlich was härter war). Hätte sogar mit weniger als 2,3 Bar vom Gefühl her gerechnet.

Meint ihr ich sollte den Druck reduzieren, oder etwa so lassen???

Gruß

SpAsTaKuS

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #30
Hm...bei Dunlop ist leider über den Druck nichts zu erfahren :(

Aber wenn Du z.B. mal auf die Vredestein Seite gehst und dort Dein Fahrzeug auswählst bekommst Du für den Ultrac Sessanta 225/40 ZR 18 92 Y XL * VA 3.1 Bar HA 3.3 Bar.

Ich werde mich heute nochmal erkundigen, aber ich glaube so falsch ist der Druck dann wohl nicht. vielleicht 0,2 bar zu hoch.

LG
Patrick :)

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #31
Meines Erachtens ist der Druck deutlich zu hoch.

Ich zitiere der Einfachheit halber mal einen Post von verpeil0r aus Thread, da sich die Aussage 1 zu 1 mit der deckt, die ich auf bei Dunlop als Empfehlung für meine 225/40 R 18 auf der Tomason bekommen habe...

@JYQ:
Gute Sache das! Mein Luftdruck hinten wird auf jeden Fall gesenkt.

Hab auch Antwort von Dunlop bekommen. Für meine Rad-/Reifen-Kombi (9x18 | 225/40/18 92Y vorne noch SP9000, hinten SportMaxx):

"Guten Tag,

wir empfehlen Ihnen für unsere Reifen folgende Reifenfülldrücke :

vollbeladen : min. 2,7 / 3,2 bar (vorne/hinten)
teilbeladen : min. 2,5 / 2,3 bar (")

mfG

M. ****
TireInfoCenter"

Zuletzt bearbeitet:
  • Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #32
Das hängt ja auch ein wenig vom Fahrzeug ab Holger. Er hat einen 1,6i und da empfiehlt Vredestein diesen Druck. Beim Octavia z.B. ist er unter 3 Bar für diesen Reifen.

Aber wenn wir hier doch eine offizielle Empfehlung von Dunlop für den SP9000 haben ist das doch wunderbar oder ? :) Habe die erst nicht gesehen.

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #33
Hallo,
ich habe mich gestern Abend auch noch an das Dunlop Formular gemacht und die haben mir folgende Werte gepostet:
VA.: 2,0 und HA.: 2,0 (bei Teillast, sonst 2,0 - 2,5)

Das weicht ja auch wieder mal deutlich von den bevor angegebenen 2,5 - 2,3 Bar ab... ?(

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #34
Es war ein Fehler die Frage zu stellen...ist wie in einem Callcenter...3x anrufen und die gleiche Frage stellen = 3 verschiedene Antworten :(

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #35
Das ist wirklich etwas ungewöhnlich. Der 1.6er ist zwar deutlich leichter auf der Vorderachse, als ein 1.8T, 2,0 bar erscheinen mir aber in jedem Fall deutlich zu niedrig. Ich würde vorschlagen, den Druck erst einmal auf etwa 2,5 / 2,3 bar zu senken und das dann eine Weile zu beobachten.

Bei mir führen schon 2,4 bar an der Hinterachse dazu, dass im unbeladenen Zustand nicht mehr die gesamte Lauffläche des Reifens Bodenkontakt hat. Vorn passiert das erst bei etwa 2,9 bar. Bei aktuell über 3 bar und leichterem Auto bedeutet das bei Dir in jedem Fall, dass der Reifen nur mittig aufsteht. Das kann nicht gesund sein!

• Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! Beitrag #36
Das ist ja das merkwürdige, obwohl der Druck bei 3,5 Bar ist liegt der Reifen ebenerdig auf dem Untergrund. Ein Balloneffekt ist gar nicht zu sehen. Das einzige was sich bemerkbar macht ist, das härtere Handling, insbesondere bei Schlaglöchern...

Werde morgen früh mal probehalber auf 2,5 und 2,8 reduzieren, mal gucken was es bringt.

Thema:

Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?!

Merklich höherer Verbrauch mit Tomason TN1 trotz gleichbleibender Felgengröße?! - Ähnliche Themen

20.000 km in einem Daihatsu Copen...: Na, wer kennt mich noch? :wave: Genau, ich bin der schräge Vogel, der seinen heiß geliebten, schicken Leon 1M TopSport eingetauscht hat gegen...
Oben