Meine ersten Schritte, Alpine 9855R

Diskutiere Meine ersten Schritte, Alpine 9855R im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Servuz an alle Habe heute meinen ersten Schritte im Car Hifi Bereich gemacht, hab ein Alpine 9855R gekauft und gleich eingebaut, will euch...
  • Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #1

N.E.O.L.E.O.N

Reaktionen
0
Servuz an alle

Habe heute meinen ersten Schritte im Car Hifi Bereich gemacht, hab ein Alpine 9855R gekauft und gleich eingebaut, will euch hiermit nen kleinen Erfahrungsbericht liefern (weiß nicht ob "Erfahrungsberichte" besser wäre, schreibs einfach mal hier rein).

Mein erster Eindruck: WOHHHH, GEIL, GIGANTISCH, und das alleine beim aufmachen der Verpackung :tongue:

Spaß beseite, das Teil sieht find ich schon sehr edel aus.

Ich bin eigentlich nicht der typische "Ich-lese-das-Handbuch" Typ, aber in diesem Fall bin ich echt nicht darum herum gekommen, extrem viele Einstellmöglichkeiten. Als erstes ist mir das Display positiv aufgefallen, wirklcih gut lesbar, sieht gut aus, und natürlich Animationen (glaub ne platzende Blase, Auto und noch irgendwas).

Sehr positiv überrascht war ich vom Klang, der sich mit den Original Boxen schon erheblich verbessert, ist viel dynamischer und kraftvoller geworden. Gibt auch genügend EInstellmöglichkeiten vorzunehmen, wie LZK (sehr gut da man es in Metern und Zoll eingeben kann), EQ, den habe ich allerdings noch nicht genau erforscht, dies folgt noch in den nächsten Tagen,..........

Um das volle Potential natürlich nutzen zu können, muss natürlich ne komplett neue Anlage her, dies folgt aber erst noch.

Für alle die der Glide Touch Leiste etwas skeptisch gegenüber stehen:
Sie hat VOr- und Nachteile. Ich persönlich finde sie sehr angenehm, weil man z.B. im Radiobetrieb schon vorher sieht welchen Sender man auswählt, oder schneller hin und her scrollen kann und die manchmal lästig vielen Tasten wegfallen, reagiert auch wirklich ganz gut auf die Bewegungen der Finger. EInziger Nachteil dabei ist wenn man auf einer holprigen Strasse fährt, da man leicht abrutschen kann, bzw. nicht genau mit dem FInger entlangfahren kann, dadurch ist man etwas abgelenkt von der Strasse, aber ich schätze das gibt sich auch mit der Zeit denn man gewöhnt sich einfach daran.

Als letzten Punkt möchte ich noch erwähnen das, wie ich finde, mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde, alles am Display schön animiert ist, vor allem wenn man alle Einstellungen vornimmt usw, kleines eher unnötiges Deatil am Rande, find ich aber auch ganz gut.

ALs allerletzten Punkt :D, will ich erwähnen, das sich das Radio finde ich extrem gut in den Leon einfügt, d.h. es stört nicht, sondern wie ich finde sieht die Mittelkonsole dadurch besser aus. Die Tasten-Beleuchtung kann man ja auf Rot und 511 weitere Farben umstellen, doch ich finde das Blau sieht super aus.

FAZIT:

Ich finde das Radio einfach wahnsinn, vor allem wenn man seine Anlage auf Klang auslegt, ist dies die Beste Basis die es gibt.

Falls jemand gerade am Überlegen ist, welches Radio er/sie nehmen, kann ich dieses nur allerwärmstens, ja fast schon brennheiß, ans Herz legen (falls das nötige Kleingeld dafür da ist, da es ja doch relativ teuer ist).

Mfg

Markus

P.S. Für weitere genauere Fragen, einfach PN an mich, und ich versuche alles möglichst genau zu beantworten

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #2
Hallo Markus,

Freut mich, dass du damit zufrieden bist :)

Was mich allerdings interessiert, warum hast du das 9855 gewählt und nicht das 9853 ? Oder bist du einfach von ist teuer und muss was können ausgegangen :)

Grüßle, Benny

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #3
Das klingt doch nache einem weiteren zufriedenen Alpineisten... :D :tongue:

bc2k1

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #4
Habe mich deshalb fürs 9855 entschieden, da es das neue BioLite Display hat, finde es zahlt sich aus, da das Display wirklich extrem gut ist, selbst mit Sonneneinstrahlung kann man noch gut lesen was auf dem Display steht

@bc2k1

Jup, ein weiterer "Alpinist". Soweit ich bis jez im Forum gelesen habe, bist du ja auch ein Verfechter von Alpine, denke aber das werde ich jez auch bleiben!!

Mfg

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #5
Warte mal ab, wenn du irgendwann mal ordentliche lautsprecher und einen sauberen einbau drin hast. Dann weisst das alpine erst recht zu schätzen :) Ne feine cd rein und entspannen :)

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #6
Groß hat sich an dem Radio zum 35er nicht viel getan, deshalb finde ich, dass du mit dem Biolite recht hast. Ich bin bis dato auch zufrieden. Nur konnte ich mich mit dem Glidetouch nie anfreunden. Und ich werde es auch nicht. ;) :D

Eigentlich wollte ich mal schauen, was das Alpine wirklich kann, und bei nichtgefallen evtl zu nem anderen wechslen. aber irgendwie hat mich der Virus befallen. alpine hat mich irgendwie infiziert. Und wie ich mittlerweile finde - auch zu recht ;) :D

bc2k1

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #7
Ich bin ja auch nach langer Sucherei endlich Alpineist geworden.

Auch ohne Biolite Display ist mein 9853 das was ich gesucht habe ... und sogar noch mehr.

Aber zu meckern hab ich trotzdem was (wie bei jedem Radio) : DER Einbau-Schacht klappert bei unebener Straße ... da werd ich nochmal nach schauen müssen ^^

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #8
Ich hab mich für ein 9833 R entschieden. Der Klang ist bis jetzt gut aber mit den ganzen Einstellungen muss man erst mal klar kommen. Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt nicht mehr ablesbar, aber naja Hauptsache gute Musik.

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #9
Moin,

ich hab das 9855R bei mir auch seit ca. 2-3 Wochen drin. Was mich daran stört ist, das Gefrickel beim Aufsetzen des Displays (als hoffentlich abschreckender Diebstahlschutz). Da kommt mir die Verarbeitung des Radios nicht sonderlich hochwertig vor. Vielleicht ist das aber auch nur Übungssache.

Ansonsten passt (wie schon gesagt) die Beleuchtung wunderbar zum Löwenrot.

Mit Glide-Touch werd ich mich in diesem Leben wohl nimmer anfreunden - aber da muss ich halt durch :rolleyes:

Viele Grüße

Marco

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #10
Ich habe mir auch vor einiger Zeit das 9855R gekauft. Am Anfang fande ich diese Glide-Touch Leiste auch ziemlich gut, aber mittlerweile finde ich sie einfach nur noch ätzend. Wenn man unterwegs ist, ist sie recht blöd zu bedienen. Man muss doch schon irgendwie immer mal hingucken was man gerade macht. Und so wie ich will will sie nicht immer...Ist es bei euch auch so, dass die ganz linke Funktion auf der Leiste immer etwas schwierig auszuwählen ist?

Aber sonst super Teil...

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #11
Was habt Ihr für Frequenzen ( und Flankensteilheit) für das Frontsystem und den Subwoofer eingestellt?
Komm damit irgendwie nicht so richtig klar.

• Meine ersten Schritte, Alpine 9855R Beitrag #12
ich hab das 9855R bei mir auch seit ca. 2-3 Wochen drin. Was mich daran stört ist, das Gefrickel beim Aufsetzen des Displays (als hoffentlich abschreckender Diebstahlschutz). Da kommt mir die Verarbeitung des Radios nicht sonderlich hochwertig vor. Vielleicht ist das aber auch nur Übungssache.[...]Mit Glide-Touch werd ich mich in diesem Leben wohl nimmer anfreunden - aber da muss ich halt durch :rolleyes:
Ich hab das Alpine 9855R ja jetzt schon ca. ein halbes Jahr drin und kann eigentlich nicht behaupten dass der Diebstahlschutz fummelig wäre, mit einem Handgriff dran und wieder ab... ist wahrscheinlich Übungssache.
Mit dem Glide-Touch habe ich mich Anfangs auch etwas schwer getan, allerdings habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt und kann es jetzt auch blind bedienen (nichts desto trotz ist die Technik IMHO nicht das gelbe vom Ei... normale Tasten wären doch besser gewesen (wie beim 9835).

Thema:

Meine ersten Schritte, Alpine 9855R

Meine ersten Schritte, Alpine 9855R - Ähnliche Themen

Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Oben