mein Tacho spinnt...

Diskutiere mein Tacho spinnt... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo Leute, ich habe mich seit der Anschaffung über meinen Tacho geärgert. Problem: -Tachobeleuchtung war Mal an, Mal aus, Mal gedimmt -die ESP...
  • mein Tacho spinnt... Beitrag #1
TurboLeo

TurboLeo

Reaktionen
0
hallo Leute,
ich habe mich seit der Anschaffung über meinen Tacho geärgert.

Problem:
-Tachobeleuchtung war Mal an, Mal aus, Mal gedimmt
-die ESP Kontrollleuchte Mal gedimmt, Mal aus -> genau wie die ABS Leuchte.

Heute habe ich das Ding komplett auseinander gebaut. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Zahlreiche Lötstellen am Tacho schwarz angelaufen, weiß unterlaufen, Teilweise auf die Nachbarbahnen verlaufen...

Soll ich mir einen anderen kaufen oder lohnt es sich die Platine mit säure zu reinigen?
Keine Ahnung ob das wieder anfängt zu korrodieren...

Wer hat ein ähnlich Problem gemeistert?

• mein Tacho spinnt... Beitrag #2
Du könntest versuchen, die Platine zu reinigen. Sieht schon sehr extrem aus :/
Wenn's reinigen nichts bringt, dann bleibt wirklich nur ein neuer :/

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• mein Tacho spinnt... Beitrag #3
Du könntest versuchen, die Platine zu reinigen. Sieht schon sehr extrem aus :/
Wenn's reinigen nichts bringt, dann bleibt wirklich nur ein neuer :/

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Gibt es da Mittelchen zum sauber machen? Die Leiterbahnen sind doch seeeeeeeeehr fein. Wo könnte ich wohl einen gebrauchten auftreiben (AUQ)? die Suche bei google spuckt nur neue aus...
Ein neuer kostet wohl 1000€ :(

• mein Tacho spinnt... Beitrag #4
das is ein tacho und kein motherboard. ist zwar nurn foto aber derart angegammelte leiterbahnen hab ich im kfzbereich schon oft gesehen ohne das die funktion eingeschränkt war. was du beschreibst deutet für mich eher auf einen defekten dimmer hin. die podis in den drehrädchen sorgen gern für flackernde auffindbeleuchtung. schau dir den erstmal an bevor du am tacho doktorst...

• mein Tacho spinnt... Beitrag #5
  • mein Tacho spinnt... Beitrag #6
Ja das Drehrad. Wenn du es benutzt kannst du oft schon feststellen ob was nicht geht. Muss man aber nicht unbedingt unmittelbar bei der Bedienung merken. Die Dinger gehen auch gern kaputt. Hab da schon oft Wilde Sachen erlebt.

• mein Tacho spinnt... Beitrag #7
Wenn du es benutzt kannst du oft schon feststellen ob was nicht geht. Muss man aber nicht unbedingt unmittelbar bei der Bedienung merken. Die Dinger gehen auch gern kaputt. Hab da schon oft Wilde Sachen erlebt.

Hm... bei der Bedienung scheint alles top zu funktionieren... Beleuchtung wird gedimmt...
Aber bei beschriebenem Fehler ist das Rad wirkungslos. Meiner Meinung nach müsste es ja auf den Fehler wirken, oder nicht??

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe nun die angelaufenen Lötstellen mit einem Glasfaserstift gereinigt, mit Lötlack SK 10 versiegelt und siehe da.....Der Tacho flimmert nicht mehr. Alles wieder gut

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mein Tacho spinnt...

mein Tacho spinnt... - Ähnliche Themen

Längsbeschleunigungs sensor G251 Instandgesetzt: Hallo liebe Leon-Gemeinde, sicherlich für viele von euch ein alter Hut, aber das Problem kann ja immer mal wieder beim ein oder anderen...
Oben