Mein pers. Alptraum

Diskutiere Mein pers. Alptraum im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Auto wird immer anfälliger für Kleinigkeiten... Ich glaub, ich brauch 'nen neues! 8) Heute morgen will ich also ausnahmsweise mal die...
  • Mein pers. Alptraum Beitrag #1

hutzkipu

Reaktionen
0
Mein Auto wird immer anfälliger für Kleinigkeiten... Ich glaub, ich brauch 'nen neues! 8)

Heute morgen will ich also ausnahmsweise mal die Einkäufe erledigen. Ich also schlaftrunken heute am frühen morgen um 11h ;) Richtung Parkplatz gewandert und will mein Auto aufschließen. Doch, oh schreck, was passiert: nichts. Ich hab mir an der FFB fast den Finger wund gedrückt, aber da passierte rein gar nichts. Da hab ich mir nichts weiter bei gedacht, das wäre nicht das erste Mal gewesen, dass die Fernbedienung streikt.
Als ich dann aber das Auto manuell aufschließen wollte, fing das Dilemma an. Zwar entriegelten alle Türen, doch das Ganze kam mir schon etwas haklig vor. Und als ich dann wieder abschließen wollte: Keine Reaktion. Einzig die Fahrertür verriegelte und das nur unter enormen Kraftaufwand.
Das heißt: Ab in die Werkstatt. Erstmal kloppt der Mechaniker 'ne halbe Flasche Kontaktspray in sämtliche Schlösser, mit mäßigem Erfolg. Ich hab mir dann gedacht: Egal, ich brauch die Schlösser ja nicht, hauptsache die Fernbedienung funktioniert wieder. Die eminte es aber noch nicht gut mit mir und so stand ich jetzt in der Werkstatt, vor mir mein nicht verrigeltes Auto und neben mir 3 (!!) ratlose Mechaniker.
Irgendwann kam dann einer von denen auf die Idee, das Steuergerät auszulesen (hurra, ist das nicht das erste, was man macht?). Tatsächlich: Schließproblem erkannt (außerdem sagte das Steuergerät, der Motor der für das anklappen der Außenspiegel zuständig ist, wäre defekt - klappte aber einwandfrei).
Also fingen drei Mechaniker damit an, die Tür auseinander zu bauen. Nach knapp zwei Stunden wusste man dann: Die Kontakte der Schlösser sind kaputt. Kostenpunkt 290 EUR (inkl. Einbau) 8o ("Ich bin Schüler, kein Lottomillionär!!!")
Fix, wie die Mechaniker waren (<- har har) meinten die "Tauschen wir halt nur den Sender der FFb aus, das kostet "nur" 60 EUR". Okay, dann bestellt das mal!
Ich also mit meinem Leon wieder nach Hause gefahren, ich stelle das Auto ab, drücke aus Gewohnheit auf die FFB und siehe da: Es klappt. Ohen Probleme, wie neu...
Also, ich wieder zur Werkstatt und den Auftrag storniert.

Das Ende der Geschichte: Ich darf jetzt das 2 1/2 Stunden rumgewerkel der Monteure bezahlen, habe noch immer kaputte Schlösser und eine FFB, die jederzeit den Geist aufgeben kann! Wie grausam ist doch diese (Auto-)welt... :rolleyes:

• Mein pers. Alptraum Beitrag #2
So was ist natürlich ka***!

Kannst denn da nicht wenigstens mit der Werkstatt was aushandeln. Vielleicht nur ein Teil bezahlen. Ich glaube das 3 Mechaniker 2 zuviel sind für so ein Problem. Dem fehlen wo die Kunden?

• Mein pers. Alptraum Beitrag #3
@ alle, die hier ihre Posts vermissen:

Wie schwer ist es denn auf ein Thema zu antworten? :dontknow:

• Mein pers. Alptraum Beitrag #4
Tröste Dich - die FB hab ich bei mir auch schon mal getauscht.

Alles andere ist wohl ziemlich besch**** gelaufen.

Geh nochmal hin und versuche mit den Chefe zu reden. Sag Ihm, daß Du Schüler bist, und das der Reperaturversuch nicht so dolle gelaufen ist.

Hoffentlich hat er Einsicht ...

... ich Drück Dir die Daumen ....

• Mein pers. Alptraum Beitrag #5
Ist ja nicht böse gemeint, aber als Schüler fährt man eigentlich auch kein Leon oder? Ist das nicht ehr so die Golf 2 Generation? Wenn ich überlege was bei mir so für Autos an der Schule standen!

mfg
Micha

• Mein pers. Alptraum Beitrag #6
@ z-man: Gehört das hier hin?

NEIN!

• Mein pers. Alptraum Beitrag #7
Naja, auf das manuelle Schließen kann ich ja auch verzichten... Deshlab lass ich erstmal alles so!

Die Werkstatt ist im Übrigen für mich jetzt sowieso gestorben. Wie ich erfahren hab, wird unter den Mechanikern gewettet, wann ich denn wieder auftauche und das Schloss wechseln lasse... ?( Frechheit!!

Beim nächsten Mal fahr ich sofort zu Seat, da wird man hoffentlich gleich wissen, was zut un ist, und nicht erst mal eine Stunde lang ratlos das Steuergerät angucken... :angry:

• Mein pers. Alptraum Beitrag #8
In was für einer Werkstatt warst Du denn?
Ich kann Dir das Autohaus George in Eschwege nur empfehlen, gute Arbeit, faire Preise.

• Mein pers. Alptraum Beitrag #9
Ich war hier vor Ort, in Großalmerode. Autohaus Bloß, weiß nicht, ob du das kennst...
Eschwege wird dann auch demnächst meine Anlaufstelle sein - Problem ist nur, dass es bis ESW 40km sind... X(

• Mein pers. Alptraum Beitrag #10
Dieses Autohaus würde ichkeines Blickes mehr würdigen.
Gibt`s eventuell irgend ein VW-Händler im Raum Kassel/Helsa/Hessisch Lichtenau der auch Seat mitmacht?
Such solch einen doch mal auf.
Ansonsten würd`ich echt die 40 km bis Eschwege in Kauf nehmen.
Oder du wendest dich an das Ah, wo du den Leon gekauft hast.

Gruß ausm Taunus in den schönen Werra-Meißner Kreis...

• Mein pers. Alptraum Beitrag #11
@hutzkipu
Warum fährst du nicht nach Heiligenrode ( bei Kassel ) zum Neuenhagen,das ist ein Seat Händler .Und über Helsa- Oberkaufungen-Niederkaufungen bist du auch schnell da. ;)

• Mein pers. Alptraum Beitrag #12
Original von Onkel Dirk
Dieses Autohaus würde ichkeines Blickes mehr würdigen.
Gibt`s eventuell irgend ein VW-Händler im Raum Kassel/Helsa/Hessisch Lichtenau der auch Seat mitmacht?
Gruß ausm Taunus in den schönen Werra-Meißner Kreis...

Also, der Händler bei dem ich war, ist spezialisiert auf VW / Audi / Seat. Merkt man aber wenig von.
Wie gesagt, demnächst sieht man mich bei Seat in Eschwege. Von denen hört man ja wirklich nur Gutes!
Und schöne Grüße zurück... ;)

Original von shark
@hutzkipu
Warum fährst du nicht nach Heiligenrode ( bei Kassel ) zum Neuenhagen,das ist ein Seat Händler .Und über Helsa- Oberkaufungen-Niederkaufungen bist du auch schnell da.

Neuenhagen find ich nicht so sympatisch. Bei denen hatte ich immer das Gefühl zu stören... Keine Ahnung wieso, aber da ist mir ESW lieber. Außerdem unterstütze ich dann die heimische Wirtschaft im Kreis... :))
Wie ich da hinkomme ist mir schon klar, wär nicht das erste mal, dass ich Richtung Kassel fahre... :tongue:

• Mein pers. Alptraum Beitrag #13
Original von z-man
Ist ja nicht böse gemeint, aber als Schüler fährt man eigentlich auch kein Leon oder? Ist das nicht ehr so die Golf 2 Generation? Wenn ich überlege was bei mir so für Autos an der Schule standen!

mfg
Micha

Hey, hey, hey,... ich hab das gute Stück auch "damals", kurz vorm Abi, bekommen... es war ein GESCHENK. Soll man deshalb den Löwen verwehren?? Ich kann nur vermuten, dass es bei ihm ähnlich war. - Wo steht eigentlich, was einem als Schüler zusteht, was nicht? Versteh' mich nicht falsch, aber wo ist die Grenze? Was ist die Richtlinie? Naja, egal...

Was zum Thema: Das mit den Schlössern ist natürlich schade. Wie lange hast du denn den Leon schon, was isses für'n Bj.? Können die da nicht mal ein Auge zudrücken, oder hast du das Auto nicht dort gekauft? +++ +++ +++ Ich hatte, kurz nachdem ich den Leon bekommen hatte, ein Elektronikproblem, dass so ziemlich alle Systeme erfasst hatte. Die Fernbedienung hat zwar noch funktioniert, aber: es wurde nur die Fahrertür verschlossen - ich konnte machen, was ich wollte!!! Das Blöde ist nur, dass bei meinem (Modell 2004) ja schon diese Pins nicht mehr vorhanden sind, mit Hilfe derer man die Schlösser manuell schließen kann... Sauerei. :))

Lg, Danny

• Mein pers. Alptraum Beitrag #14
Hmmm, ist denn erkennbar, dass die FB überhaupt funktioniert ?
Als meine Tüt zublieb lag wohl daran, dass die Batterie in der FB irgendwie miesen Kontakt hatte, jedenfalls habe ich sie rausgenommen, um nach Ersatz zu suchen, sie dann wieder reingetan, seitdem funzt sie problmlos schn über 18 Monate. Vielleicht so ein Software-Reset des FB-Prozessors....

Gruß,
Michael

• Mein pers. Alptraum Beitrag #15
Soft-Reset am FB-Sender ?

Das wäre mir neu.

Ich glaub eher, daß da eher die Kontakte leicht oxidiert waren - und die dann wieder besseren Kontakt bekommen haben (aber auch nur, wenn Du den Deckel abgenommen hast um an die Bat zu kommen, ansonsten ist da kein Kontakt),

Wenn Du nur den Schlüsselbart von Sender abgezogen hast, passier "garnix".

• Mein pers. Alptraum Beitrag #16
Original von hirschi_85
Hey, hey, hey,... ich hab das gute Stück auch "damals", kurz vorm Abi, bekommen... es war ein GESCHENK.

So war es bei mir auch. Das Auto war das Geburtstagsgeschenk meiner Eltern zum 18. Geburtstag!
Zum Thema "Golf II vor Schulen" ;) : Das muss schon lange her sein, bei uns sind auch Autos wie Opel Calibra, Opel Vectra C etc. keine Seltenheit. Die beliebten "Einkaufautos" wie Corsas, Peugeut (206) und Renault Clios haben wir aber auch... :) Aber nur einen Golf II! :tongue:

Original von hirschi_85
Was zum Thema: Das mit den Schlössern ist natürlich schade. Wie lange hast du denn den Leon schon, was isses für'n Bj.? Können die da nicht mal ein Auge zudrücken, oder hast du das Auto nicht dort gekauft?

Bj 11/99. Also einer der ersten Leons überhaupt. Hab das Auto nicht bei dem Händler gekauft, sonst wär das sicherlich alles kein Problem. Dazu kommt, dass der Händler hier vor Ort nicht unbedingt für übermäßiges Entgegenkommen bei Reparaturen und Preisen bekannt ist... :(

Original von Opa
Hmmm, ist denn erkennbar, dass die FB überhaupt funktioniert ?

Die FB funktioniert ja wieder. Nachdem ich bei der Werkstatt vom Hof gefahren war und das Auto wieder zuhause bei mir auf dem Parkplatz stand, war alles wie vorher. Und es funktioniert bis heute ohne Probleme...
Die Kontakte hatte der Monteur auch überprüft (und ein wenig hin und her gebogen), daran schien es aber nicht gelegen zu haben. Und die Batterie hatte er auch gewechselt, ohne Erfolg. Also KANN es eigentlich nur an einem leicht defekten Sender liegen / gelegen haben, dass sie ab und zu mal einen Aussetzer hat / hatte. Wie auch immer.

• Mein pers. Alptraum Beitrag #17
Tausch den Sender.

Hab ich auch gemacht - hat mich über ebay schlappe 17 E gekostet.

... und die Probleme mit der FB sind auf einmal wie weggeblasen ... :D

Thema:

Mein pers. Alptraum

Mein pers. Alptraum - Ähnliche Themen

Türen gegen mit FB nicht auf; mit Schlüssel dann schwer + Alarm: Hallo, habe seit paar Tagen ein kleiner Problem mit meinem Löwen. Autolock ist aktiviert, jedoch geht der Pin an der Fahrertür immer wieder hoch...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Die Elektrik ...: Dachte ich nun seit 2 Jahren ich habe einen (fast) kerngesunden Löwen ... und nun das: Teile der Elektrik machen sich morgens, und zwar nur...
Oben