Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht"

Diskutiere Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,, bin gerade mit meinem Leihwagen, einen Toledo, nach hause gekommen. Es war vor ca 3 stunden als ich von Ingolstadt kommend Richtung...
  • Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #1

wellem

Reaktionen
9
Hi Leute,,

bin gerade mit meinem Leihwagen, einen Toledo, nach hause gekommen.

Es war vor ca 3 stunden als ich von Ingolstadt kommend Richtung München auf der A9 ca 5 Minuten lang voll-last gefahren bin (230 km/h).

Plötzlich wurde mein Leon innerhalb von Sekunden auf 100 KM/h abgewürgt obwohl doch mein Fuß noch auf Vollgas war :cry:

Also in den Rückspiegel geschaut und nur noch weissen Rauch aufsteigen sehn.

Warnblinkanlage ein zur nächsten Ausfahrt und die SEAT Hotline angerufen, nach 30 Minuten wartezeit wurde ich dann abgeschleppt. Das Autohaus ist in Pfaffenhofen an der Ilm oder so ähnlich...kennt das jemand ?? egal

Ach man und das nach erst 6700 KM Laufleistung meinen Leon hab ich vor 2 Monaten erst zugelassen.

Na ja die in der Werkstatt meinten es könnte der Turbo sein...

ich denke mal das wird jetzt alles auf Garantie repariert oder ???

Muss ich bei lle dem was beachten ???

Gruß´
wellem

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #2
@wellem:

Ist mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit der Lader.
Normal sollte das schon auf Garantie gehen.

Tschau, Klaus

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #3
Ohhhhhh 8o mein Beileid zu dem offensichtlichen Turbo-Schaden :troest:

Das wird alles auf Garantie ausgetauscht und repariert werden, jedes Seat-AH sollte die entsprechenden Meldungen an Seat D selbständig weiterleiten und dich nicht mit finanziellen Forderungen belasten.

Kopf hoch, wird schon bald wieder gut sein ;)

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #4
Kopf hoch, das geht zum Glück noch auf Garantie :) Und das nächste mal nimmer Vollastheizen, das mögen die TDI nämlich absolut nicht ;) :(

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #5
Hi,
mein Beileid zu dem Schaden.
Aber 5 min Vollast muss der Wagen auf jedenfall aushalten. Außerdem wird extra abgeriegelt bei zu hoher Drehzahl. Also wenn nix gechippt ist muss das Auto das schon aushalten, auch über längere Strecken.

Gruß
MrBooter

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #6
Original von Cupra
Kopf hoch, das geht zum Glück noch auf Garantie :) Und das nächste mal nimmer Vollastheizen, das mögen die TDI nämlich absolut nicht ;) :(

Also ein Fahrzeug in serienmäßigem Zustand muß Vollgasfest sein!

Wenn halt was kaputt geht, liegt ein "außerplanmäßiger" Defekt vor. (nett bezeichnet, oder?)

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #7
Also Leutz,ich bin in letzter Zeit extrem viel unterwegs und hab oft mal meine 600km pro Tag zu fahren.
So mal eben Schotten -Düsseldorf oder Trier.
Und ich sag euch,wenn ich nen Temin habe oder heim will dann ist Gas geben angesagt.
Und da geht dann so ein Tank drauf.
Sprich meine tachonadel ist immer zwischen 200-230,das strengt mich und das auto an wie wutz.
Und mein Cupra TDI steckt das weg.

Also keine sorge,wenn der Turbo in Ordnung ist dann macht das Auto das mit,schlecht wenn man nen schlechten turbo ab Werk erwischt,aber der lebt ja dann eh nicht lange.

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #8
wenn du ganz viel glück hast bekommst du nen neuen motor, da wenn sich der turbo zerlegt kleine teile von den schaufeln in den motor gelangen können.

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #9
Uhhh... mein Beilied Michael!!

Willkommen bei amfti und mir im Club der "miesesten Wochen des Jahres"!! ;(

Auf jeden Fall sei unbesorgt: Das läuft alles auf Garantie!

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #10
Natürlich sind die TDI vollgasfest. Was meinst du wie viele Firmenwagen mit den Motoren rumfahren. Und die werden nicht wirklich geschont.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen 8)

So ist das eben bei den TDI-Ladern: Entweder sie gehen sofort (d.h. <10.000 km) kaputt, oder sie halten ewig...

lg, Gerd

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #11
hm, vielleicht sollte ich auch mal ne runde RICHTIG heizen gehen, damit die kiste auch wirklich innerhalb der garantiezeit verreckt, sofern sie es denn vorhat... :rolleyes:

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #12
irgend wie ist das ja schon komisch, dass da doch so viele Turbolader "sterben" und die das nicht in den Girff beklommen.

Ist das bei VW / Audi eigentlich gleich?

Gruß

Hanny

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #13
ach du grüne neune!!! mein beileid....

das gleiche hatte ich auch mit meinem ibiza gt tdi...
(leder kaputt)...übrigens gekauft beim autohaus bauer in pfaffenhofen an der ilm....hoffe der jürgen (junior chef) hat dir schnell geholfen mit deinem problem!!!!

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #14
hallo

jetzt kommt gerade ein kollege auf die arbeit und hatte das gleiche Problem gestern mit seinem Golf.

Warscheinlich auch der Turbolader defekt...
Bei ihm ist es schon der 3. Turbo lader der k.o. ist

na ja muss ja bei mir nicht so werden

danke für eure Anteilnahme

gruß
wellem

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #15
Und besteh drauf, dass auch der Kat gewechselt wird. Hab mal gehört, dass der definitiv mit im Ars** ist wenn das ganze Öl und die Fragmente ausm Lader da durchrauschen...

Viel Erfolg wünsche ich dir. Hoffe, mir passiert das nicht auch noch...

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #16
hallo,

noch ne frage...

die werkstatt hat sich bisher noch nicht gemeldet...was ist wenn der wagen bis morgen nicht fertig ist ??

wie lange darf ich den leihwagen umsonst behalten ???

ich könnte ihn wegen den feiertagen dann erst nächsten dienstag abgeben..?

Gruß
wellem

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #17
Also eigentlich is der Leihwagen solang kostenlos wie die Reparatur dauert!!

Übrigens muss nicht grundsätzlich der Lader platt sein, es kann sich auch ein Schlauch gelöst haben!!

Und zu Vollastfahrten will ich auch noch was sagen: Wenn man z.B. 211 km/hvon Seat angegeben sind dann soll das Auto auch so schnell fahren können. Es steht ja nicht drin das es zwar so schnell läuft aber dann kaputt geht oder??? Also was soll das! Klar is es ned gut, aber halten muss er schon! Auch ich bin schon öfters Vollgas gefahren, sogar schon 15 - 20 min am Stück (mit Chiptuning!!!) und nix is passiert! Aber bei meinem ist er dann zum Teil schon knapp am Drehzahlbegrenzer durch den Chip!
Also mach dir keinen Kopf deswegen.

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #18
ich nochma..

hab gerade mit werkstatt telefoniert....es ist der tubo-lader...
die hoffen jetzt das er morgen kommt und dann ausgetauscht werden kann

ich hoffe das natürlich auch

gruß
wellem

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #19
Original von Cupra

@ Cupra: Also, Vollgasfahren muss ein Auto aushalten.

Wenn nicht, verkauf ich sofort mein Auto!

PS: Ausserdem steht ja in dem Thread ganz oben, dass er nur 5 Minuten Vollgas gefahren ist.

• Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht" Beitrag #20
Dann hätte mein Golf PD 100 PS .. schon 231412 x Kaputt gehen müssen , der kennt , wenn er warm ist , nur die Gaspedalstellung 1 oder 0 ... na nicht ganz ... aber auf der Bahn auf jeden Fall...

Greetz

Markus 8)

Thema:

Mein Leon TS TDI ist gerade auf der Autobahn "abgeraucht"

Oben