Mein Leidensweg mit dem Löwen

Diskutiere Mein Leidensweg mit dem Löwen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Es handelt sich hier um ein 1.8 20vt 1. 2000-11-30 Bei Abholung des Fahrzeuges Beule in der Motorhaube ( bis heute nicht beseitigt) 2...
  • Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #1

Hacky866

Reaktionen
0
Es handelt sich hier um ein 1.8 20vt

1. 2000-11-30 Bei Abholung des Fahrzeuges Beule in der Motorhaube ( bis heute nicht beseitigt)
2. 2000-12-06 (1.Werkstattbesuch ) Wassereintritt auf der Beifahrerseite,Bestellung des Deutschen Handbuches !!! Das Fahrzeug mußte 2 Tage zum überprüfen der Eintrittstelle und Trocknung in der Werkstatt bleiben.
3. 2001-01-09 (2.Werkstattbesuch ) Wassereintritt auf der Beifahrerseite,Bremslichtschalter v. Pedal Defekt !!! Das Fahrzeug befand sich 10 Tage in der Werkstatt .Handbuch wurde noch nicht geliefert !!!
4. 2001-04-26 (3.Werkstattbesuch ) Leistungsverlust des Motors ,Fahrzeug bricht aus beim Bremsen,das Glasdach muß wegen Fleckenbildung nachgeschliffen werden,Teppichboden Beifahrerseite riecht muffig und hebt sich ab(Nachwirkungen des damaligen Wassereintrittes) Druckstellen im hinteren teil des Himmels (entweder durch Feuchtigkeit oder durch den Einbau der Dachantenne!!! Bis heute noch nicht beseitigt !!! Das Fahrzeug befand sich 3 Tage in der Werkstatt !!! Handbuch wurde noch nicht geliefert !!!
5. 2001-06-25 (4.Werkstattbesuch ) Leistungsverlust des Motors ,Schleifgeräusche des Turbos ,Fahrzeug bricht aus beim Bremsen,Unbekannte Fehlercode beim Auslesen des Speichers !!! Das Fahrzeug befand sich 2 Tage in der Werkstatt !!!Der Turbo konnte wegen Produktionsprobleme nicht gewechselt werden !!! Das Deutsche Handbuch wurde immer noch nicht geliefert !!!
6. 2001-07-03 (5.Werkstattbesuch ) Leistungsverlust des Motors ,Schleifgeräusche des Turbos !!! Das Fahrzeug befand sich 2 Tage in der Werkstatt !!! Von dem Handbuch weit und breit nichts zu sehen !!!
7. 2001-07-06 (6.Werkstattbesuch ) Kontrolleuchte Motorelektronik erlischt nicht,Fehlerspeicher wurde nur gelöscht !!!
8. 2001-07-13 (7.Werkstattbesuch ) Kontrolleuchte Motorelektronik erlischt nicht, lt.Fehlerspeicher Sekundärpumpe defekt Handbuch immer noch nicht geliefert !!!
9. 2001-07-18 (8.Werkstattbesuch ) Kontrolleuchte Motorelektronik erlischt nicht, lt.Fehlerspeicher Sekundärpumpe defekt ,Türgriff hinten rechts lose, klappern im hinteren rechten Fahrzeugbereich ,Lt. Fachwerkstatt Seat,Stoßdämpfer oder Karosserie !!! Handbuch immer noch nicht geliefert !!!
10. Kontrolleuchte Motorelektronik erlischt nicht, lt.Fehlerspeicher Sekundärpumpe
Das ganze Spielchen mit der Pumpe wiederholte sich
noch 3 x !
11.Jetzt ist mal wieder der Turbo dran im gleichen zuge
soll auch der Himmel gewechselt werden.

X(
Wer von Euch hat den schon Erfahrung mit Wandlung von EU-Fahrzeugen (Holland) gemacht?

• Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #2
1. Mein aufrichtiges Beileid :-((

2. Erfahrungen mit Wandlung hab ich keine (zu meinem Glück ;-)) aber ich könnte mir vorstellen, daß das bei EU ein fast unmögliches Unterfangen ist. Schließlich muß die Wandlung von dem Händler ausgehen, der das Fahrzeug im Werk geordert hat und nicht von dem Importeur, von dem Du das Fahrzeug wahrscheinlich gekauft hast!
So eine Wandelung ist auch bei uns in D nicht einfach. Vieleicht findet sich ja jemand, der damit Erfahrungen hat und Dir Tips geben kann!

Ansonsten würd ich einfach mal beim ADAC nachfragen, da die sicher mehr Erfahrungen wie sonst jemand haben und zudem öffters Leuten in solchen Situationen helfen! Schreib doch einfach unverbindlich eine Mail an die!

• Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #3
Danke für dein mitgefühl Noby,

mein Importeur hat mir angeboten den jetzigen in
Zahlung zu nehmen mit einem Abzug von 15% des
Neuwagenpreises ,bei Bestellung eines neuen Löwen natürlich !

Gruß Hacky

• Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #4
15 % Abzug nach einem JAhr, das ANgebot würde ich annhemnen. Das sind ca. 5000,-- DEM Wertverlust im ersten Jhr. Wieviel hat das AUto gelaufen ?
Als Kunde kann man den Kaufvertrag wandeln (Auto zurückgeben mit BESTIMMTEN Wertverlust, oder neues Auto mit Zuzahlung). Der Wertverlust-Satz ist festgelegt, also mal Anwalt fragen oder im Netz gucken.

Als Kunde muss man dem Händler bei dem man das Auto gekauft hat ( von wem der das Auto ist egal) dreimal die Möglichkeit geben den Fehler zu beseitigen. Klappt es nachdem dritten MAl nicht, ist man berechtigt den KAufvertrag zu wandeln.

Michi

• Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #5
@Michi748
Berechtigt sein und sein Recht durchsetzen können, ist halt immer so ne Sache!

@Hacky866
Also die 15% sind echt nicht schlecht.
Allerdings würd ich trotzdem mal beim Verbraucherschutz oder beim ADAC nachfragen, denn 5000.-DM sind ja auch nicht grad wenig!

• Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #6
Hallo Michi,

der Wagen hat zur Zeit 12000 km gelaufen !Bis zur Lieferung des Neuwagens werden wohl so um die 15000 km drauf sein.
Den Wertverlustsatz für Deutschland kenne ich,der liegt bei 0,70 Pfennig pro gefahrenen km.

Da ich sonst sehr zufrieden bin mit meinem Löwen werde ich mich wohl auf diesen Tausch einlassen.

Gruß Hacky

• Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #7
Also die Rechtssprechung geht in der Regel von einer Wertminderung bei Bezinmotoren von 0,67 % vom Kaufpreis pro gefahrene 1.000 km aus. Dies ist zwar noch nicht höchstrichterlich entschieden, aber wird häufig so angewendet.

Eine Wandlung bedeutet immer Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Ansprechpartner ist also immer der Händler, bei dem man gekauft hat - egal ob Vertragshändler oder EU-Händler.

Sollte sich der Händler bockig anstellen, auf jeden Fall immer von einem Anwalt beraten lassen.

Viele Grüße

Michael

• Mein Leidensweg mit dem Löwen Beitrag #8
Hacky, mein Beileid!

Ich habe schon eine Wandlung hinter mir, und kann die Aussage von Herrn Morweiser nur bestätigen!
Entscheidend ist wohl, ob du auch gleich bei dem Händler einen neuen bestellst, dann dürfte das alles reibunglos funktionieren, den Schaden bezahlt ja schliesslich SEAT und nicht der Händer. Der macht ja nur ein Geschäft dabei...

Jürgen

Thema:

Mein Leidensweg mit dem Löwen

Mein Leidensweg mit dem Löwen - Ähnliche Themen

Leon will nicht glühen: Hallo, Mein Leon(1,9 TDI 110Ps Bj 2001) macht mir im Moment immer mehr Kummer. Nachdem sich vor ca. 2 Monaten die Zylinderkopfdichtung...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
1P Jahreswagen = Mängel?!: Servus Community, ich hab da mal die eine bzw andere Frage an euch. Ich habe mir im Dezember 08 einen Leon 1P Jahreswagen gegönnt. Top Fahrzeug...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben