mein Einbau-log

Diskutiere mein Einbau-log im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; hmm.. ich würd mir dann evtl eher nen amp suchen der direkt nen high-eingang hat. JL-Audio hat das z.b. .. und die "günstige" e-serie is echt ne...
  • mein Einbau-log Beitrag #41
hmm.. ich würd mir dann evtl eher nen amp suchen der direkt nen high-eingang hat.

JL-Audio hat das z.b. .. und die "günstige" e-serie is echt ne feine sache und bei ebay oft preiswert zu bekommen

• mein Einbau-log

Anzeige

• mein Einbau-log Beitrag #42
Dann würde ich wirklich zum Evo greifen. Das es qualitativ das selbe ist wie ein gutes Radio mit Chinch Ausgang würde ich nicht sagen, aber es ist das beste was du aus dem Werksradio raushohlen kannst. Der Evo macht dir fast 1 zu 1 ein Low Signal aus dem was er von dem Radio geliefert bekommt. Wenn das was aus dem Radio kommt Mist ist wird auch der Evo daraus 1 zu 1 Mist machen. Wenn das Radio allerdings ordentlichen High Pegel liefert wird das Ergebniss mit dem Evo auch sehr gut sein. Der leichte Abfall im Bassbereich macht eigentlich nix, da du den Basspegel ja jederzeit seperat wieder etwas anheben kannst. Wie gesagt, daß betrift eigentlich auch nur die Frequenzen unter 40Hz, wobei bei nem guten Sub meistens schon bei 30Hz wieder Schluß ist. Das merkt man nicht wirklich.

Der Evo funktioniert so. Spannung bekommt er vom Boardnetz. An die 4 High Eingänge schließt du den Ausgang vom Radio an. Also 2 Kanäle mit jeweils 2 Eingängen für Links und Rechts. Daraus macht der Evo dir dann 6 Kanäle. Die ersten 4 sind quasi das, was vom Radio kommt nur jetzt als Low Pegel. Die Kanäle 5 und 6 mixt der Evo dir wie du es willst aus den Angeschlossenen zusammen. Hier würden sich Einstellungen für den Subbereich anbieten. Ach ist es sinnvoll die Kabelverbedienung auf den Subkanal zu legen, so kannst du den Sub seperat von allen anderen Boxen regeln. Das benötigte Remotesignal für die Endstufen erzeugt der Evo auch gleich mit. Zudem hat der Evo noch 2 Chincheingänge die als Line-In für z.B MP3- oder DVD-Player nutzbar sind. Da der Evo die ersten 4 Kanäle so umwandelt wie sie vom Radio kommen, kannst du am Radio immer noch Faden und Blancen wie du willst, der Evo wird es übernehmen.

• mein Einbau-log Beitrag #43
Okay, vielen Dank für die Antworten und die genaue Erklärung des Evos. Hab den Evo auf Ebay für 130 Euro neu gefunden, der Preis ist okay oder?

Kann mir jetzt vielleicht noch jemand was zum Werksradio CD3 sagen? Ist das Qualitativ gut? Also die Boxen sollen ja schlecht sein, bzw. der Klang davon, hoffe mal das liegt nicht am Radio. Weiß jemand was da für Hersteller verbaut werden? Hab gehört Blaupunkt, kann das jemand bestätigen? Ist ja nicht die schlechteste Marke.

Wie sieht es mit dem Springen von CDs aus? Nicht das ich mir da nen ordentlichen Bums reinbau und das Radio springt ständig.

• mein Einbau-log Beitrag #44
130€ sind ok, 170 sind die UVP von Xetex. Blaupunkt habe ich auch im Kopf was das angeht. Sollte also eigentlich nen ganz ordentliches Ergebniss liefern. Die Boxen sind das eigentliche Problem. Irgendwie habe ich bei denen immer das Gefühl, daß der Hochton zu weit geht oder irgendwas in der mitte fehlt, ganz komisch und an meinem Navi liegt es nicht. Ich werde meinen in 1-2 Wochen mal in angriff nehmen. Türen ab, dämmen, neue Lalas, Endstufe und Sub im Kofferraum verstauen und dann hoffentlich netter Klang.

Was das gespringt angeht, so solltest du bei MP3 eigentlich keine Probleme bekommen, da die meistens in einen speicher eingelesen werden und du da locker ne Minute Anti Shoc hast

• mein Einbau-log Beitrag #45
Puh jetzt bin ich aber erleichtert, dachte zuerst ich hätte überhaupt keine Möglichkeit mehr um an anständigen Sound zu kommen, ohne gleich meine ganze Ausstattung zu ruinieren.

Baust du dir dann auch den Evo ein, oder wie willst du's machen?

• mein Einbau-log Beitrag #46
Ne mein Navi hat ja den Line-Out Anschluß. Allerdings muss ich da etwas an dem Stecker rumbasteln. Es gibt einen passenden Stecker der berücksichtigt aber nicht, daß ich den Stecker schon habe, aber halt nur mit Telephonanschluß drin. Also muss ich mir den Adapter kaufen und irgendwie die beiden Stecker zu einem zusammen bauen. Mal sehn, was ich mir da einfallen lasse. Als ich noch nicht wusste, daß das Navi einen Line-Out hat hatte ich mich über die High-Lows schlau gemacht. Der Evo kommt erst rein, wenn alle Stricke reißen. Denn 170€ sind ja doch ne ganze Menge, dafür das ich eigenltich nur 2 kleine Metallpinne im Stecker ergänzen müsste.

• mein Einbau-log Beitrag #47
wie meint ihr das eignetlich genau mit den fensterscheiben?

was muss da genau markiert werden und wie?

• mein Einbau-log Beitrag #48
wenn du die stoffkeile weg hast.. dann kommst du an die scheibenklemmen..
musst das fenster nochn bissel verfahren..

jedenfalls willst du ja das fenster nachher wieder einbauen.. also machst du auf jeder seite nen strich.. und einmal horizontal ..
wenn du nachher die scheibe wieder einbaust kannst se so dann wieder ausrichten!

desweiteren empfehl ich die scheibe in der tür festzukleben.. das verhindert massenhaft gefrickel beim wieder einfädeln

grüße

• mein Einbau-log Beitrag #49
@slidor:
also so ganz hab ich das jetzt noch nicht kapiert.?(

Die Stoffkeile die du meinst, das sind die Innenverkleidungen, die mit Stoff bezogen sind?
Gehen die nicht mit ab, wenn man die Plastikschale von den Türen abnimmt? So wars jedenfalls beim 1M...

und mit der Markierung markiere ich also, wo die Klammern die Scheibe gehalten haben, damit die Scheibe später auch wieder ganz rauf und runter fährt, richtig?

Was genau sehe ich eigentlich, wenn ich die Plastikverkleidungen von den Türen abgenommen habe? Beim 1M waren darunter nochmal so schwarze Türbleche, auf denen letztendlich die Lautsprecher montiert waren.

• mein Einbau-log Beitrag #50
okay...

also es ist jetzt alles anders als beim 1M!

um die türverkleidung abzubekommen.. müssen erst die lala-gitter weg.. da die schrauben raus..
dann die griff leiste weg

dann der stoffkeil weg..
dann das fenster raus.. dann die restlichen schrauben weg.. auch die unten..
dann das türschloss weg.. vorher den türgriff aussen aushängen
und dann kannst die türverkleidung wegmachen

wenn das plastik weg is schauts so aus

nur ohne die dämmung logischerweise

und so sieht die "türpappe" von hinten aus

so leider hab ich kein wild wies ohne stoffkeil aussieht..

aber wenn der weg ist hast du öffnungen wo du die fensterbefestigung lösen kannst

zur markierung .. du musst das nicht machen.. aber es hilft halt ungemein.. das fenster darf sich ja nicht verkeile.. und dicht sein sollte es auch .. und da dies bedies von werk ab funktionieren sollte :) . warum sich dadurch nicht helfen lassen? :)

deshalb einmal horizontal.. und 2mal vertikal markieren.. dann is gut

hoffe geholfen zu haben..

ansonsten einfach mal per icq anlaabern

• mein Einbau-log Beitrag #51
die bilder aus diesem thread hat nich zufällig noch jemand irgendwo gespeichert oder? die würden mir sehr helfen.

• mein Einbau-log Beitrag #52
Nope, aber es müsste hier im Forum noch eine PDF Anleitung für die Türen geben, da sind auch ein paar Bilder drin, sonst guck mal bei Carhifi-Store Bünde nach, der hat auch Bilder diverser Leon Ausbauten auf seiner Seite.

Thema:

mein Einbau-log

Oben