mein Einbau-log

Diskutiere mein Einbau-log im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; wieviel willst du denn für die boxen ausgeben? - Adapterringe von Dietz oder ähnlichen für Golf5 - 2 Wege 16er Boxen System (Audio System, Hertz...
  • mein Einbau-log Beitrag #21
wieviel willst du denn für die boxen ausgeben?

- Adapterringe von Dietz oder ähnlichen für Golf5
- 2 Wege 16er Boxen System (Audio System, Hertz, Focal, Rainbow, Eton)
- Alle Türverkleidungen müssen ab! (heiden Arbeit und nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen)
- Hochtöner sind nur geklebt und können anschließen wieder mit Heißkleber fest gemacht werden.
- Eventuelle Türen dämmen, wenn man sie schon mal ab hat

• mein Einbau-log

Anzeige

• mein Einbau-log Beitrag #22
naja ka was so 4 x 16er boxen kosten.....mal sehen....

hm dann lass ich die hochtöner einfach drin :p hab sowieso nur vorn welche drin....werd das dann erstma testen wie es sich anhört......die türpappen will ich nicht unbedingt abbauen da die jetzt den ganzen rotz da dran gemacht haben......unmöglich.....
naja wenigstens kann man die boxengitten so abnehmen.....

• mein Einbau-log Beitrag #23
Also wenn du die Hochtöner drin lassen wirst, kannst du den ganzen Umbau vergessen. Ein 2-Wege System besteht aus einer aufeinander abgestimmten Zusammenstellung von Hochtöner, Tief Mittel Töner und der passenden Frequenzweiche, die ja nunmal auch irgendwo dran angeschlossen werden will. Einfach nur den alten TMT raus und nen neuen rein bringt es nicht, dann hast du weder die dazu passende Weiche, noch sind die quäkenden Hochtöner beseitigt. Also ganz ehrlich, wenn du sowas vor hast, lass es besser gleich bleiben, ist rausgeworfenes Geld. Und die Aussage was 16er halt so kosten ist auch nicht wirklich durchdacht, ich kann dir 16er für 50€ Zeigen, die nicht mal das Level der Serienboxen schaffen. 16er zwischen 150 und 500€ die verdammt gut klingen können, wenn man sie richtig verbaut und das sowas wie das Focal Utopia für schlappe 3000€ das Paar.

Was hälst du denn davon, den Einbau lieber machen zu lassen? Kompetente Car Hifi Läden können dich ordentlich beraten, dir vielleicht mal den Unterschied zwischen Boxen für 50€ und welchen für 200€ aufzeigen, oder besser höhren und dann den ganzen Kram anschließend auch ordentlich einbauen.

• mein Einbau-log Beitrag #24
bevor ich mir focal einbau greif ich aber immer noch zu dynaudio ;P

aber mal das unwesentliche beiseite.. nur die tmt's austauschen bringt wirklich nix..
aber es gibt sehr gute boxen um die 100€ die den radio klang um einiges aufwerten..
um das öffnen der türen vorne wirst du aber nicht drum herum kommen..

und naja.. so schwer isses auch nicht.. is halt ein bissel gefummel.. und man sollte nen m6er vielzahn und torx zur hand haben ;)

• mein Einbau-log Beitrag #25
Geschmackssache welche Boxenmarke man nehmen sollte. Gibt viele gute und für jeden Geschmack ist was dabei. Focal baut ansich gute Boxen, aber es geht auch immer noch besser, ich sach nur Andrian Audio 8)

• mein Einbau-log Beitrag #26
hmm.. naja .. andrian audio ist sehr gut.. vorallem die hochtöner.. die tmt's sind mir zu analytisch.. bringen keine wärme...

aber was ich noch sagen wollte.. sehr geil beimn leon.. der sicherungsverteiler neben der batterie.. da bekommt man so kleine sicherungen.. stückpreis unter 2€ .. bis 200A .. das ist ideal als hauptsicherung für die anlage.. und sieht danach sehr sauber aus ;)

grüße
Sebastian

• mein Einbau-log Beitrag #27
hi slid0r,

wie hast du's mit deinem Radio gemacht? neues rein in nem DIN Schacht oder hast du die Endstufen ans originale angeschlossen? Soll ja angeblich kein Chinch haben. Wenn du ein anderes genommen hast, gehen dann MFA, BT-FSE und Multifunktionslenkrad noch (falls du das alles überhaupt hast)?

• mein Einbau-log Beitrag #28
ich weiss nicht wo das bt-modul hängt.. aber prinzipiell funktioniert alles.. oder sollten funktionieren mit den passenden adaptern

und ich hab ein din-radio genommen.. weils einfach besser klingt.. und ich es schon hatte ;)

• mein Einbau-log Beitrag #29
sollte unterm Beifahrersitz sein ;-)

ja hast du die Bluetooth-FSE und das Multifunktionslenkrad drin?

• mein Einbau-log Beitrag #30
mit nem ordentlichen can bus adapter sollte das eigentlich alles tun, aber dietz hat bislang glaube ich keinen explizit für den 1p produziert

• mein Einbau-log Beitrag #31
hab gerade mal bei dietz vorbei geschaut, die haben eins für'n Altea drin, ich denke das müsste auch für'n Leon passen. Ansonsten konnte ich mitterlweile rausfinden das es evtl. eine Möglichkeit über den ISO Stecker gibt an ein Line-Out zu kommen.

• mein Einbau-log Beitrag #32
nein ich hab den schnickes nicht drin.. wär auch dumm meiner meinung nach wenn ich weiss das das komplette radio samt boxen wieder rausfliegt!

bt kann mein radio .. die große mfa hab ich nicht.. und mufulenkrad ebenfalls nicht..

• mein Einbau-log Beitrag #33
Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht wenn es von vorneherein klar gewesen wäre das es keine Ausgänge am Radio gibt, aber solang das Radio vernünftig funktioniert und MP3s spielt hab ich damit keine Probleme. Außerdem sieht es originaler aus und nicht so verbastelt, finde ich edler, vor allem mit den anderen Komforfunktionen wie BT-FSE (für mich sehr wichtig!). Naja aber es scheint ja doch noch mittel und wege zu geben das Radio an nen Verstärker zu hängen.

• mein Einbau-log Beitrag #34
Man kann jedes Radio an einen Amp hängen, entweder weil das Radio nen Pre-Out hat oder weil man eine High-Low Adapter benutzt. Wobei es mit dem High-Low wieder 2 Varianten gibt. Die erste ist eine zusätliche Box die man zuerst an die High Ausgänge des Radios hängt und anschließend von der Box mit Chinch Kabeln an die Endstufe geht. Die zweite währe direkt eine Endstufe zu kaufen, die High Eingänge besitzt. Dann kann man sich den High-Low Adapter sparen. Beim Kauf eines High-Low sollte man sowieso darauf achten, daß er aktiv arbeitet, da er einen viel besseren Frequenzgang bietet als die passiven.

Was deine Version mit dem Line-Out am Isostecker angeht, so kann ich dir nicht sagen, ob das Radio darüber verfügt. Beim Farbnavi geht es definitiv. Da heißen die Pins auf der Steckerbelegung Lo-R, Lo-L und Gnd

• mein Einbau-log Beitrag #35
aha gut zu wissen, das mit dem High-Low Adapter. Also wenn das beim Navi geht, dann wird das wohl bei den anderen gleich sein denk ich mir. Denn die Iso-Stecker vom Fahrzeug werden ja jedesmal die gleichen sein da man ja auch Navi nachrüsten kann. Also könnt ich mir vorstellen das auch die vom Radio die selben sind.

Ruf heute Nachmittag mal meinen Freundlichen an ob der da was genaues weiß.

Ist das eigentlich Qualitativ gleich wenn man so einen High-Low Adapter benutzt im Vergleich zu direktem Chinch Ausgang?

Und was meinst du mit "Beim Kauf eines High-Low sollte man sowieso darauf achten, daß er aktiv arbeitet, da er einen viel besseren Frequenzgang bietet als die passiven." ? Eine aktive Endstufe? gibt es auch passive? Oder gibt es aktive High-Low Adapter? Kannst du mir da was empfehlen?

• mein Einbau-log Beitrag #36
natürlich ist es qualititiv nicht das selbe..

und deshalb auch der aktive high-low weil dieser trotzdem ein besseres signal erzeugt als der passive.

aber nochma zurück.. man kauft sich (also ich zumindest) ja neue verstärker und lautsprecher weil die einfach besser klingen..
wenn man natürlich das zuvor verstärkte signal des radios nimmt dann nützt die beste endstufe nichts..
eine endstufe beinflusst sowas halt maßgeblich.. und da in den radios so 0815 stufen dran hängen.. naja ..

zum verbastelt .. also ich hab den original doppeldinschacht von seat drin .. und der passt 100% zur restlichen konsole..
mein radio ließ sich von der displayfarbe 99% an die farbe der climatronic anpassen..
also es fügt sich sehr gut ins gesamtbild..
ne pixeldisco würd ich aber auch nicht haben wollen..

vom eigentlichen hifi-ausbau sieht man gar nix.. bzw nur wenn man den kofferraum aufmacht..

grüße

• mein Einbau-log Beitrag #37
naja ich hätte auch lieber ein anständiges Radio, aber dann hab ich Probleme mit der restlichen Ausstattung... MUFU-Lenkrad lässt sich evtl. ja noch anschließen, nur mit der BT-FSE werde ich wohl ziemlich sicher Probleme bekommen und diese Funktion ist mir halt schon sehr wichtig.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist die Lösung über diesen High-Low Adapter nicht gerade gut was die Qualität angeht !?!
Wie sieht es mit der ISO-Stecker Möglichkeit aus (falls es diese Möglichkeit geben sollte) ?

• mein Einbau-log Beitrag #38
also wenn die iso-ausgänge da sind ist die möglichkeit definitiv vorzuziehen..

einfach nen passenden iso2chinch adapter bauen und gut..

idealerweise sollten das aber mindestens 5 ausgänge sein
für front rear und sub
es eght auch nur mit 2en aber da hast du halt nicht den comfort alles so zu faden/ wie du möchtest.
es gibt aber für alles lösungen.. so haben viele endstufen die möglichkeit eine kabelfernbedienung anzuschliessen um den level zu verändern
und nen tiefpass damit du den su ordentlich ansprechen kannst hat auch jede endstufe

• mein Einbau-log Beitrag #39
Also erstmal muss dein Radio keinen Line-Out haben. Das mit den Isosteckern stimmt nämlich so einfach nicht. Der Stecker mag zwar am Radio dran stecken, hat dann aber halt nur leere Buchsen dort wo man eigentlich Chinch Kabel bräuchte. Bei meinem Navi ist das genau so. Der Stecker ist zwar da aber da ist kein Kabel dran, also muss man selber basteln. Auch bezweifele ich, daß die Stecker bei Radio und Navi die selben sind oder auch nur anstatzweise eine ähnliche Belegung aufweisen.

Zu den High-Lows:
Passive erzeugen per Transformator und eine paar anderen passiven Bauelementen die passende Spannung. Leider ist nen Transformator nicht gerade die beste wahl, wenn man den Frequenzverlauf mit berücksichtigt. Dort gibt es dann mehr oder weniger starke einbrüche im Frequenzgang.

Bei aktiven High-Lows wird die Spannung mittels digitalen Bausteinen umgewandelt. Diese Version bietet eine viel besseren Frequenzgang und macht eigentlich nicht allzuviele Probleme.

Die Verwendung von aktiven High-Lows erziehlt eigentlich sehr gute Ergebnisse, solange es nicht völliger Murks ist, was das Radio ihm liefert. Der wohl beste High-Low ist der Xetec USC Evo. Kostet mit 170€ aber auch mal locker 120€ mehr als seine passiven Verwanten. Dafür bietet er aber auch ne ganze Menge. 6 Kanal Out, Pegelverbedienung die sich auf alle Kanäle anwenden lässt und Erzeugung eines Schaltsignales für die Endstufen. Sein Frequenzgang ist schön linear, bis auf einen kleinen Einbruch um 40Hz, was bei den meisten Subs aber nicht mehr tragisch ist.

Also wie gesagt. Bloß weil das Navi nen Line-Out hat sind dort noch lange keine Kabel und somit muss es das Radio erst recht nicht haben. Falls aber einer da ist, nimm ihn, ist das beste Ergebniss. Ansonsten setz auf einen hochwertigen High-Low oder achte beim Kauf einer Endstufe darauf, daß sie nen High Eingang hat der aktiv arbeitet.

• mein Einbau-log Beitrag #40
also meinst du wenn ich den Xetec USC Evo nehme habe ich keine hörbaren Verluste im Tiefbassbereich?
Ist das dann qualitativ gleichwertig mit einem guten Radio mit Chinch Ausgängen?
Wenn ich so einen Adapter anschließe kann ich aber schon noch die Lautstärke und das Fading ganz normal übers Radio einstellen, oder?

UPDATE:

Hab grad mit meinem Seat Mensch telefoniert und der sagte mir das es keinen Line-Out gibt, auch nicht im Iso-Stecker. Also bleibt nur noch die Möglichkeit über einen High-Low Adapter oder anderes Radio, wobei mir dann, laut seinen Aussagen, auf jeden Fall die BT-Funktion wegfällt. Also High-Low Adapter...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mein Einbau-log

Oben