mein Besuch beim TÜV

Diskutiere mein Besuch beim TÜV im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So heute war ich das erste mal mit meinem Löwen bei der HU im Autohaus Kögel auf der Hulb. Auto abgegeben mit dem Auftrag die HU durchzuführen und...
  • mein Besuch beim TÜV Beitrag #1

Bladerunner

Reaktionen
0
So heute war ich das erste mal mit meinem Löwen bei der HU im Autohaus Kögel auf der Hulb. Auto abgegeben mit dem Auftrag die HU durchzuführen und meine Carcept Schweller einzutragen. Nach paar Stunden bekomm ich nen Anruf, das es Problemme mit meinem Auto gibt.

Der Werkstatt Meister meinte, das er die AU nicht bestanden hat, da ne Lambdasonde deffekt ist. Hallo!? ich habe 64000km. Hat jemand erfahrungen damit oder ist das bei VAG langsam normal, das jedes Jahr irgend etwas kaputt geht.

OK beim zweiten Problem musst ich lachen. Der doofe Prüfer wollte meine Seitenschweller nicht eintragen da sie angeblich zu tief sind. Was soll der Schwachsinn. Naja lass ich sie eben wo anders eintragen :lmaa: :finger: !!!

Weiß jemand wie ich das jetzt mit den lieben €uros aussieht? Muss ich da jetzt zwei mal Geld für die AU hinblättern und die HU??

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

• mein Besuch beim TÜV

Anzeige

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #2
Wiedervorstellung kostet auch ne kleine Gebühr...

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #3
Ich musste damals mit dem Ibi auch noch mal hin. Hatte die AU net bestanden. Musste AU anteilig bezahlen und HU noch mal voll soweit ich mich erinnere. So ne Abzocke :angry:

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #4
Ich musste damals mit dem Ibi auch noch mal hin. Hatte die AU net bestanden. Musste AU anteilig bezahlen und HU noch mal voll soweit ich mich erinnere. So ne Abzocke :angry:
Das sind doch zwei getrennte Sachen... die HU kann man doch auch ohne AU machen/bestehen.
Das bei durchfallener AU oder HU nochmal Gebühren für Nachprüfung abkassiert werden ist bitter... hatte ich damals mit meinem Golf auch einmal (waren glaube ich ~ 20 Euro)

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #5
Bekomme ich trotzdem ne Plakette mit den Seitenschwellern oder nicht??? Er wollte sie nicht eintragen aber sinst ist das Auto im tadelosen Zustand.

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #6
für HU bekommst keine Plakette solang nich alles i.O. is

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #7
Lass die Sonde morgen machen danach hol ich meinen Löwen und mach die HU und die Eintragungen wie sonst hintenrum. Dann fahr ich zu dem dummen TÜV - Heini und hau dem die neue Plakette um die Ohren *grrr*

Zu tief :D das ich net lache...

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #8
Steht im Gutachten der Schweller irgendwas von einem Mindestabstand zum Boden oder so ?

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #9
Nö... Die Schweller sind genauso tief wie die Front und sie wurde ohne Probs eingetragen. Außerdem hat user Mindwarp die selben Schweller mit nem KW2 Gewinde das ganz unten ist (meiner ist 40 - 40) eingetragen bekommen.

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #10
Da es keine Mindestbodenfreiheit gibt ist das einfach nur Schickane des Prüfers gewesen. So Leute mag ich besonders.. :nene:

mfG

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #11
So hab heute mein Auto geholt. Mit ner neuen Lambdasonde und nen bestandener AU. Jedoch hab ich keine neue TÜV plackette für die HU bekommen. Wegen Schwellern :D
Er wollte mir irgendwas von 12 cm erzählen!!! Ja genau. Er behauptete, das in D eine Mindestbodenfreiheit von 12 cm vorgegeben ist ;)... Armes Deutschland wenn so Leute die Autos prüfen...

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #12
Er wollte mir irgendwas von 12 cm erzählen!!! Ja genau. Er behauptete, das in D eine Mindestbodenfreiheit von 12 cm vorgegeben ist ;)... Armes Deutschland wenn so Leute die Autos prüfen...
Hat er Dir den Schmarn wenigstens schriftlich gegeben?

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #13
Das ist echt mal wieder typisch :angry: Wie wird man eigentlich TÜV Prüfer, muss man dafür denn gar nix können, bzw wissen? Habe ich mich auch schon tausend mal gefragt, hier ist es auch so, die gucken auch schon blöd wenn man hier mit anderen Felgen ankommt weil sie sonnst immer Trecker und sonstige Landmaschinen zur TÜV-Abnahme begutachten.
Und wenn du denen dumm kommst mit "das stimmt so nicht..." kannste das eh vergessen.
Da bleibt dir nur eins, fahr wo anders hin...
Hatte wenigsten mit meinem Leo noch keine Probleme bei denen, aber mit meinen anderen Autos. Ende vom Lied war das ich trotzdem immer alles eingetragen bekommen hab. Nur diese ewige Rennerei. Eigentlich sollte doch bei jedem Prüfer die gleichen Standarts gelten... :nene:

Mfg

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #14
@Theicon: Du bringst es auf den punkt. Wollte aus Bequemlichkeit das Auto im AH abnehmen lassen, da ich ohne Auto von dort aus am besten Heim komm und nen Leihwagen wollt ich für die paar Std. auch nicht. Brauchte ich auch net wirklich. Dann kam ja der Anruf vom Meister wegen zu tief und bla bla bla. Heute habe ich das Auto wegen der Lambdasonde geholt und alles wurde ja auch gemacht. Als anmerkung habe ich dem auch gesagt, das mich die ganzen Rennereien ziemlich ankotzen und ich eigentlich ne Atombombe eingetragen bekomm wenn ich will... Naja, werde ich wohl bis nach Weinachten abwarten müssen.

Naja wenigstens haben die mir für die versuchte Untersuchung keine €uros berechnet. Wie der Meister sagte "ganz in ihrem Sinne"...

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #15
Ich habe meine Felgen diesmal auch aus Bequemlichkeit beim AH abnehmen lassen, und da gings ohne Probleme. Ok ich musste den Innenkotflügel beschnippeln hinten für die 9,5J Felgen aber sonnst war der Prüfer gut drauf. Es hat ihn auch nicht annähernd genervt als das Auto nicht auf die Hebebühne kam, bzw. die Schenkel nicht unter die Schweller passten. Da musste der Meister halt auch mal Hand anlegen, macht ja sonnst den ganzen Tag über nix :p
Wollte mir ja dann für hinten noch 5mm Spurplatten kaufen und bin zum Händler meines Vertrauens gefahren, der Prüfer war dort gerade da und hat sich mal meine Felgen vorher angeschaut. Er meinte nur das ich nichtmal meine Felgen so eingetragen bekommen würd... :nene:
Naja, der hat nur blöd geguckt als ich ihm die Eintragung im Schein gezeigt hab :laughing:

Wie gesagt, kenne zwar dein Gutachten nicht aber es sollte eigentlich keine Probleme geben wegen deinen Schwellern. Wenn alles passt laut Papier fahr einfach wo anders hin.

Hätteste dem Prüfer mal gesagt das er froh sein soll dasste kein Gewinde drinn hast :laughing:

Mfg

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #16
Was nicht ist kann ja noch werden *g*
Ne, wegen noch tiefer überleg ich´s mir. Komm sonst nie und nimmer in die Garage *g*.

Es ist ein Original Schweller von Carcept mit dem entsprechenden Gutachten. Alles völlig
in ordnung im Gegensatz zu meiner Front *g*. Sie hatte gar kein gutachten hat die selbe Tiefe wie die Schweller und wurde problemlos mit einem anderen gutachten eingetragen :D.

Achja, theoretisch dürfen die Carcept Teile in D ja garnicht montiert werden, da die Mitdestbodenfreiheit schon mit nem Serienfahrwerk unterschritten wird *LOL*

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #17
also was die Bodenfreiheit angeht gilt in D meines Wissens folgendes:

Man muß eine 12 cm breite und 2 cm hohe Schwelle mittig ohne Berührung überfahren können.

Also können die Schürze und die Schweller theoretisch außen auf dem Boden aufliegen, solange in der Mitte des Autos die Schürze hoch genug für o.g. Schwelle ist!;)

(Ein Kumpel von mir hat mal beim TÜV gearbeitet:p )

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #18
Man muß eine 12 cm breite und 2 cm hohe Schwelle mittig ohne Berührung überfahren können.
Das halte ich für ein Gerücht, da dann die meisten getunten Fahrzeuge stillgelegt werden müssten.

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #19
also was die Bodenfreiheit angeht gilt in D meines Wissens folgendes:

Also können die Schürze und die Schweller theoretisch außen auf dem Boden aufliegen, solange in der Mitte des Autos die Schürze hoch genug für o.g. Schwelle ist!;)

(Ein Kumpel von mir hat mal beim TÜV gearbeitet:p )

Man muss gar nicht! Eher heisst das man sollte können, aber es ist kein Zwang. Habe im Bekanntenkreis ein paar von der Rennleitung und hier in NRW gibt's bzgl. der Bodenfreiheit keine Vorschriften.
Bleibt allerdings ein tiefergelegtes Fahrzeug hängen und stellt dann eine Verkehrsbehinderung dar, kostest das nicht nur Abschleppgebühren, sondern auch noch Euros ins Staatssäckel. Oder beschädigt ein tiefergelegtes Fahrzeug Bodenschwellen welcher Art auch immer, so wird der Halter (nicht der Fahrer) im Falle der Ermittlung die Kosten übernehmen müssen.
Das kann jetzt in Bayern anders sein, weil da wars ja auch mal so, dass wenn man nen Reservekanister befüllt mitführte, man damit rechnen musste als Terrorist verhaftet zu werden :laughing: :nene: .

• mein Besuch beim TÜV Beitrag #20
Hmmm... dann war dein kumpel warscheinlich genauso ahnungslos wie mein TÜV Prüfer...sorry!!! Aber hab das Problem schonmal beseitigt :). Werde sie mei meinem Karosseriemensch abnehmen lassen. Er hat sie schließlich montiert *g*

Thema:

mein Besuch beim TÜV

Neueste Beiträge

Oben