Mein Auto stößt starken Ruß aus

Diskutiere Mein Auto stößt starken Ruß aus im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe ein kleines Problem , unzwar stößt mein Löwe extremen Ruß aus wenn ich gas gebe und auf der Autobahn sehe ich im Rückspiegel permanent...
  • Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #1
cube221122

cube221122

Reaktionen
1
Ich habe ein kleines Problem , unzwar stößt mein Löwe extremen Ruß aus wenn ich gas gebe und auf der Autobahn sehe ich im Rückspiegel permanent Rußausstoß !! Woran kann das liegen ??! Rußpartikelfilter habe ich drinn ! Ich habe noch Garantie ... Wäre das ein Garantiefall ?? Danke ...im vorraus !!

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #2
Ab zur Werkstatt, die den DPF eingebaut haben... vielleicht dein Defekt am DPF... ist deiner gechippt?

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #3
also ich bin mir net ganz sicher ob der gechippt ist .wie könnte ich es wissen ob er gechippt ist ? ! was ist dpf ??

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #4
diesel partikel filter ... naja und ob er gechippt is solltest du ja wissen ... gekauft hast ihn ja selber oder?

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #5
ja klar aber ich habe es vom händler gekauft und er hat mir nichts vom chippen gesagt also wirds auch so sein ...ja wat is nun mit meinem problem ?

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #6
was sagt der fehlerspeicher?
lmm defekt?

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #7
LMM = Luftmassenmesser

@sissi: Wenn er DPF nicht versteht, obwohl er einen hat, dann LMM erst recht nicht! :)

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #8
keine ahnung was der sagt ?? habe ich noch net gemacht ! bringt das was #?

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #9
würde evtl. helfen den fehler einzugrenzen ...

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #10
also ich habe grad gelesen dass es normal ist dass der 150PS Diesel so stark rußt

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #11
Ne ist nicht normal. Ich seh da nix. Selbst bei Vollgas und 2000Upm.

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #12
Ok, du scheinst nicht viel Ahnung zu haben :) Ist ja auch nicht schlimm, dafür gibt es ja das Forum... :)

Was chippen ist weißt du? Das ist eine Softwareoptimierung, um mehr Leistung zu bekommen.
DPF ist wie gesagt der Diesel Partikel Filter. Den Fehlerspeicher kannst du selber nicht auslesen, fahr dazu zur (Seat) Werkstatt. Wenn der Luftmengenmesser (LMM) defekt sein sollte, wird zu viel oder zu wenig Luft zum Sprit-Luft-Gemisch gemischt (was ein Satz ^^), daher kann das rußen kommen.

Fahr erst mal zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen... grad mit DPF sollte er gar nicht bzw nur ganz wenig rußen, dafür gibt es ja schließlich den DPF ;) Hast ja sowieso Garantie, von daher sollen die das richten... kann viele Ursachen haben, das kann man ohne jeglichen Informationen nicht pauschal sagen, an was es liegt.

Berichte mal, was beim Werkstattbesuch rausgekommen ist :)

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #13
Da kann ich nur zustimmen: mit dem Partikelfilter sollte kaum noch Ruß sichtbar sein, höchstens eine kleine Ladung beim Kaltstart. Daher denke ich, daß der Filter entweder defekt oder zu ("verstopft") ist. Fährst Du das Auto regelmäßig warm? Der Filter braucht eine gewisse Temperatur, um sich freizubrennen.

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #14
ja ich fahr den wagen schon warm aber er dampft jedes mal wenn ich bis ca. 3500 hochgehe ...naja ich fahr jetzt los zur werkstatt und lass es prüfen ...dann melde ich mich nochmal ...

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #15
Vielleicht mal über die Autobahm mit Vollgas ballern^^

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #16
so `` es wurden keine fehler gefunden `` so der fehlerspeicher ...was nun ??

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #17
Hat die Werkstatt sonst nichts gesagt bzw gemacht?! Nur den Fehlerspeicher ausgelesen?

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #18
Man sagte mir in der Werkstatt es müßte spezielles Öl eingefüllt werden wenn man nen DPF hat.

Stimmt das?

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #19
Werstatt wechseln!

• Mein Auto stößt starken Ruß aus Beitrag #20
ja du brauchst bestimmtes öl wenn du dpf drinn hast !!

mehr haben die erstmal nichts gemacht. ich habe nächste woche freitag einen termin wo alles pinibel gecheckt wird ...

Thema:

Mein Auto stößt starken Ruß aus

Mein Auto stößt starken Ruß aus - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...

Neueste Beiträge

Oben