Meich's CUPRA Leon Sportstourer PHEV

Diskutiere Meich's CUPRA Leon Sportstourer PHEV im KL - Umbauprojekte Forum im Bereich KL - Tuning; Und zum Umbau, passte das plug and play? Muss was über OBD2 Schnittstelle VAG.com angelernt werden? Wie geht der Tausch von statten? Muss die...

WTF

Punkte Reaktionen
2
Panel kommt demnächst auf den Markt, MP45/21. Teilenummer wird lauten: 5H0907049

Und zum Umbau, passte das plug and play? Muss was über OBD2 Schnittstelle VAG.com angelernt werden?
Wie geht der Tausch von statten? Muss die konsole raus oder wird das bisherige Panel einfach in den Innenraum rausgehebelt? (flexible Halteklammern mit solchen Klemmnasen innen)

Meich

Meich

Punkte Reaktionen
1.227
Wie geht der Tausch von statten? Muss die konsole raus ...?

Alles ab und raus. Klimadüsen, Zierleiste, Tachoblende, Blende links an der Mittelkonsole...

Display hat einen Komponentenschutz und muss somit beim Händler angelernt werden.
Das Display kostet so um die 900€.

Meich

Meich

Punkte Reaktionen
1.227
Hier das 12" im Leon:IMG_20210718_174859.jpg

Desweiteren hat der Leon noch eine CeramicPro 9H Versiegelung bekommen, hab den Urlaub in Polen genutzt und somit richtig Asche gespart. Durchgeführt war es bei einem europaweit bekannten Detailer (Y)

IMG_20210729_143117.jpg

Dazu habe ich das große Glück meinen Softwarehaushalt wieder selbst zu regeln, somit habe ich keine großen Probleme (mehr).
Kleine Bugs dienen aber für die Unterhaltung.🤣

IMG_20210810_010402.jpg

VW-VAS Ladegerät dran und los geht's.
Aufgrund meiner sehr limitierten Zeit zumeist nachts 🥲

coastspy

Punkte Reaktionen
51
Sehr schick. Müsste das Formentor Display sein, oder? Schade das das nicht ebenfalls direkt in den Leon gewandert ist. Sieht mit den schmalen Rändern deutlich moderner aus.

Der Faultierduftbaum, wenn es denn tatsächlich einer ist, ist ja knuffig.

Meich

Meich

Punkte Reaktionen
1.227
Sehr schick. Müsste das Formentor Display sein, oder?

Genau, es ist das Formentor 12" Display.
Wie bei VW und Skoda ist es nur den reinen Batteriefahrzeugen vorbehalten bzw dem Formentor. Man braucht ja noch einen kleinen künstlichen Mehrwert/Unterschied.

Der Faultierduftbaum, wenn es denn tatsächlich einer ist, ist ja knuffig.

Jau, es ist kein langweiliger Wunderbaum oder eine OP-Maske, es ist mein Lieblingstier und steht für mein Gemüt 🤣😎

coastspy

Punkte Reaktionen
51
Genau, es ist das Formentor 12" Display.
Wie bei VW und Skoda ist es nur den reinen Batteriefahrzeugen vorbehalten bzw dem Formentor. Man braucht ja noch einen kleinen künstlichen Mehrwert/Unterschied.

Schade das man indirekt die Menschen bestraft für die zum jetzigen Zeitpunkt und bei dem Stand der Technik eines reines e-Auto nicht tragbar ist. Bekomme den Leon als Firmenwagen. Einen reinen Stromer könnte ich im Arbeitsalltag gar nicht gebrauchen, da mir durch das laden viel zu viel Zeit flöten geht. Wenn ich 500 oder mehr km am Tag fahre, dann bin ich froh wenn ich mich nicht zusätzlich um sinnvolle Ladepausen kümmern muss sondern einfach und schnell tanken kann. Erst wenn das möglich ist erfreue auch ich mich dann hoffentlich an der e-Mobilität.

Aber zurück zum Thema. Bin gespannt was noch von dir und deinem Cupra kommt.

joshuabln

joshuabln

Punkte Reaktionen
137
Das 12-Zoll-Display gefällt mir wirklich gut. Denke auch gerade darüber nach, weil ich von SEAT einen 150-€-Gutschein für Teile und Zubehör bekommen habe.
Musstest du wirklich nur das Display neu kaufen und ersetzen?
Da ich mir den Tausch selbst nicht zutraue, hab ich mal in meiner Vertragswerkstatt nachgefragt und die Antwort bekommen, dass das wahrscheinlich gar nicht geht.
Daraufhin hab ich beim SEAT Zentrum hier in Berlin angerufen. Dort nannte man mir erst 900, dann 1100 Euro als Materialpreis. Den Einbau habe es so noch nicht gegeben und er hat die Gesamtkosten auf insgesamt 2500 Euro (!) geschätzt, müsste sich aber erst erkundigen, weil sie das eben noch nicht hatten. Das wäre natürlich ein starkes Stück... Vielleicht lege ich mir auch erstmal das Teil hin und lasse es später verbauen. Der Gutschein gilt leider nur bis Ende September. 🤔

andre-obst

andre-obst

Punkte Reaktionen
124
Vielleicht hast du mal eine Idee, wie man eine beleuchtete Touch Leiste des Displays hinbekommen kann. Vorher würde ich das Display nicht tauschen. 🙈

joshuabln

joshuabln

Punkte Reaktionen
137
Vielleicht hast du mal eine Idee, wie man eine beleuchtete Touch Leiste des Displays hinbekommen kann. Vorher würde ich das Display nicht tauschen. 🙈

Egal welches Display – es wäre eigentlich so einfach: SEAT müsste nur bei einem der nächsten größeren Softwareupdates ganz unten auf den letzten Pixeln des Displays kleine Markierungen einblenden: Zwei zur Trennung der drei Bereiche der Touchleiste und ggf. jeweils Markierungen für warm/kalt.
Das würde schon völlig ausreichen. Wahrscheinlich würde sogar die Trennungsmarkierung reichen. Details könnten ja auch beim Annähern erscheinen. Aber wahrscheinlich denken die Softwareentwickler nicht so einfach. 😬

Ric Hard

Punkte Reaktionen
12
Ich nutze genau dafür einfach die Kacheln in der unteren Reihe als Orientierung. So wie bei Meich oben dargestellt. die beiden Linken sind Klima/Sitzheizung Fahrer, die beiden rechten sind Klima/Sitzheizung Beifahrer und die in der Mitte quasi für die Laustärke. Funktioniert ganz gut.

Thema:

Meich's CUPRA Leon Sportstourer PHEV

Oben