Media System 2.1 - Mit Radiotext starten

Diskutiere Media System 2.1 - Mit Radiotext starten im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe in meinem neuen Leon das Media System 2.1 und möchte gern, dass das Radio beim Einschalten automatisch mit Radiotext (Anzeige auf...
  • Media System 2.1 - Mit Radiotext starten Beitrag #1

Meike 1st

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meinem neuen Leon das Media System 2.1 und möchte gern, dass das Radio beim Einschalten automatisch mit Radiotext (Anzeige auf dem Display von Liedname und Interpret, etc.) startet. Leider habe ich weder im Forum noch in der Bedienungsanleitung einen Hinweis darüber gefunden, wie das funktionieren könnte.
Wenn ich den Wagen starte und das Radio angeht, startet es automatisch ohne Radiotext. Ich muss also immer die „i“ Taste oben rechts betätigen.
Vielleicht kennt ja einer den Trick um das zu ändern?

Grüße…

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Leider konnte ich immer noch nichts finden, aber es scheint dennoch irgendwie zu funktionieren. Wir haben in unsere Firma unter anderem einen Skoda Yeti als Dienstwagen und der hat, zumindest rein optisch, dasselbe Navi-/ Radiosystem verbaut. Wie gesagt, optisch und von der Menuführung absolut baugleich, nur das was bei Seat im Display rot dargestellt wird ist bei Skoda grün. Wie dem auch sei, jedenfalls startet der Skoda immer mit eingeschaltetem Radiotext…

Zuletzt bearbeitet:
  • Media System 2.1 - Mit Radiotext starten

Anzeige

• Media System 2.1 - Mit Radiotext starten Beitrag #2
Du kannst ja mal nach dem RNS 315 bzw. Infos zu diesem suchen.
Denn beim Mediasystem 2.1 handelt es sich, um ein RNS 315.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. :dontknow:

• Media System 2.1 - Mit Radiotext starten Beitrag #3
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert.
In der Betriebsanleitung ist der Satz zu finden:

"Die Anzeige von Radiotext ist werkseitig ausgeschaltet."

Bedeutet "werkseitig ausgeschaltet" das es auch nicht aktiviert werden kann oder wie soll man das verstehen? Es gibt nämlich keinen Hinweis darauf, wie der Radiotext dauerhaft aktiviert werden kann. Es wird lediglich darauf hingewiesen, das er sich mit der "i"-Tast aktivieren lässt. Beim Neustart ist er allerdings wieder deaktiviert...

• Media System 2.1 - Mit Radiotext starten Beitrag #4
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dies per Codierung zu aktivieren
oder über einen der Anpassungskanäle. :dontknow:
Doch dafür müsste man mal mit VCDS in das Radio hineinsehen
und hoffen, dass die Codiertabelle (Labeldatei), bereits relativ vollständig ist.
Vielleicht kennst du ja wen, der VCDS hat, dann wäre dies einen Versuch wert.
Ansonsten kannst du hier ja mal reinsehen, evtl. ist wer aus deiner Nähe dabei:

Thema:

Media System 2.1 - Mit Radiotext starten

Media System 2.1 - Mit Radiotext starten - Ähnliche Themen

kein guter Start > Display defekt: Hallo zusammen, nach 10 Jahren bin ich von Skoda auf Seat umgestiegen. Hatte erst mit dem neuen Octavia geliebäugelt, aber fand den neuen Leon FR...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Touchscreen reagiert immer seltener: Guten Morgen zusammen, ich habe immer häufiger das Problem, das der Touchscreen nicht reagiert. Die Tasten funktionieren einwandfrei. Leider...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
Oben