Maximale Radgrösse

Diskutiere Maximale Radgrösse im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Servus Löwen-Fahrer, ich weiß, sich vorm Winter nach Alus umzuschauen ist ziemlich blöd, aber mich beschäftigt die Sache mit der Felgengrösse...
  • Maximale Radgrösse Beitrag #1

Cooper

Reaktionen
0
Servus Löwen-Fahrer,

ich weiß, sich vorm Winter nach Alus umzuschauen ist ziemlich blöd, aber mich beschäftigt die Sache mit der Felgengrösse schon eine ganzue Weile. Die Meinungen der Herren "Profis" beim Reifenhändler gehen weit auseinander, die einen sagen bei 8x17mit 225/40 sei Schluss wenn ich nix im Radhaus machen lasse, die anderen sagen ich könnte ohne weiteres 8x18 mit 225/40 fahren ohne was am Radhaus machen zu lassen.

Wem kann ich nun glauben, ich habe auch keine Lust Felgen zu kaufen und die Buben beim TÜV sagen mir dann, das das so nicht eingetragen wird, obwohl in der ABE nix von Karosseriearbeiten vermerkt ist.
Genau das habe ich nämlich bei meinem Passat (voriges Auto) erlebt.

Was fahrt ich denn so für Felgen??

MFG

• Maximale Radgrösse Beitrag #2
Ich fahr Seriengrösse: 225/45 auf 7x17. Vileicht kommen mal 8x18 von OZ, abwarten

• Maximale Radgrösse Beitrag #3
Hab 8,5 mal 18" mit 225/40/18 drauf und gleichzeitig 3cm tiefer gelegt. Die Felgen haben ET 55 und es werden gleichzeitig 20mm Spurplatten mitgeliefert, also hab ich effektiv ET 35. Stehen genau bündig und es schleift NICHTS und ich bin kein Freund von langsamer Fahrweise !

• Maximale Radgrösse Beitrag #4
Hab 8,5 mal 18" ET 35 mit 225/40/18. Gleichzeitig kam er um 30mm tiefer und es schleift nix !

• Maximale Radgrösse Beitrag #5
Sorry wegen den zwei Postings. Hatte ne Fehlermeldung !

• Maximale Radgrösse Beitrag #6
18" paßt locker, Du kannst sogar 19" fahren, wenn du soviel Geld ausgeben willst.

Auf 8x18 ET35 Felgen sind teilweise sogar 245er auf der HA erlaubt, ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, da könnte es bestimmt knapp werden mit dem Platz, aber bei 225/40 rundherum paßt alles saugend und schmatzend.

• Maximale Radgrösse Beitrag #7
@cooper

Schau Dir doch mal das Felgenberatungssystem von ATU an:

Dort kannst Du recht gut sehen was du für Grössen fahren darfst.

Stefan

• Maximale Radgrösse Beitrag #8
Wer braucht denn nen Felgenberater wenn er so viele Bekloppte um sich hat ?! :D

• Maximale Radgrösse Beitrag #9
hi there,

1. weiss wer, welche felgengroessen und reifenbreiten einem in österreich problemlos "eingetragen" werden? gibts da auch sowas wie den felgenberater? oder gilt der EU-weit? (kann ich mir eher nicht vorstellen)
  2. wie wirkt sich die reifenbreite auf die strassenlage aus? ich denke, je breiter, desto leichter kann einem das heck wegrutschen, oder? wenn es nass ist, hab ich schon mit der originalbereifung (195) manchmal ein bisschen probleme, wenn ich mal nicht ganz sachte fahre... ;-) was sind eure erfahrungen?
  3. angeblich gibt es im internet diverse seiten, wo man verschiedenste alus auf verschiedenen autos direkt bestaunen kann. hat da wer URLs? ich moechte mir nächsten sommer alus kaufen, hab da auch schon was im auge, suche aber alternativen...
    [/list=1]

tnx.c.u.hirter

• Maximale Radgrösse Beitrag #10
@hirter1270,

1.)die Reifenbreit stammt aus der ABE der Felge und wird von einem Hersteller durch Gutschten für die entsprechenden Fahrzeuge bestimmt. DAs gilt mit Sicherheit für alle Länder in denen Du auf dem gleichen Auto diese Felge fahren willst.

2.)es ist genau anders herum. Auf trockener Straße soweiso. Du spielst wohl auf den geringeren Druck durch die breitere Aufstandsfläche des Reifens an ? Das stimmt wohl, doch der Effekt, der höheren Aufstandsfläche sorgt durch die höhere Reibung für größere Haftung mit der Straße.

3.)u.a (ist aber nicht so toll)

• Maximale Radgrösse Beitrag #11
@HiJacker
gut, also gelten überall bestimmte felgen-reifenbreiten-kombinationen. (?)
aber wer bestimmt, welche felgendimensionen einem bei einem bestimmten FZG (also in dem fall beim leon) "eingetragen" (=zugelassen) werden?

tnx.c.u.hirter

• Maximale Radgrösse Beitrag #12
@Hirter1270

Du fragst Sachen ?? :p

Ich nehme mal stark an, das mit einer bestimmten Rad-Reifenkombination ausgiebige Tests in einer Einzelabnahme gefahren werden. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, darf diese Felge mit dieser Reifengröße gefahren werden. Also normalerweise werden Dir Reifenbreiten die in der ABE stehen immer eingetragen, andere dürftest Du gar nicht fahren - sonst Sonderabnahme (wenn das bei REifengrößen überhaupt so ohne weiteres geht)

Thema:

Maximale Radgrösse

Maximale Radgrösse - Ähnliche Themen

Leon 5F Kombi Allwetterreifen laute Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon FR ST (Benziner 1,4 ltr. 150PS), welchen ich von Anfang an mit Allwetterreifen von Pirelli (17 Zöller auf...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
Jetta 1 LowBudget: Sooo wollt euch mal mein kleines Projekt vorstellen. Da ich im März mein Motorrad verkauft habe und von da an "Hobby-los" war, musste was anderes...
Ein kleiner hamburger Löwe: So, dann werd ich mich und meinen kleinen Löwen hier auch mal vorstellen :] (Zusammenfassung gibts ganz unten für die denen ich hier zu viel...
Oben