Matrix LED Reichweite

Diskutiere Matrix LED Reichweite im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
  • Matrix LED Reichweite Beitrag #1

Warlockk

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr LEDs von Audi/VW gewohnt bin, ist das Fernlicht auch deutlich zu tief. An unterer Kante reicht es ca. 50 m weit. Meiner Meinung sollte das (wie bei Audi/VW) an der Oberkante des Abblendlichts angrenzen und nach oben weiter Leuchten.
Habe dies bereits bei einem Händler erwähnt, der für das Einstellen und Kalibrieren 200 € haben wollte. Im Oktober habe ich die Hauptscheinwerfer (waren etwas zu tief) durch den TÜV kostenlos einstellen lassen, das Fernlicht blieb davon unberührt.
Ein anderer Händler hat dies angeblich eingestellt, es hat sich aber nichts geändert. Habt ihr einen Rat für mich? Ich möchte ungerne 200 € in den Sand setzen, dafür, dass es dann weiterhin zu tief ist.
Davor hatte ich den Cupra Leon als VFL, da war das Licht (leider aber kein Matrix) von der Reichweite echt perfekt eingestellt. Daher habe ich einen guten Vergleich,

• Matrix LED Reichweite Beitrag #2
ATU?

• Matrix LED Reichweite Beitrag #3
Meinst du, ich sollte mal bei ATU anfragen? Den besten Ruf haben sie ja nicht 😅

• Matrix LED Reichweite Beitrag #4
Hallo an alle. Habe eine Frage bezüglich der Lichterkombination. Wir haben heute den Leon für meine Frau abgeholt, habe aber leider bei der Übergabe festgestellt dass die Heckleuchten sehr "basic" sind. Der "Freundliche" hat mir nur gesagt dass die dynamischen blinker und die schönere Grafik erst ab der FR-Stufe dabei sind. Das hat mich bisschen gewundert, letztes Jahr habe ich mir eine Style Family Konfiguration "live" angeschaut und die hate die schönen Heckleuchten mit der Leiste usw.

Ist dass den überhaupt so in Ordnung? Ich meine es wirkt bisschen störend wenn vorne schöne Matrix-LED-Scheinwerfer verbaut sind und hinten es wie halogen aussieht.

Hat da jemand Erfahrung warum es so ist, und seit wann?

Anhänge

• 20260115_185045.jpg
    20260115_185045.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 42
  • 20260115_185022.jpg
    20260115_185022.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20260112_123107403_iOS.jpg
    20260112_123107403_iOS.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 42
  • Matrix LED Reichweite Beitrag #5
Gemäß Preisliste 10/2025 bei allen Serie und zumindest auf der Seat Seite ist keine neuere geltende Preisliste abgelegt.
Falls du vor 10/2025 bestellt hast, müsstest du mal nach der vorher geltenden Preisliste schauen.

1768554139765.png

Komisch ist nur die Fußnote 1, "Serie nur für Leon Sportstourer", wobei ich denke damit ist die Fußnote 1 des Gepäckraumrollo gemeint
1768554838876.png

Anhänge

• 1768554100464.png
    1768554100464.png
    129 KB · Aufrufe: 9
  • Matrix LED Reichweite Beitrag #6
Den Bildern nach handelt es sich nicht um ein "deutsches" Fahrzeug. Es muss die Ausstattungsliste des entsprechenden Landes geprüft werden. Evtl. gibt es da Abweichungen zwischen den Versionen.

• Matrix LED Reichweite Beitrag #7
Übersehen, danke👍

Weil es mir gerade noch auffällt, da leuchtet ja das ganze LED-Band gar nicht, gibt es das so überhaupt?
Weil ich kenne nur entweder LED-Band statisch oder LED-Band mit animierten Infinite Light. Habe ich so noch nie gesehen!

Edit: Gerade den angeschaut, sehr interessant, da wird ein Lichtband gar nicht erst beworben, so wie es in den deutschsprachigen Katalogen D/A/CH ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Matrix LED Reichweite Beitrag #8
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

Ja, es ist wirklich so, dass es sich bei der Style-Ausstattung um die “Eco” LED-Heckleuchten handelt. Es handelt sich um eine slowakische Ausführung. Die Unterschiede bei den Heckleuchten waren mir allerdings nicht bewusst – eine solche Ausführung habe ich bisher nirgends gesehen. Wie @Froobs erwähnt hat, bin ich von der statischen Variante des LED-Bands ausgegangen.

Meine Frage ist jetzt: Sind die Lichter hardwareseitig identisch? Oder ist es nur ein grosses Reflexionsband und die Leuchten selbst haben das LED-Band einfach nicht eingebaut?

Kann mir bitte jemand die Teilenummer zusenden?

Sind die Leuchten bei Facelift und VFL identisch?

Kann man die Leuchten dann auch kodieren, oder ist das Steuergerät 09 eventuell mit SFD2 geschützt?

Vielen Dank!

• Matrix LED Reichweite Beitrag #10
Ich hätte auch mal kurz eine Frage zu dem Infinite Lichtband. Habe mir einen Seat Leon Road Edition im August 2025 bestellt. (ohne Matrix) Auslieferung Ende Februar 2026.

Hab jetzt auch Angst weil in der Preisliste 10/2025 wird nur beim ST das Lichtband explizit beschrieben und beim normalen Leon nicht.

Bekomme ich jetzt einen mit oder ohne Lichtband?

• Matrix LED Reichweite Beitrag #11
Das durchgehende Leuchtenband gibt es Serie nur im ST, der Hatch braucht dafür zwingend Matrix.

• Matrix LED Reichweite Beitrag #12
Gut hätte ich dass mal früher gewusst die Preisliste ist ja komplett fürn Po. Über den Konfigurator brauchen wir gar nicht erst reden...

Beim vfl war doch immer das Lichtband Serie oder irre ich mich da?

• Matrix LED Reichweite Beitrag #13
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr LEDs von Audi/VW gewohnt bin, ist das Fernlicht auch deutlich zu tief. An unterer Kante reicht es ca. 50 m weit. Meiner Meinung sollte das (wie bei Audi/VW) an der Oberkante des Abblendlichts angrenzen und nach oben weiter Leuchten.
Habe dies bereits bei einem Händler erwähnt, der für das Einstellen und Kalibrieren 200 € haben wollte. Im Oktober habe ich die Hauptscheinwerfer (waren etwas zu tief) durch den TÜV kostenlos einstellen lassen, das Fernlicht blieb davon unberührt.
Ein anderer Händler hat dies angeblich eingestellt, es hat sich aber nichts geändert. Habt ihr einen Rat für mich? Ich möchte ungerne 200 € in den Sand setzen, dafür, dass es dann weiterhin zu tief ist.
Davor hatte ich den Cupra Leon als VFL, da war das Licht (leider aber kein Matrix) von der Reichweite echt perfekt eingestellt. Daher habe ich einen guten Vergleich,
Ich sehe, du hast auf deine Frage noch keine Antwort bekommen...

Also.... Nachdem wir einen vFL Leon mit standard LED, einen FL Leon mit standard LED und einen FL Leon mit Matrix haben, hab ich da wohl einen recht guten Vergleich. Ich kann dir nur sagen, das Matrix LED sollte an sich genauso wie von dir beschrieben funktionieren. Es setzt über dem Lichtkegel vom Abblendlicht an und leuchtet somit mindstens genauso weit wie das nicht matrix vom vFL Leon oder auch das vom FL Leon. Da gibts so gut wie keinen Unterschied. Die Anzahl der Matrix Lampen ist beim Cupra natürlich eher basic und nicht mit einem HD Matrix vergleichbar, aber an sich die Ausleuchtung ist richtig richtig gut.

Du hast da definitiv ein Problem im Scheinwerfer bzw. dessen Einstellung. Normal ist das nicht. Ich würde mich da nicht vom Autohaus abwimmeln lassen mit 200euro. Das ist ein klarer Garantiefall und Einstellungsfail von Werk aus. Hast du noch Garantie drauf - bestehe auf Garantie oder wechsle das Autohaus. Ich sag ja nix bei einer Fahrwerkseinstellung... das Fahrwerk kann man sich schon mal verstellen wenn man gegen einen Bordstein semmelt... aber den Scheinwerfer kann man selbstverschuldet nicht verstellen. Da kann sich das Autohaus nicht rauswinden!

• Matrix LED Reichweite Beitrag #14
Im vFL erst ab Xcellence/FR beim Hatch, beim ST ab Reference.

@Warlockk Bei meinem vFL mit Matrix war alles top, bis zur ersten Inspektion. Da wurde laut Protokoll die Einstellung korrigiert und nun bin ich damit auch unzufrieden. Da mein Infinite-Band eh gerade den Geist aufgibt, werde ich das zusammen ansprechen. Vorher war alles top und ich bekam auch nie Lichthupe. Jetzt ist gerade das Abblendlicht echt unglaublich tief gestellt und sogar Dritten direkt aufgefallen.

Thema:

Matrix LED Reichweite

Matrix LED Reichweite - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Oben