Materialgutachten

Diskutiere Materialgutachten im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo @ all, wollte mir diesen http://www.spoilerland.de/ Heckansatz hollen. ist aber nur en material gutachten bei, bekomme ich dass dann...
  • Materialgutachten Beitrag #1
marco-seat

marco-seat

Reaktionen
0
hallo @ all,

wollte mir diesen Heckansatz hollen.

ist aber nur en material gutachten bei, bekomme ich dass dann eingetragen???

MFG
marco

• Materialgutachten Beitrag #2
Hi,

dein Link funktioniert nicht richtig, man kommt damit nur auf die Hauptseite, und nicht zu deinem gewünschten Heckansatz, habe mir aber die 3 Leon`s Verspoilerungen angeschaut, die alle mit Materialgutachten geliefert werden.

So, nun zu deiner eigentlichen frage.
Mit einem Materialgutachten bekommst du das ding normalerweise nicht Eingetragen, aber es kann ja sein das du den Prüfer kennst oder er gerade "gut drauf" ist und dir das Ding eintragt.
Soweit ich weiß brauchst du ein Teile-Gutachten.
Also AG- oder ABE
Das Materialgutachten sagt dir ja nur, aus was für ein Material dein Spoiler besteht usw...
Soweit weiß ich bescheid, wer es besser weiß, soll sich bitte melden und mich verbessern :D
Hoffe konnte dir ein wenig Helfen

Gruß
Leon9669

(Habe noch was gefunden, dieser Text, stammt aus einem anderen Forum, dies müsste dir eigentlich noch besser helfen)

ABE is immer so ne sache... vorsichtshalber mal ankucken lassen im tüv, und dann eintragen, dann gehste auf nummer sicher... (ich mach das immer mal so in packeten, wenn sich was angesammelt hat, is günstiger)

Tüv gutachten is soweit richtig erklärt (ordnungsgemäss einbauen, und dann kurz und problemlos ne eintragung um 34€ bei tüv machen lassen)
Is übringens im allgemeinen das selbe wie teilegutachten... jeder schreibt was anderes... teile gutachten, tüv teilegutachten, tüv gutachten... alles der selbe krams... (...normalerweise... bei komischen ebay händlern vorsichtshalber immer nochmal exakt nachfragen, ob das ding tatsächlich n tüv teilegutachten hat)

es kann auch sein das es sich beim teilegutachten eher um ne art materialgutachten handelt, das allerdings auch schon irgendwie von offizieller seite bestätigt wurde. (das is das was der chefkoch hier meint) is ne eintragung ähnlich der des TÜv gutachtens, nur kanns da leichter zu problemen kommen...

Das E Prüfzeichen is das beste. das heisst, das das betreffende bauteil uneingeschränkt am passenden auto zugelassen is... serienteile haben e prüfzeichen, oder carhifi monitore oder sowas. ich hab bei mir z.B. die orignale stosstange gegen die m-technik stosstange getauscht... musste ich net eintragen lassen, da e prüfzeichen für meinen bmw.

Materialgutachten heisst, das z.B. das material des poilers um den es geht tests unterzogen wurde, und bestimmte verformungs, stabilitäts, sprödigkeits, und brucheigenschaften aufweisst. ein materialgutachten is das absolute minimum für ein karosserieanbauteil, das du brauchst um es eigentragen zu bekommen, wenn keine abe oder gutachten vorliegen. Und teuer is so ne eintragung obendrein! bei karosserieanbauteilen is fast immer ne vollabnahme mit probefahrt und belastungstest nötig. Und 2h nen tüvprüfer zu beanspruchen kostet ne schöne stange geld, und sogar dann ist das noch nicht sicher, ob dus auch eingetragen bekommst...
teile nur mit materialgutachten, würde ich nur anbauen, wenn der betreffende hersteller die eintragung über sich machen lassen kann. die betreffenden tuner haben da meistens immer nen haustüvver dafür, der das günstiger und sicher macht.

Das problem is, das die wörter vorallem im bereich der tüv - und teile-gutachten immer sehr salopp und unpräzise gebracuht werden, von daher kommt das oft zu verwechslungen, und unklarheiten... wenn du was bestimmtes wissen willst, dann wär das sinnvoller direkt danach zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Materialgutachten

Materialgutachten - Ähnliche Themen

Milltek ECE Anlage mit APR Ansaugung kombinieren: Hallo Leute! Ich hab ja unter meinem 2.0TSI 245PS KL Hatch eine Milltek Abgasanlage ab OPF mit ECE Gutachten. Kann man die mit einer APR...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Anhängerkupplung Leon Cupra 290: Hallo, ich habe leider in der Suche nichts passendes gefunden. Folgendes Problem: Ich montiere demnächst an meinem Leon Cupra (KEIN ST) eine...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben