Mal wieder ein neuer FR

Diskutiere Mal wieder ein neuer FR im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich wollte mich und unseren neuen Leon FR 1,4 TSI 125PS hier kurz vorstellen. Mein Name ist Michael 39 Jahre alt und wir haben uns vor 4...
  • Mal wieder ein neuer FR Beitrag #1
michl78

michl78

Reaktionen
6
Hallo,

ich wollte mich und unseren neuen Leon FR 1,4 TSI 125PS hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael 39 Jahre alt und wir haben uns vor 4 Wochen eine neuen weißen Leon als Zweitwagen gekauft. Damit wurde der letzte VW nach Golf und Touran aus unserem Haus verbannt:wave:.
Als Familienkutsche (3 Kinder und Frau 8))fahren wir ein Seat Alhambra 2,0TDI mit ca. 200 PS Gewindefahrwerk, Felgen usw.

Da schon immer alle unsere Autos optisch verändert wurden, verging auch beim Leon nicht viel Zeit bis zu den ersten Veränderung. Genau genommen nur 4 Stunden, bis die Deimann Federn eingebaut wurden.:eek:

Da mir die serienmäßigen Performance Felgen zu klein und zu Silber waren, beschlossen wir relativ schnell was anderes zu suchen. Da ich im Forum hier viele Beiträge gelesen habe, war relativ schnell klar, welche Größe gefahren werden soll. Die ET aber nicht. Letztendlich sind es 8,5x19 ET 45 von Advanti Racing mit 10mm Spurverbreitungen hinten geworden.

Heute wurde alles ohne Probleme getüvt :very_hap:

Hier mal ein Bild:
DSC_0041.jpg

Vorgänger war ein Golf 5 1,4 mit starken 80PS:
DSC_0716.jpg

Ein paar Kleinigkeiten sind noch geplant:
- Dach schwarz folieren
- automatisches öffnender Kofferraumdeckel
- evtl. Seitenschweller, da meiner Frau der "Bläschen" Lack nicht gefällt

Ich kann gerne noch weitere Bilder einstellen wenn gewünscht.

Grüße Michael

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #2
Sieht sehr schön aus :)

Zeig mal Pics von eurem Familien Alhambra, die Beschreibung davon klingt sehr interessant :D

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #3
Hübsch!

Alhambra mit Gewinde hört sich gut an, ist bestimmt so schön wie der T5 von meinem Nachbarn mit Gewinde und Audi 20" Räder :)

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #4
20 Zoll gingen leider nicht, da ich aufgrund der Achslasten (Großer Motor, Siebensitzer und AHK) keinen Reifen mit passenden Abrollumfang gegeben hat. Tachoangleichung und so weiter wollte ich aufgrund geänderten Umfang dann doch nicht machen.

Hier mal ein Bild.
Gewinde ist vorne ganz runtergeschraubt und hinten hätte ich noch 1 cm (laut TÜV)
DSC_0047.jpg

und noch ein Bild vom Vorgänger:
DSCF0442.jpg

Ist alles im Gegensatz zu früher schon relativ harmlos 8)

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #5
als Familienauto aber sehr nett anzusehen

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #6
Vielen Dank für den netten Kommentar

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #7
Schöner FR. Gute Tiefe, vernünftige Felgen. Passt!

Da kriegt man immer noch mehr Bock auf das bestellte Fahrzeug :)

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #8
Was hast du für federn eingebaut?

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #9
Nicht falsch verstehen =) ... aber ist dir denn der Motor kultiviert genug? 125 PS und dann so ein sportliches Kleid?

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #10
druluc der 1.4 TSI ist im unteren bis mittleren Drehzahl Bereich nicht wirklich langsamer als der 1.8 TSI

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #11
wiesel_ Ich dachte das würde für 1.4er mit 150 PS gelten wegen dem selben Drehmoment? Konntest du mal alle drei beim freundlichen vergleichen? Ich fahre den 1.8er und denke mir "Eigentich hätte auch der 1.4er gereicht" [emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #12
wiesel_: Das gilt für den 1.4 TSI mit 150 PS definitiv. Der 125 PS hat 50 NM weniger und ist laut Datenblatt 1.6s langsamer von 0-100km/h.
Unterschied von 125 PS vs. 150 PS vs. 180 PS: 9,4s vs. 8,2s vs. 7,8s

Aber man ist mit 125 PS bestimmt nicht untermotorisiert :) (0-100km/h in unter 10s)

michl78: Schöne Felgen und perfekte Tiefe!

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #13
druluc

Was gibt es an deiner Aussage denn falsch zu verstehen? Du willst andeuten, dass man schicken Felgen nur fahren darf/sollte, wenn man ordentlich PS unter der Haube hat. Anders kann man deinen Beitrag eigentlich nicht verstehen, denn genau das steht dort.

Und "kultiviert" hat ohnehin mit der Leistung nichts zu tun. Damit meint man üblicherweise das Laufgeräusch und die Laufruhe eines Motors.

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #14
Ich glaube genau das wollte er eben nicht :D
Sondern eher, dass es ja üblich ist, einen größeren Motor (vor Allem weil der 150PS ACT ja ein so toller Motor ist) zu wählen, wenn man vor hat, großen Wert auf sportliches Design zu legen ;)

Ich sehe das genau so, ich hab aber andererseits schon genug 318d mit M-Paket und M-Sportbremse gesehen, ebenso wie 335i ohne M-Paket :D so sind halt die Geschmäcker verschieden, bei mir muss das Gesamtpaket passen.

Sportliches Design, dazu passende Leistung, aber alles mit ein wenig Understatement :)

Wobei man beim Michl jetzt ja auch nicht von Overstatement sprechen kann, sehr schick auf jeden Fall ;)

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #15
Flyanno Sadolu ach sorry, da habt ihr selbstverständlich recht, hab nur bei Michl auf das Profil mit 1.4 TSI geachtet.

Ich finde den Wagen aber auch sehr gelungen. So extrem sportlich ist das Kleid jetzt auch nicht, dezent tiefer und paar schöne Felgen, dafür muss man kein 1.8 TSI oder Cupra fahren. Wenn ich jetzt so an früher, an die Leute mit 1.0 Corsa oder Lupo denke, da würde ich druluc recht geben :)

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #16
Ich finde den vorgestellten Leon stark. Gute Tiefe, schöne Felgen.
wiesel_ Hauptsache ist doch dass das Fahrzeug nicht laut ist wie ein Düsenjet und dann keinen Fisch vom Teller zieht. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #17
Flyanno dem kann ich nur zustimmen, ich fahre ja selber auch nur einen 1P 1.4 TSI und bis auf etwas tiefer + Felgen und paar Kleinigkeiten wird/wurde da auch nichts gemacht. Ich würde meinen auch sofort gegen Michl seinen tauschen :D

So jetzt genug hier, das ist Michl sein Umbau-Thema und wir diskutieren hier...

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #18
Ihr könnt gerne weiter machen :D

Jetzt mal schnell die offenen Fragen beantworten:
SirHenry89: Sind die Deimann Federn, wobei ich hinten nochmal tauschen musste. Er war hinten zu tief (Hängearsch) und Deimann konnte sich nicht erklären wieso. Da haben sie mir anstandslos nochmal neue Federn für hinten geschickt. Diese haben dann den berühmten Zentimeter gebracht.
druluc: Erst einmal würde ich sagen, sportliches Aussehen hat nichts mit Leistung zu tun. Ich fahre nicht ständig auf der linken Spur der Autobahn und versuche Porsche zu jagen :rolleyes: Bei dem Leon handelt es sich um unseren Zweitwagen, den ich teilweise auf Arbeit fahre (Autobahn Tempo 100 begrenzt) und meine Frau nutzt um die Kinder mal schnell zum Fußball oder so zu fahren. Dafür reichen 125 PS vollkommen aus und im Gegensatz zu unserem Vorgänger habe wir uns in der Leistung ja um fast 60% gesteigert.8) Der hatte auch 19 Zoll und dementsprechend eher untermotorisiert. Außerdem wird das, so Gott und unser großer Sohn will, sein erstes Auto und ich denke damit ist er dann ausreichend motorisiert.

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #19
Und um wieviel tiefer ist er? Und wie ist der Komfort? Ist er knüppelhart oder kein großer Unterschied zum fr Fahrwerk?

• Mal wieder ein neuer FR Beitrag #20
SirHenry89
Eingebaut sind die hier:
Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm

Eingetragener Abstand Radmitte/Kotflügelkante sind vorne und hinten 340 mm.

Einen Vergleich zum Serienfahrwerk herzustellen ist für mich etwas schwierig, da ich nur auf der Autobahn vom Händler nach Hause gefahren bin und am nächsten Tag in die Werkstatt zum Tieferlegen. Ich würde sagen, auf kurzen Bodenwellen ist er etwas härter, das liegt aber auch an den 19 Zöllern. Ansonsten sehr ähnlich, wobei das FR Fahrwerk ja ansich auch schon straff ist.
Kurz und knapp nicht viel Unterschied.

Thema:

Mal wieder ein neuer FR

Mal wieder ein neuer FR - Ähnliche Themen

Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...

Neueste Beiträge

Oben