Ma wieder so ne Sache...???

Diskutiere Ma wieder so ne Sache...??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, ich hab da ma nen kleines Prob... habs ma hier gepostet, wusste net wohin damit... ?( Ich habe einen deutschen 1,8 20V, Bj. 8/2000...
  • Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #1

rabDOS

Reaktionen
0
Hi Leute, ich hab da ma nen kleines Prob... habs ma hier gepostet, wusste net wohin damit... ?(

Ich habe einen deutschen 1,8 20V, Bj. 8/2000, allerdings habe ich den als Jahreswagen gekauft...
habe das LederPaket, WinterPaket und das LederTechnikPaket.
Nun zu meiner Frage.
Ich dachte ich haette eine Alarmanlage mit Volumenüberwachung drinne, weil die doch in dem TechnikPaket drinne ist, kann nun aber nichts finden, was darauf hinweist.
Denn mein abschliessen mit Hupe klappt irgendwie nicht, obwohl laut Prüfer auf Beep On steht.
Dann kann ich den Schalter zum ausmachen neben der Fahrertür nicht finden, oder ist der versteckt??? Kann man denn die Alarmanlage bei dem Auto auch ganz ausmachen?? bzw wo sitzen denn wenn die Sensoren? muessten doch so kleine silberne Teile sein, oder???
Habe bei meinem Kauf naemlich nicht daran gedacht zu fragen, weil bei Seat auf der Page drinne steht dass eine Alarmanlage drinne ist, wenn TechnikPaket vorhanden ist. Oder ist das eine ohne Volumen ???

Denn das TechnikPaket habe ich auf jeden, denn ich habe Regensensor, anklappbare Spiegel, alle Fenster elektrisch, memory im Sitz...
Zu den Fenstern...hatte der 2000er auch noch kein Safety-... ???

Waere super, wenn ihr Antworten auf meine Fragen habt 8)

• Ma wieder so ne Sache...???

Anzeige

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #2
Ganz einfach wenn DU hinten im Himmel leuchten hast, sind da auch die Sensoren drinnen, wenn du keine Lampen hast, ist auch keine Alarmanlage da. Ausserdem ist der Schalter zur deaktivierung einfach zu finden und ausserdem beleuchtet, also für so blind halte ich eigentlich keinen der Auto fährt ;). Aber bei der von Dir angesprochenen Ausstattung müsste schon ne Alarmanlage drinnen sein, aber hatten wir ja schön öfter, daß sachen vergessen oder auch falsch eingebaut wurden. (ich hab z.B. Die Zifferblätter vom Cupra drinnen :) )

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #3
Mit der Alarmanlage weiß ich auch nicht so recht.

Habe am ersten Tag mal einen Test mit meinem Cupra gemacht. Eigentlich sollte der ja einen Volumenüberwachung haben, aber die Alarmanalge ist nicht angesprungen als ich aus Spaß meine Freundin mal im Auto eingesperrt hatte.
Ich habe zwar den Schalter zum aus und Anschalten der Alarmanalge an der Fahrerseite an der B Säule, aber ob die Volumenüberwachung funktioniert bezweilfel ich.

Gruß
Lolli

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #4
@Lolli

Der Volumensensor reagiert sehr unempfindlich.
Habe den Test auch schonmal gemacht, und jemanden im Wagen eingeschlossen. Nach mehrminütigem!!! wildem herumfuchteln, ging die Alarmanlage dann auch endlich mal los...
Auch wenn man sich durch das offene Seitenfenster in den Innenraum hängt, braucht die Alramanlage knapp 'ne Minute, bis sie reagiert...
Zumindest ist das bei mir so.

ernie

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #5
@ernie

Das ist aber seltsam. Ich hatte meinen Löwen einmal im Sommer mit offenen Fenstern stehen und Alarm an. Na, was war keine 10 Minuten später . . . Richtig: Die Alarmanlage hat genervt ohne Ende, so daß ich die Fenster zugemacht habe und als ich losfahren wollte erstmal die Klima auf ganz ganz ganz kalt gestellt habe.

Also von wegen unempfindlich würde ich nicht sagen.
Ein weiteres Beispiel:
Ich stand mit offenen Fenstern und habe ganz leicht auf die Windschutzscheibe geklopft -> Alarm löst aus.
Nicht wirklich unempfindlich, oder???

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #6
@ernie
na ja, ich werde das irgendwann nochmal testen.
Ist ja eigentlich auch nicht so schlecht, dass die Anlage bei jedem Windzug Alarm schlägt. :D

Gruß
Lolli

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #7
@FunBoy
Scheint so als ob es bei den Anlagen einiges an Streuung gibt, denn bei meinem Wage kann man ziemlich wild an die Scheiben klopfen und an den Türen rütteln, dabei passiert aber garnichts.

Ich werde das mal weiter beobachten!!!

Gruß
Lolli

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #8
Die alten Modelle der Alarmanlagen hatten keine Innenraumüberwachung! Da kann es auch sein, daß die Lampen hinten fehlen, aber trotzdem eine Alarmanlage vorhanden ist!
Ich habe meine Freundin mal im Auto eingesperrt. Es dauerte nur die 30 sec, bis die Innenraumüberwachung aktiv war, und schon ging der Alarm los. Das gleiche Ergebnis hatte ich auch, als ich mein Radio ziemlich leise laufen hatte. Da ging auch der Alarm los.
Wer noch das alte Modell ohne Innenraumüberwachung hat, kann ganz einfach die Anlage testen. Das Auto mit der FFB oder der Fahrertür verschließen, und dann den Kofferraum mit dem Schlüssel aufschießen. Beim des Kofferraums wird auch Alarm ausgelöst. So ist es zumindestens bei mir.

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #9
@liontamer

wie bekommt man den Alarm dann denn wieder aus??
Einfach aufschliessen ???

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #10
Genau, einfach aufschließen. Egal, ob mit FFB oder direkt an der Fahrertür.
Oder du lässt den Alarm einfach 30 sec. jaulen, dann hört er auch auf. :D

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #11
@FunBoy

Kommt irgendwie drauf an. Wenn jemand drinnen sitzt, dauert es schon recht lange, bis das Teil auslöst.
Allerdings, als ich mal in der Waschanlage war, löste die Alarmanlage sofort nach der ersten Berührung der Bürsten aus... wie peinlich! :D
Dann wieder ein Test beim Händler. Wildes Rütteln von aussen am Fahrzeug, Reaktion der Alarmanlage nach knapp 30-40 sec.
Nur innen will er nicht so wirklich reagieren, und wenn, dann erst mächtig spät.
Kann es sein, daß nur mein Volumensensor etwas empfindlicher eingestellt werden muß? Und geht das überhaupt?

ernie

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #12
hab heute ma bei meinem Haendler angerufen, das er das doch bitte prüft.
Laut seiner Aussage hat der Leon Modelljahr 2001 keine Alarmanlage im Technikpaket drinne...
das ist doof...ich bin naemlich ein gebranntes Kind, und haette daher gerne eine. Hat einer ne Ahnung, was es kostet eine "vernünftige" Nachzurüsten ? So wie es aussieht baut Seat doch alle möglichen Vorrichtungen schon ein, wenn ich z.b. an die Sitzheizung denke... ?(

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #13
Na also meine Innenraumüberwachung geht sehr sensibel. Wenn da bloss ne Wespe drin is geht das Sch..ding schon los. Ist sehr nervig.

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #14
Wie gesagt: Die Innenraumüberwachung ist erst 30 sec nach Aktivieren der Alarmalnage aktiv!!

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #15
Zur Klärung der Frage von mir folgendes Urteil:
Auch mein Leon 92 kW Signo, MJ 2000, hat eine Alarmanlage serienmäßig dabei - allerdings ohne Innenraum(Ulltraschall)-Überwachung!!
D.h.: Türen, Fenster, Motorhaube und Heckklappe werden irgendwie mechanisch gesichert!!
Ich habe es mehrfach ausprobiert: bei eingeschalteter Alarmanlage tanzte mein 14-jähriges Töchterchen im Rhythmus der "Aura-Musik" im Innenraum-ohne Alarmauslösung!!
Hinten habe ich weder Lampen noch Sensoren.

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #16
@Lollie
Das mit der Streuung kann theoretisch sein. Aber ich kann es mir nicht in diesem Umfang vorstellen. Ist ja nicht wie bei einem Motor wo Fertigungstoleranzen en masse sind. Aber möglich ist es. Ist ja bei Halbleitern fast normal. Man gucke sich nur CPU's an.

@ernie
Also in der Waschanlage hatte ich das auch. :( (PEINLICH). Naja, das nächste mal halt den Sensor deaktivieren. Hilft auf jeden Fall. :D
Und wenn man die Einstellen könnte, wäre sicherlich ne feine Sache. Vielleicht ja auch mit nem V.A.G.1551 oder so. Aber ansonsten habe ich keine Idee was man da machen könnte.

Ich hab's auch einmal gehabt da ging das Teil abends vor der Haustür einfach so los. Keine Menschen weit und breit und alle Fenster geschlossen. War schon ne komische Sache. Wir haben auf jeden Fall die Katze in Verdacht gehabt.

@rabDOS
Hmm. Also ob's von SEAT ne Möglichkeit gibt (Sitzheizung) weiß ich nicht. Aber bei Nachrüstanlagen frage ich Dich jetzt einmal: Was ist für Dich vernünftig? Es gibt welche für 200,-DM und welche für 1500,- DM. Und beide machen nur Lärm wenn jemand was von deinem Auto will.
Ich hab für meine letzte ca 700,- DM ausgegeben. :( War dann aber auch so das wenn mein Bruder seinen BMW angelassen hat die Anlage ausgelöst hat. 8o Und der BMW stand 2 Meter entfernt. ?(

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #17
@FunBoy

Lol, geile Alarmanlage, ich dachte an die originale Anlage zum nachrüsten...daher die Frage mit dem was schon liegt...

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #18
@FunBoy

Ich denke, daß es möglich sein sollte, die Empfindlichkeit der Alarmanlage einzustellen. Werde beim nächsten Besuch mal meinen Händler interviewen.
Den Tipp, die Innenraumüberwachung zu deaktivieren, habe ich von bones auf dem Treffen der Seat Szene Hessen bekommen. Seit dem schreit er nicht mehr so beim Waschen... :D

ernie

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #19
Die Empfindlichkeit der Ultraschall-Sensoren läßt sich per VAG-Tester einstellen.

• Ma wieder so ne Sache...??? Beitrag #20
Ist das dieses VAG-Com 1554 oder so ähnlich? Das gibt's doch auch als Laptop-Version über's Netz zu besellen.
Wenn ich dann noc die Steuergerätecodes bedenke, lohnt sich die Anschaffung ja fast.. :]

Na, mal sehen...

ernie

Thema:

Ma wieder so ne Sache...???

Ma wieder so ne Sache...??? - Ähnliche Themen

Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
SEAT macht einen Schritt zurück: schritt zurück hi leute, was macht denn seat? was machen die bloss? wohin soll das führen? ich versteh es nicht. okay, sie wollen die...
Oben