Luftkanal rausgerutscht

Diskutiere Luftkanal rausgerutscht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, mein Leon hat sich mal wieder auf etwas komische weise bemerkbar gemacht, dass ich mich mal wieder um ihn kümmern soll. ich bin vor nen paar...
  • Luftkanal rausgerutscht Beitrag #1
icefox

icefox

Reaktionen
0
Hi,

mein Leon hat sich mal wieder auf etwas komische weise bemerkbar gemacht, dass ich mich mal wieder um ihn kümmern soll.
ich bin vor nen paar tagen morgens zur arbeit gefahren und habe mich die ganze zeit über das geräusch von extrem startem wind gewundert, obwohl draussen nichts von wind zu sehen war. habe alle scheiben kontrolliert ob alle zu sind usw...
als ich dann die scheibe an der fahrerseite auf gemacht habe hat sich das windgeräusch zu einem schleifgeräusch geändert.
ich dachte eigentlich, dass ich mal wieder nen ast oder sowas unterm auto hängen habe der sich festgesetzt hat. bin dann rechts ran gefahren um zu gucken was das is.
und siehe da:
der luftkanal, der von der stoßstange zum luftfilter führt, hing auf dem boden und war schon zur hälfte abgeschliffen. da stellt sich mir die frage, wie kommt das ding da hin?
ich hatte die stoßstange bis jetzt erst einmal ab und habe danach auch alles wieder so zusammengesteckt wie sich das gehört. der luftkanal saß danach fest.
als ich versucht habe das ganze wieder nach oben zu drücken musste ich das ganze ding schon ordentlich biegen, damit ich das an der stoßstange vorbei bekommen habe. also wie kann das teil da einfach so rausrutschen?
danach habe ich nochmal versucht das da wieder raus zu ziehen. da muss man schon gewalt anwenden damit sich da was tut.

hatte von euch auch schonmal so eine erfahrung?
zum glück dürfte sich das bei einem tdi nicht so bemerkbar machen, dass der luftfilter nicht mehr richtig angeströhmt wird, oder liege ich da falsch? luftfilter wechseln bringt ja angäblich nix...

EDIT: War doch nicht der Kanal für den Luftfilter. das war der Kanal, der in den Motorraum führt.

zieht der Topsport die Luft durch das gehäuse am linken scheinwerfer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftkanal rausgerutscht Beitrag #2
Die Luft geht vom Grill, über diesen Kanal, welcher hinterm/ bzw. um den linken Scheinwerfer sitzt, und dann schließlich durch dieses Rohr zum Luftfilterkasten.
Welcher Teil von diesem Gehäuse hing runter? Diese 2-Teilige Abdeckung obenrum welche man abschrauben kann, oder den unteren Teil des Gehäuses?

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #3
Das war doch sicher ursprünglich der Schacht für die Getriebekühlung!? :rolleyes:

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #4
@ Löwenart
Ja so wie es aussieht war es dieser schacht. der kommt im motorraum zumindest am getriebe raus und endet da...

dachte eigentlich bis jetzt immer, dass der leon die lust von da unten zieht :D was man nich noch alles dazu lernen kann :p

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #5
Dann hast Du den ja anscheinend bei der Montage der Front nicht richtig in die Führungen gesteckt :D

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #6
klar :p

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #7
Soll heißen, Du hattest ihn richtig eingebaut?
Aber wie kann der dann einfach abfallen?
Oder Werkstattpfusch?

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #8
ich bin mir sicher, dass ich den wieder richtig drauf gesteckt hab. da kann man ja auch nicht viel bei falsch machen.
warum das ding nun abgefallen is kann ich auch nich sagen. ich glaube das liegt daran, dass ich meinen unterbidenschutz nicht dran habe und dadurch die seitenwand im motorraum hin und her wackeln kann wie die will. die is nich mehr ganz so fest wie die sein soll.

hab den thread hier eigentlich auch nur aufgemacht, weil ich anfangs gedacht habe, dass das der kanal zum luftfilter is, bis ich mich unters auto gelegt hab ;)

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #9
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftkanal rausgerutscht Beitrag #10
Warum hast du die Schallschutzwanne nicht dran?
Da klingt der TDI doch furchterlich?!

Hatte die mal für nen Ölwechsel abgenommen und das ganze ding voll zerfetzt is baue ich das teil erst nachm zahnriemenwechsel wieder drunter.
ob der ohne das ding anders klingt hab ich noch nich mitbekommen :D auch noch nich wirklich drauf geachtet

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #11
  • Luftkanal rausgerutscht Beitrag #12
irgendwo hier im forum steht, dass die metallversion davon (ich glaube es waren 3cm) tiefer kommt als das plastikteil. ich hab jetzt schon nur noch 7 cm unter dem schutz bis zur straße.
dass das teil so zerfetzt is kommt leider vom vorbesitzer. keine ahnung wo der damit rumgefahren is :D
ich bin mit dem unterfahrschutz noch nie aufgesetzt

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #13
Bei 7cm wirst DU wirklich mit dem Metallschutz zu nah am Boden sein.
Dann lass mal lieber den Plastikschutz dran :D

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #14
Zum Unterbodenschutz: Es gibt wohl auch nachbauten von Seat, zumindest habe ich von meinen Cousin aus Polen ein Unterbodenset für den Leon erhalten welches aus so einem Hartplastikgemisch ist. Mein originaler ist son weichplastikding mit dämmättchen von oben. Die Variante aus Polen hat jetzt keine Dämmatte, aber dafür wirkt das ganze dünner aber viel stärker verhärtet. Seat Logo ist drauf, aber ich denke, dass das vielleicht von einem anderen Leon Modell ist. Passt aber 1a beim grob dranlegen.

Kann ja mal bei gelegenheit fotos machen, hat mich komplett mit den beiden Seitenteilen gerade mal 80€ gekostet.

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #15
nochmal zum Luftkanal. das teil ist mir grade wieder abgerutscht und als ich bei mir den bordstein hochgefahren bin hat das ding die komplette seitenwand von der Geräuschdämpfung unten abgerissen.
nun stellt sich die frage, brauch ich diesen luftkanal? wofür soll der sein? um as getriebe zu kühlen? oder kann ich den einfach weg lassen?

• Luftkanal rausgerutscht Beitrag #16
...
nun stellt sich die frage, brauch ich diesen luftkanal? wofür soll der sein? um as getriebe zu kühlen? oder kann ich den einfach weg lassen?
Also beim ARL, vorallem bei gechippten mit 400 Nm , würde ich den Kanal auf keinen Fall weg lassen!
Die Entwickler haben sich schon etwas dabei gedacht!

Thema:

Luftkanal rausgerutscht

Luftkanal rausgerutscht - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Aargh -- Unterbodenschutz abgerissen!: Hallo, sowas Dummes kann irgendwie nur mir passieren. Hier die Kurzfassung: Mit dem vier Monate alten 16V 1.6 Torrid vorwärts eingeparkt, nach...

Neueste Beiträge

Oben