Luftdruck 225/45R17 ???

Diskutiere Luftdruck 225/45R17 ??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich fahre mit 2,3 und 2,6bar, habe aber auch nen Allradler und 50kg mehr Musik an Bord. ;)
  • Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #21
Ich fahre mit 2,3 und 2,6bar, habe aber auch nen Allradler und 50kg mehr Musik an Bord. ;)

• Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #22
Ich muss meine Ausführungen nach längerem Test der 2,8/2,6 Kombination doch noch etwas präzisieren..
btw.. @ xanten: mein Respekt weicht dem Verständnis.. :D
Ich war, als ich das Auto anfangs hatte, total überzeugt von fahrwerk und reifen. aber mit der zeit zeigten sich, natürlich durch langsame annäherung an den grenzbereich, schwächen an beiden. Besonders die Michelin Reifen [ich fuhr bis zuletzt mit ca. 2,2 bis 2,5 vorn und 2,0 bis 2,3 hinten] fand ich immer etwas unpräzise und irgendwie zu weich, ich kam aber nie auf den luftdruck [dachte eher an reifenmischung etc, besonders da um die 2,3 ja auch werksangabe ist]..
mit dem neuen "setting" 8) hat sich dies jedoch komplett geändert. die reifen haben plötzlich eine ungeheure lenkpräzision [die lenkbefehle werden VIEL direkter weitergegeben], bodenhaftung und spurtreue, gegeteilig zu meiner letzten aussage selbst auf holprigen strassen [in grenzen!]! besonders heute, als es bei uns wie aus kübeln geschüttet hat, ist mir das bewusst geworden. die verbesserung des fahrverhaltens nimmt bei nässe sogar noch spürbarer zu als bei trockenheit. die räder zum durchdrehen zu bewegen [beim anfahren!] ist mir selbst bei brutalster provozierung nur sehr selten gelungen, und wenn auch nur im ersten gang! mit weniger druck hatte ich manchmal bis zum dritten teilweise heftiges asr- leuchten..
für die kurvenlage und spurtreue [darunter verstehe ich übrigens, wie sehr das auto dem fahrer vermittelt, geradeaus fahren zu wollen.. ;) ] gilt das gleiche, eine sehr deutliche verbesserung gegenüber weniger druck.
ich weiß ja nich, vielleicht spinne ich ja. hat nich irgendjemand von euch, genau wie ich, zuviel zeit und spritgeld und probierts mal bei seinem ts tdi 2wd mit originalreifen und felgen? ;)
ich werde wohl demnächst hinten mal noch etwas weniger draufgeben, vielleicht verbessert sich damit der komfort wenigstens ein bisschen, für den gilt das gleiche wie beim letzten stand.

mfg

namxi

• Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #23
@felixchefbär:

wie viel druck hattest du da drauf, also was ist die schmerzgrenze für den reifen zwischen sportlichkeit und erhöhter abnutzung? und waren das auch breite sportreifen? denn solche werden sicher mehr druck verkraften [abnutzungstechnisch] als "normale"..
ich kann mir kaum vorstellen, dass hier 2,4 und 2,8 so einen großen unterschied macht.. zumal mein vater bei voller beladung [passat kombi neu] auch mal 3,5 (!!!) drauf macht..

mfg

namxi

• Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #24
schau doch einfach auf den reifen dort stehen die werte drauf ich fahre 2,5-2,6 bar

225/45 17 zoll Uni Rtt2 und habe seit 3 Jahren spass am Reifen.. daher kann das wohl kein Falscher druck sein...

• Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #25
@black legend: stimmt. drei jahre spricht für sich. aber auf meinen reifen [michelin] steht nix drauf, selbst der max druck ist in 2 größen angegeben, die auf deutschen drucksäulen nicht zu finden sind..

mfg

namxi

• Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #26
@ all

Der Luftdruck muss wohl auch irgendwie zum Fahrwerk passen, habe ich den Eindruck. Ich hatte zuerst 2.6 vorne und hinten (225/45/17), aber da sprang teilweise die Hinterachse in Kurven mit Bodenwellen (ich sage nur Deutschland und seine Strassen). Ausserdem war es mit dem Erwin Weber Fahrwerk knüppelhart. Jetzt habe ich mal testweise auf 2.3 reduziert und siehe da, viel harmonischer! Man konnte bei 2.6 bar übrigens sehen, dass die Schultern der Reifen nicht ganz auflagen, wenn man vorher durch Staub gefahren war.

• Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #27
Man konnte bei 2.6 bar übrigens sehen, dass die Schultern der Reifen nicht ganz auflagen, wenn man vorher durch Staub gefahren war.

genau das habe ich mit 2,8 und 2,6 auch bemerkt.. weiß zufällig jemand, wie weit die reifen aufliegen sollten? ich könnte es mal messen, von der flanke bis der staub anfängt..

mfg

namxi

• Luftdruck 225/45R17 ??? Beitrag #28
Original von namxi
Man konnte bei 2.6 bar übrigens sehen, dass die Schultern der Reifen nicht ganz auflagen, wenn man vorher durch Staub gefahren war.

genau das habe ich mit 2,8 und 2,6 auch bemerkt.. weiß zufällig jemand, wie weit die reifen aufliegen sollten? ich könnte es mal messen, von der flanke bis der staub anfängt..

mfg

namxi

Die komplette Lauffläche sollte aufliegen, so wie in der Abbildung

Ciao

Roland

Edit:
oops, 100stes post. 8)
Aber immer noch kein Leon :(

Thema:

Luftdruck 225/45R17 ???

Oben