Lüftung stinkt

Diskutiere Lüftung stinkt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; 8)nein denke nicht...wie gesagt nach Abschalten ist es normal das, dass Kondesnwasser verdunstet... Bei mir was es im Golf damals so, wenn die...
  • Lüftung stinkt Beitrag #21
8)nein denke nicht...wie gesagt nach Abschalten ist es normal das, dass Kondesnwasser verdunstet...

Bei mir was es im Golf damals so, wenn die Klima an war hat es locker 10min unangenehm gerochen und ging erst nach 10min "weg"...wenn ich sie abgeschaltet wurde, roch sie noch ewig (Stunden) später...was auch erst nach nem Tag oder so verschwand...das ist dann ein Fall für eine Desinfektion... 8)

• Lüftung stinkt

Anzeige

• Lüftung stinkt Beitrag #22
Überprüfe mal, ob der Ablauf für das Kondenswasser nach außen in Ordnung ist. Bei mir war er verstopft, bis das Wasser der Klimaanlage im rechten Fußraum stand. Und jetzt riecht der Wagen immer noch muffig. Mir wird auch wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Desinfektionskeule rauszuholen.

• Lüftung stinkt Beitrag #23
Hi

bin zwar neu und hab meinen Leon noch garnicht, kenne das aber von Golfs und würde
auf den Heizungswärmetauscher tippen und das der "beissende" Geruch Kühlmitel ist ....

• Lüftung stinkt Beitrag #24
hallo

also das problem ist eindeutig.
wie ich gelesen habe schaltest du die klima ein un aus. das sollte man lieber nicht tun. die klima kann immer an sein. sie kümmert sich ja. ab 3 grad aussentemp. schaltet sie ja eh von allein ab. sonst könnte der verdampfer vereissen. das teil wo der gestank entsteht ist auch nich der kondensator sondern der verdampfer. der kondensator befindet sich vorn vorm kühler und ist meisst schweine heiss. jedenfals im sommer. die luft die in den innenraum gelankt kühlt sich ja am verdampfer sehr stark ab. demzufolge beschlägt dieser mit der ganzen luftfeuchtigkeit die sich in der luft so befindet. und so kommt was kommen muss. in feuchten räumen bilden sich pilze und bakterien. normal werden die mit dem kondenswasser rausgespüllt. geht aber nicht immer. ist ja nicht immer genug wasser da.
also pappt das alles fest und fühlt sich auf der rauhen aluoberfläche recht wohl. das einzige was hilft ist ne ordenliche desinfektion. am besten beim händler und gleich einen neuen microfilter dazu. bei bmw gibts da extra aktivkohle filter. mal fragen ob vw/seat die auch hat.
und immer drann denken klima immer na

• Lüftung stinkt Beitrag #25
also ich hab das jetzt mal ein bisschen weiterverfolgt. das problem ist es stinkt ja nicht nur aus der lüftung sondern au wenn der motor heiss ist und ich die motorhaube aufmache aus dem motorraum. aber nicht verschmort oder so irgendwie komisch künstlich. könnte es sein das bei der inspektion irgendwo eine flüssigkeit hingekommen ist wo sie wenn der motor heiss wird anfängt zu verdampfen? irgendwowas muss es sein. sehen tu ich jedoch nix aber der gestank wird allmählich weniger

was ich nur nach wie vor nicht verstehe sobal ich den klimakompressor einschalte is der gestank weg. schalte ich den wieder aus fängts nach ner weile wieder an zu stinken. aber das wir uns richtig verstehen. es stinkt nur aus der lüftung wenn das Auto steht (an ner ampel oder so) sobald ich fahre isses wahrsceinlich durch den fahrtwind weg

• Lüftung stinkt Beitrag #26
Ich würde mal nach der Batterie schauen. Vielleicht ist der Laderegler verreckt, und die Batterie wird ständig überladen und kocht über...
Das stinkt wie Sau.... und zieht dann beim fahren in den Fahrgastraum.
Kannst ja mal nachschauen ob die Batterie noch OK ist und nicht schon halb verdunstet ist!

• Lüftung stinkt Beitrag #27
fieser Geruch aus der Lüftung

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem seat leon die Lüftung anmache, kommt mir nen super ekliger geruch entgegen, der auch die ganze zeit bleibt und nicht weggeht. woran kann das liegen?

• Lüftung stinkt Beitrag #28
könnt ein netter schimmelpilz in der Klima sein. Wie lange hast das schon und wie alt ist dein Wagen?

• Lüftung stinkt Beitrag #29
würde mich auch interessieren.
allerdings war es bei meinem omega immer dann wenn ich die
Klimaanlage abgeschaltet habe..
Roch irgendwie, wie "Extremschweißmauking" würg.....

• Lüftung stinkt Beitrag #30
Wann hat Deine Klima die letzte Inspektion bekommen ?

Die Klima sollte man auch spätestens aale 2 Jahre warten und desinfizieren lassen ...

... dann ist der Geruch weg :D

• Lüftung stinkt Beitrag #31
check mal, ob der innenraumfilter nass ist.

• Lüftung stinkt Beitrag #32
Hi,
in 90-95% der Fälle liegt das wohl an der Klimaanlange, wenn der trockner keine Zeit hat die feuchtigkeit loszuwerden (man sollte also die letzen paar minuten mit lüftung aber ohne Klima fahren) dann gamelt es da und das riecht ziemlich übel!
Wenns das nicth ist, könnte es auch ein leicht undichter Heitungswärmetauscher sein, das Kühlmittel riecht auch nicht wirklich gut ;)

• Lüftung stinkt Beitrag #33
Original von sticki
check mal, ob der innenraumfilter nass ist.

Genau das war es bei mir...war immer dann zu riechen wenn das Gebläse hochregelt...Filter war nicht richtig eingesetzt und das Wasser hat sich im Luftkanal gesammelt...wenn es dann etwas abgestanden war kam es zu der ekeligen Geruchsbildung. :rolleyes:

• Lüftung stinkt Beitrag #34
absolut. ich hatte pilzkulturen auf dem filter und nach nem heftigen wolkenbruch den fußraum voll wasser...
schön, wenn man mal so nachdenkt, was man 2 monate eingeatmet hat...deswegen leb ich jetzt bestimmt 2 wochen kürzer oder so.

• Lüftung stinkt Beitrag #35
ich würde mal die Klimaanlage desifinieren (lassen). Kostet nicht die Welt. Die Plize darin sind nicht gerade gesund

• Lüftung stinkt Beitrag #36
Bei mir war's ein toter Vogel im Motorraum.... :vomit:

• Lüftung stinkt Beitrag #37
Wenn du keine Clima. hast dann ist es zu 80% der Wärmetauscher ( wenn es ein süßlicher Geruch ist ) ;)

• Lüftung stinkt Beitrag #38
*zusammenfüge*

Thema:

Lüftung stinkt

Lüftung stinkt - Ähnliche Themen

Innenraum stinkt kurzzeitig: Hi zusammen, Ich habe folgendes Problem: Seit ca 3 Tagen stinkt mein Innenraum. Immer dann, wenn ich einsteige riecht es nach nassen muffigen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...

Neueste Beiträge

Oben