Lüftung / Klima brummt

Diskutiere Lüftung / Klima brummt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, seit zwei Tagen höre ich ein dumpfes Brummen rechts oben aus dem Armaturenbrett. Muss irgendwas mit der Klima/Lüftung zu tun haben...
  • Lüftung / Klima brummt Beitrag #1

svnmr

Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit zwei Tagen höre ich ein dumpfes Brummen rechts oben aus dem Armaturenbrett.
Muss irgendwas mit der Klima/Lüftung zu tun haben. Es endet wenn ich die Klimaanlage abschalten bzw. wird leiser wenn ich die Lüftung von Hand herunter regele.
Die Klima selber funktioniert, es kommt kalte Luft heraus (wurde voriges Jahr gewartet).

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Fahrzeug: Leon 1P, 1,6 TDI 77 kw, Klimatronic

Danke im Voraus

Gruß Sven

• Lüftung / Klima brummt Beitrag #2
Könnte vielleicht sein, dass etwas in die Luftführung gefallen ist, z.B. ein Parkticket oder ähnliches. Auch gebrochene Lamellen am Lüfter wären eine Möglichkeit. Das Lüftungsgebläse sitzt nämlich hinter deinem Handschuhkasten.

• Lüftung / Klima brummt Beitrag #3
oder das Lager vm Lüftermotor ist hin und erzeugt die Geräusche. Hatte ich so schon mal bei nem älteren Audi

• Lüftung / Klima brummt Beitrag #4
Müsste das Lager sein, hatte ich derletzt auch. Den Motor auszubauen ist nicht schwer. Einfach im Beifahrer Fußraum den Stecker abziehen, Lüfter aus der Arretierung drehen und herausnehmen.

Bei mir hat WD40 auf die Lagerstelle sprühen Abhilfe geschaffen.

Grüße

• Lüftung / Klima brummt Beitrag #5
Danke Leute.
Ich werde mal nachschauen und mich wieder melden.

Gruß Sven

---------- Beitrag am 30.03.2015 um 18:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2015 um 17:24 Uhr ----------

So am WE haben ich den Lüfter geschmiert. War ja richtig erschreckend, wie leicht man den ausbauen konnte.

Mal sehen ob es funktioniert.

So, nachdem es wiedermal warm im Auto wurde und die Klimaanlage arbeiten musste: das Brummen ist weg.

Stand 12.07.2015: das Brummen ist immer noch weg. Benutzt zum schmieren habe ich Kettenspray von meinem Motorrad. Und so wie es aussieht, funktioniert es.

Danke für den Tip.

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Lüftung / Klima brummt Beitrag #6
Hab jetzt auch seit ein paar Wochen so ein quitschendes nervtötendes Geräusch wenn die Lüftung an ist. Muss ich gleich mal schauen was da los ist. Hab immer gedacht das dafür das halbe Armaturenbrett demontiert werden muss.

• Lüftung / Klima brummt Beitrag #7
Beim altem Ibiza ist das so.

• Lüftung / Klima brummt Beitrag #8
Ist ja echt mal genial und Mechaniker freundlich gelöst. Allerdings konnte ich kein defekt des Lagers feststellen. Weder Axial noch Radialspiel vorhanden. Auch macht das Rad beim von Hand drehen keine Geräusche. Hab das Lager auch mal mit etwas WD40 eingesprüht, mal schauen was passiert.

Thema:

Lüftung / Klima brummt

Lüftung / Klima brummt - Ähnliche Themen

[Cupra] Zu warme Luft aus der Lüftung bei eingestellten 16 Grad - Warum ?: Folgendes nervt mich mittlerweile schon länger und evtl bin ich damit nicht alleine. Folgende Situation. Außentemperatur ca 4 Grad. Meine...
3 Probleme: Airbagabdeckung, Lüftung am Beifahrersitz und Lenkung: Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mit dem Leon sehr zufrieden bin. Fährt sich toll, genügend Platz auch für Ikeaeinkäufe...
Klima/Lüftung schaltet nicht ab - OHNE ZÜNDUNG: Jetzt mach ich mir langsam Sorgen. Nachdem ich anscheinend der Einzige bin bei dem die Tachonadel hüpft kommt jetzt ein weiteres untypisches...
Oben