Löwe wird eingeschläfert

Diskutiere Löwe wird eingeschläfert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @phobos Ja, hast recht. Hab ich mir heute tagsüber auch schon überlegt und mich geärgert, dass ich das geschrieben hatte. Es war zu früh. :D Der...
  • Löwe wird eingeschläfert Beitrag #21
@phobos
Ja, hast recht. Hab ich mir heute tagsüber auch schon überlegt und mich geärgert, dass ich das geschrieben hatte.
Es war zu früh. :D

Der TDI hat weder das Eine noch das Andere.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #23
Also sollte man an dieser position sagen, dass man da lieber nicht verändert.

Das mit dem Blow off hatte mir ein Seat Mitarbeiter (Werkstattmeister) gesagt.

Ich empfehle Dir aufgrund der äußerst qualifizierten Aussagen des sogennanten Werkstattmeisters dringend zu einem Wechsel der Werkstatt.

Deiner Beschreibung nach gehe ich mal davon aus, dass es um die Abgasrückführung geht.
Dazu liest Du Dir am Besten mal durch, danach wird alles etwas verständlicher.

Die Druckdose am Lader kann man nicht mal eben selbst tauschen, da das komplette VTG-System danach wieder eingestellt werden muß und das sollte AFAIK nur auf einer Flowbench möglich sein.
Aber wie schon gesagt wurde, ist es absolut unnötig uns unsinnig da am Lader rumzubasteln.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #24
Endlich mal Leute die Ahnung davon haben.

Ich kann dir sagen. Egal was bisher in der Werkstatt war es war schlecht. Und es ist ein Seat Autohaus. Aber naja bin eh nun gebranntmarkt. Am lebsten würde ich den in die Presse stellen und dann war es das. Aber ich mache das jetzt alles selbst weil wenn die keine ahnung haben dann kann ich das schon lange.
Außerdem habe ich ja bestimmt immernoch die möglichkeit euch zu fragen. Warte nun erstmal ab bis das mit dem Getriebe erledigt ist und dann werde ich mich um das LLK System kümmern.

Kann mich bei euch allen nur recht herzlich bedanken. =)

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #25
Hab Dir mal ne PN geschrieben :D

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #26
Immer diese Heimlichkeiten! :D

Was ist denn bei der Getriebe-Fehlersuche rausgekommen?

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #27
Also bei der Fehlersuche ist rausgekommen, dass die Lager wohl durch sind. Gibt es andere Lager ausser die Standart.

Ich bin jetzt gerade mit mir am kämpfen. Der hat jetzt 86000 runter und immernoch die erste Kupplung. Soll ich die gleich mitmachen lassen. Wäre ja ein Abwasch. Mein Chef meinte zwar die hält doch noch ca 50000KM aber ich denke mir so was sind denn schon 50000KM. Da bitte ich euch mal um eure meinung.

@ Franz. Danke dir für die PN kann leider irgendwie keine zurückschreiben. Aber trptzdem werde ich das gerne in Anspruch nehmen.

Nun muss ich erstmal 1300 € für Getriebe und auch gleich den Zahnriehemen mit Inspektion abdrücken (das vor Weihnachten *autsch*).

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #28
Ich bin jetzt gerade mit mir am kämpfen. Der hat jetzt 86000 runter und immernoch die erste Kupplung. Soll ich die gleich mitmachen lassen. Wäre ja ein Abwasch. Mein Chef meinte zwar die hält doch noch ca 50000KM aber ich denke mir so was sind denn schon 50000KM. Da bitte ich euch mal um eure meinung.
Die Kupplung und das Ausrücklager solltest du auf jeden Fall mit neu machen, wenn du das Getriebe zerlegen lässt.
Das sind beim ARL nicht gerade die langlebigsten Teile.
Siehe dazu => und => .

Falls du den Leon noch chipen willst, sollte auch kein Originalteil rein, sondern eine Sachs Race oder etwas vergleichbares von Spec (Stage II).

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #29
Kupplung ist so eine Glückssache, meine erste wurde bei 80000km gewechselt auf Grund eines Materialfehlers, die zweite hält jetzt seit 130000km und Leistungssteigerung.
Aber wenn das Getriebe einmal ab ist, solltest Du das Geld definitiv noch investieren.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #30
Aber bei der Sachs Kupplung habe ich in einem Thread gelesen, dass die auch wieder das Getriebe in dem Sinne angreift weil diese beiden Teile überhaupt nicht miteinander hamonieren. Wollte nächstes Jahr nach SKN oder GT - Power bin mir nicht sicher.

Will mein Leon wieder *heul* Bin heute mit dem Lupo auf der Autobahn gewesen und wie gewohnt versucht autos zu überholen. ****** lichthupe der anderen

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #31
Mit der Sachse dürftest Du keine Probleme haben, ich denke, da gings um die Kombination von Sportkupplung mit Einmassenschwung, das solltest Du vermeiden, wenn Du nur nen Chip haben möchtest. Du kannst Sachs oder Spec problemlos verwenden nur eben in Verbindung mit dem serienmäßigen Zweimassenschwung, sonst schüttelts Dir den Motor und das ganze Auto durch. Ungefähr so :tremblin: :D

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #32
@Franz:
Aber nur, wenn er die Kupplung nicht tritt und dann auch nur im Leerlauf.
Sonst ist es deutlich haltbarer als das ZMS. :p

@SPL:
Für dein Vorhaben ist ein Umbau auf EMS nicht nötig. Also ignoriere diesen kleinen Exkurs einfach.
Das ist die ewige Diskussion zwischen Komfort-orientiertem Fahrer und Racer. :D

In dem Thread ging es soweit ich mich erinnere um die zusätzliche Belastung des Getriebes nach dem Chippen, wenn die Kupplung trotz des höheren Momentes nicht mehr nachgibt und die gesamte Kraft ans Getriebe weiterleitet. Das ist aber meiner Meinung nach weniger dramatisch als eine rutschende Kupplung.
Zumindest wenn man "nur" chipt und dabei die Haltbarkeit des MQ350 nicht auf das Äußerste strapaziert.
Also entweder das, oder die EMS/ZMS-Problematik.
Die originale Kupplung rutscht in der Regel bei mehr als 350 Nm. Aber auch da gibt es Ausnahmen (siehe die Erfahrungen von -Franz-).
Eine Sachs/Spec hat mit dem Drehmoment keinerlei Probleme und das Getriebe sollte <400 Nm auch eine Zeit lang aushalten.
Nur über 400 Nm sollte die Reise nicht gehen (vorallem wegen dem ZMS).
In meinen Augen macht es keinen Sinn die alte Kupplung drin zu lassen, wenn du noch eine Leistungssteigerung haben möchtest.
Ich kenne Sachs und Spec aus meinem Leon und ich kann beide empfehlen.

Was SKN angeht, solltest du vielleicht nochmal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Löwe wird eingeschläfert Beitrag #33
Also sollte man eigentlich alles so lassen wie es ist weil die Kupplung könnte das Getriebe wieder killen und der Chip könnte es nur noch beschleunigen. Oder ich lasse das Chiptuning maximal auf 180 PS machen und lasse alles andere Original und komm wahrscheinlich am besten weg.

Die Meinungen sind zu verschieden um entwas riskieren zu können. Erfahrungen sollte man zwar selber machen aber nicht unbedingt wenn die danach wieder in den Vierstellige Bereich gehen können. Und ich denke es liegt wirklich am Fahrer. Ich kann von mir behaupten, dass ich einen bleifuß habe. Es fing mit dem Motorrad an und Endet auch irgendwann mit dem Auto. Bin ja schon am überlegen den Leon einfach wieder fertig zu machen dann zu verkaufen und dann den Subaru WRX STI zu holen. Der hat nicht so Kinderkrankheiten. Aber was soll man machen das ist die Frage soll ich noch soviel in den Leon investieren und es riskieren? Zu einem Seat Händler würde ich nie wieder gehen und Spaß macht es auch keinen mehr in einem drin zu sitzen. Da bin ich mir sehr unschlüssig.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #34
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Natürlich steigert man die Lebenserwartung mit einem Chiptuning nicht unbedingt.
Aber wenn du das Getriebe überarbeiten lässt, eine anständige Kupplung verbaust und man das Drehmoment auf etwa 380 Nm begrenzt, solltest du eigentlich Ruhe haben.
Das Drehmoment und dessen Verlauf ist dabei viel entscheidender als die Leistung.
Eine Garantie kann dir aber trotzdem keiner geben.
Franz hat deutlich mehr km mit seinem Leon runter und es hält auch.
Ich fahre sehr viel mehr als 400 Nm und mein Getriebe sah bei der Revision dieses Jahr noch sehr gut aus. Selbst die Lager der Welle von Gang 4 und 6 waren ok.
Nur die des Diffs waren etwas ausgeschlagen.
Das Getriebe ist für 350 Nm + Toleranz freigegeben.
Die ist zwar nicht so hoch, aber Anhängerbetrieb und längere Fahrten im Gebirge stellt der Hersteller sicher. 380 Nm sollte das Getriebe also packen.
Vielleicht nicht über eine Distanze von 300.000 km, aber das muss es auch nicht.

Prinzipiell würde ich aber sagen, wenn dir das Fahren mit dem Leon keinen Spaß mehr macht, dann hat das wahrscheinlich auch keinen Sinn.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #35
Ich denke mal ich mach den jetzt noch fertig mit 2 - 3 extra sachen aber das war es dann auch. Dann wird der nochmal schon gemacht und dann wird der weggehen. Ich denke mal der nächste wird entweder de Subaru oder der Evo. Drehzalfreudig und haltbare Getriebe. Lediglich Elektrospnnereien haben die aber was überflüsig is kommt raus =).

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #36
...Ich denke mal der nächste wird entweder de Subaru oder der Evo. Drehzalfreudig und haltbare Getriebe. Lediglich Elektrospnnereien haben die aber was überflüsig is kommt raus =).
Das sind zwar richtige Fahrmaschinen, aber haltbare Autos sind das nicht.
Ich steh total auf Evos, aber die Motoren muss man pflegen und hegen. Mitsu hat nicht ohne Grund nur 6.000 km Garantie auf die Vorgänger des Evo X gegeben. :p
Verbrauch ist bei beiden extrem hoch und die Versicherungseinstufung beim Evo ist die gleiche wie die eines 911er Carrera.
Kein Licht ohne Schatten. ;)

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #37
Ich bin auch ein EVO Fanatiker hätte gerne den EVO IX. Absoluter Traum. Zahle jetzt für meinen Leon Vers. im Monat 45€ selbe Einstufung alles gleich beim EVO sinds gleich mal 130€ im Monat. Kenne jemanden der bei Mitsubishi arbeitet und der meinte auch schon die Autos sind nur für 2 Jahre gebaut aber dafür verlieren diese wiederum kein Wert sondern steigen. Seltenheitsbonus. Nur wenn ich gucke wieviel wiedrrum verkauft werden naja mal sehen.

Thema:

Löwe wird eingeschläfert

Löwe wird eingeschläfert - Ähnliche Themen

FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...

Neueste Beiträge

Oben