Löwe wird eingeschläfert

Diskutiere Löwe wird eingeschläfert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Aufgrund der festgestellten Mägel wie z.B. ein nicht weit entfernter getriebeschaden und das undichte Turbosystem wofür mir Seat einfach zuviel...
  • Löwe wird eingeschläfert Beitrag #1

LeonSPL

Reaktionen
0
Aufgrund der festgestellten Mägel wie z.B. ein nicht weit entfernter getriebeschaden und das undichte Turbosystem wofür mir Seat einfach zuviel Geld haben will und ich nicht mehr die Originalteile verbauen werde, wird mein Löwe erstmal in einen tiefen langen Winterschlaf versetzt (Umbaumaßnahmen).

Vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge wo ich das Getriebe überarbeiten lassen kann und wie ich am besten das Turbosystem perfektionieren kann.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #2
Warum willst du das Getriebe überarbeiten? Ist doch sicherlich günstiger ein gebrauchtes einzubauen. Ansonsten melde dich mal bei . Der hat ganz gute Kontakte.
Was macht das Getriebe denn überhaupt für nen Stress?

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #3
Getriebeinstandsetzer für das MQ350 gibts einige.
Da findest du sicher über die gängigen Suchmaschinen Anbieter.
Musst eben mal schauen, welcher davon in deiner Nähe ist.
Ein revidiertes Getriebe ist 1000 mal besser als ein Gebrauchtes. Aber das hat auch seinen Preis.
Wäre in der Tat interessant, was da genau den Geist aufgeben soll. :)

Was das Drucksystem angeht, würde ich zu einem neuen LLK mit entsprechender Verrohrung raten. Das ist der einzige Weg, dauerhaft Ruhe zu haben.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #4
Also ich war heute bei meinem (Ex Seat Händler) Habe neue klemmen für die Schläuche gebraucht. Dafür haben die den Wagen über Nacht dabehalten. Die haben das System jetzt soweit dicht. Jetzt kommt der Hammer: Der Meitser aus der Werkstatt kommt voller übereifer auf mich zu und erzählt mir, dass er mal eine Probefahrt gemacht hat und auch unter vollem Druck getestet hat. Da habe ich ihn gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hätte. 1. Ich vermute der Wagen war noch kalt und jetzt das unglaubliche das war der selbe Kerl der mir ein Tag vorher gesagt hat das mein Getriebe defekt sei. Als ich ihm gesagt habe, dass es wohl nicht war ist was er da getan hat obwohl er ja weiß das es defekt sei. Er meinte nur er wüsste was er da tut und ja ganz so schnell war er ja nicht. Ich hab den bald über die Theke gezogen.

Angeblich sollen die Lager durch sein. Aber etwas genaueres weiß ich morgen. Habe jmd. gefunden der mir helfen kann.

Wie groß müsste der LLK sein. Wo wird er genau hingesetzt? Ganz vorne oder wieder dazwischen?

Ist es denn eigentlich sinnvoller das Schlauchsystem aus Edelstahl anzufertigen oder Samco selbst zusammenstellen?

Ich werde auch zusätzlich eine Druckanzeige verbauen um den Druck zu überwachen.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #5
Was haste denn für Probleme mit dem Getriebe? Schaltet es sich schlecht oder machts Geräusche?

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #6
Wird wohl das Lager der Welle von Gang 4 und 6 sein.
Ist das anfälligste Teil am MQ350. Würde mich aber interessieren, wie der Werkstatt-Mensch darauf kommt.

Einen neuen LLK solltest du ganz nach vorn setzen.
Der originale vom ARL ist zwar schon ziemlich gut, aber es gibt eben wenig Möglichkeiten, dort eine andere Verrohrung anzuschließen.
Da Nachrüstlösungen meist tiefer sind, kann er dafür etwas kleiner vom Netz her sein.
Tuner die LLK bauen, können auch die Ansaugtemp vorher und nachher messen.
Der neue sollte logischerweise mindestens genauso effizient sein wie das Originalteil.
Als Material für die Verrohrung bietet sich Alu an. Samcos sollte man nur da verwenden, wo man Bewegungen des Motors ausgleichen muss.
Da würde eine starre Verrohrung reißen.
Wenn man die Verrohrung nicht selber machen kann, kann die Anfertigung aber richtig ins Geld gehen.
Weiß ja nicht, wie wichtig dir das ganze ist.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #7
Das Getriebe ist in den gängen nach der drehzahl abhängig am heulen. ist sehr schwer zu beschreiben. Morgen wollen wir erstmal das Getriebeöl FIltern um nachzusehen ob späne drin sind.
Schaltung ist relativ sauber lediglich der erste und zweiten hackeln minimal aber nur wenn ich schneller reinschalte wenn ich ruhiger fahre und einfach sampft reinschalte überhaupt nichts.
Ich halte eh eher weniger von diesen schnellprognosen. Ich finde es immer schlimm wenn einer direkt das schlimmste behauptet und dann ist es das auch gar nicht. Ich meine mit dem Seat - partner habe ich abgeschlossen. Selbst von leuten die da noch kein Auto gekauft haben hört man schon den schlechten ruf von diesem Autohaus. Alle die dort ein Auto gekauft haben, haben dort keinen zweiten gekauft.

Wegen dem Ladeluftsystem das ist mir schon sehr wichtig. Ich habe einen schlossermeisten bei mir im Kundenkreis. Habe eine arbeiten gesehen von ihm. Sehr sehr sauber. Ist mir immer persönlich am wichtigsten.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #8
des es hackt liegt an der schaltung...
material alu oder edelstahl weil edelstahl nen schlechterer wärmeleiter ist, so erhöht man die effizienz der verrohrung.

unter belastung packt der llk 100 kelvin. der ist verdammt gut.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #9
Schaltung ist relativ sauber lediglich der erste und zweiten hackeln minimal aber nur wenn ich schneller reinschalte wenn ich ruhiger fahre und einfach sampft reinschalte überhaupt nichts.

Hakt es immer? Bei mir hakt es auch, wenn ich vom 1. in den 2. schalte. Aber nur solange das Getriebe kalt ist. Wenn es warm ist, schaltet es sich sehr gut.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #10
Ich meine das es auch ein bisschen hackt wenn er warm ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nochmal eine Frage wenn ich wirklich das LL - System aus Aluminim machen sollte welche aluminimstärke sollte ich benutzen und welchen innendurchmesser. Habe gehört wenn ich einen größeren Durchmesser nehmen sollte dann würde der um Unteren Drehzahlbereich nicht mehr so gut wegkommen aber dafür im oberen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Löwe wird eingeschläfert Beitrag #11
Eine 60er Verrohrung sollte ideal sein.
Stimmt schon, dass ein größeres Volumen erst vom Lader gefüllt werden will.
Aber dabei ist auch das Volumen des LLKs wichtig.
Deswegen ist ein großer LLK nicht gleich ein guter LLK. Die Effizienz ist wichtig.
An die Enden wo du die Verbindung mit Samcos herstellen willst, sollte die Verrohrung eine Abrutschsicherung haben.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #12
Hört sich schonmal gut an. Gibt es irgendwas bei der Matierialdicke zu beachten von dem aluminium.

Muss jetzt Lupo fahren ;(

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #13
2mm reicht vollkommen

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #14
Werde auch im gleichen zug mal die Druckdose austauschen. Was ist mit dem blow off. Der lässt ja über den Luftfilter ab. Ist ja irgendwie dumm. Ist ja dann nicht mehr 20,9% Sauerstoff für die Verbrennung oder verstehe ich das falsch. So verbrenne ich doch die Abgase 2 mal oder nicht?

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #15
Blow off beim TDI ?( Wo soll das Ventil sitzen ?(
Kanns sein, dass Du was anderes meinst?
Welche Druckdose willst Du tauschen?

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #16
@Franz: Er wird wohl die Druckdose für die VTG-Verstellung meinen.

@LeonSPL:
Warum willst du die Druckdose wechseln? Hängt die VTG-Verstellung?
Ein BlowOff hat der TDI nicht.
Als BlowOff bezeichnet man ein offenes Schubumluftventil welches verhindert, dass beim Schließen der Drosselklappe die (überschüssige) verdichtete Luft im System über die Verdichterseite des Laders zurück strömt und ihn somit bremst.
Weiß aber nicht wie du darauf kommst, dass auf dem Weg Abgase auf die Frischluftseite kommen?!
Du verbrennst aber tatsächlich einen Teil der Abgase zwei mal (im Teillastbetrieb), wenn deine AGR im Serienzustand ist.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #17
Seat meinte es zu mir das dort irgendwie ein blow off drin stecken würde.

Die druckdose werde ich austauschen weil dort Plastikmembrane eingebaut sind und es die aber schon in einer metallausführung gibt. Sollen angeblich schnell brechen und bevor es soweit ist und ich wieder verzweifel mache ich es direkt mit.

Ich informiere mich lieber dreimal anstatt hinterher vor einem ganz blöden rätsel zu stehen.

Macht es denn dann sinn ein Blow off vintil einzubauen?

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #18
Seat meinte es zu mir das dort irgendwie ein blow off drin stecken würde.
So ein Blödsinn.

Die druckdose werde ich austauschen weil dort Plastikmembrane eingebaut sind und es die aber schon in einer metallausführung gibt.
Sollen angeblich schnell brechen und bevor es soweit ist und ich wieder verzweifel mache ich es direkt mit.
Verwechselst du das auch sicher nicht mit dem N75-Ventil beim Benziner?
Darüber wird der Ladedruck begrenzt (ist also ein PopOff).
Der GT17 vom ARL macht das über die VTG.
Mir ist kein Fall bekannt, wo die Druckdose am ARL defekt war.
Die Arbeit würde ich mir also sparen.

Macht es denn dann sinn ein Blow off vintil einzubauen?
Beim TDI macht es nicht nur keinen Sinn, sondern wäre auch noch nachteilig was die Performance und Haltbarkeit des Laders angeht.

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #19
Verwechselst du das auch sicher nicht mit dem N75-Ventil beim Benziner?
Darüber wird der Ladedruck begrenzt (ist also ein PopOff).

Nicht ganz richtig. Du hast doch selbst oben schon geschrieben, dass das Pop-Off eigentlich dem SUV (Schubumluftventil) entpricht.
Über das N75 wird der Ladedruck aber je nach Last aktiv geregelt und nicht nur bei Lastabschaltung ;).

• Löwe wird eingeschläfert Beitrag #20
Also sollte man an dieser position sagen, dass man da lieber nicht verändert.

Das mit dem Blow off hatte mir ein Seat Mitarbeiter (Werkstattmeister) gesagt.

Thema:

Löwe wird eingeschläfert

Löwe wird eingeschläfert - Ähnliche Themen

FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...

Neueste Beiträge

Oben