LLK undicht

Diskutiere LLK undicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Tag zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Motorexperten unter euch: Mein Wagen war wegen diverser Problemchen bei einigen Händlern...
  • LLK undicht Beitrag #1

Hristo

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Motorexperten unter euch:

Mein Wagen war wegen diverser Problemchen bei einigen Händlern. Letzendlich konnte einer die Ursache feststellen. Der LLK ist undicht, was laut Händler dazu führen soll, dass der Turbolader mehr Umdrehungen macht als er müsste, der Wagen rußt wie ein alter W123 und der Ladedruck ab 3500 U/min rapide abfällt. Bis also ein neuer LLK da ist (natürlich ist zwischen Frankfurt und Köln keiner zu bekommen) soll ich max. 130 km/h fahren da sonst auch noch der Turbo kaputt gehen kann. Zahlen wird das natürlich wahrscheinlich nicht Seat sondern ich. (Auto ist keine 2 Jahre alt)

Stimmt es also, dass der Turbo bei defektem LLK überlastet ist? Und muss ich mir wegen der seltsamen Geräusche des Turbos seit ca. 3 Wochen Sorgen machen?

Danke im Voraus für die Antworten,

Gruß,
c

• LLK undicht

Anzeige

• LLK undicht Beitrag #2
Kurz gesagt.. 2 mal ja ;)

• LLK undicht Beitrag #3
Auch wenn 2 mal ja, zum Theam Kosten ein klares NEIN.
Wenn das Auto doch keine 2 Jahre alt ist, Garantie!!!

• LLK undicht Beitrag #4
Also mir wurde gesagt, wenn der LLK durch einen Schlag undicht geworden ist (Stein o.a.) gibts keine garantieansprüche. Das ist schon ärgerlich genug. sollte jetzt auch noch der turbo hin sein, wäre das ein folgeschaden den ich auch noch selbst zahlen darf. also bleibt mir zu hoffen, dass der llk von allein kaputt gegangen ist, vielleicht hat er ja einen riss. ich wüsste zumindest nicht, dass ich mal irgendwo drübergefahren bin. denke das merkt man schon.

aber nochmal zum 1. ja: kann mir das mal einer erklären warum der turbo überlastet sein soll bei undichtem llk? das rußen kann ich ja noch nachvollziehen, den ladedruckabfall auch aber der turbo?!?

c

• LLK undicht Beitrag #5
also ich geh mal davon aus dass deine kosten 100% garantie sind - da du eine klima hast - und die sitzt vor dem LLK - defekte bzw aufgerissene LLK gibts schon mal - das muss nichts mit einem steinschlag zu tun haben.

ja und warum der lader dann überdreht? ganz einfach - dein turbolader ist erstens geregelt - d.h. DRUCK-geregelt (nur druck - nicht mase) ==>hast du ein leck wird demensprechend nachgeregelt ->höhere laderdrehzahl und weiterhin ist es so - dass durch die erhöhte luftströmung sowie der geringere gegendruck dieser schneller läuft.

aber keine angst - so labil sind turbolader auch wieder nicht - für den ganz krassen notfall, dass jetzt fast kein ladedruck mehr zustande kommt, schaltet das MSG in den Notlauf und fährt den Lader auf niedrigste Druckerzeugungsstufe

• LLK undicht Beitrag #6
OK danke, dann lass ich es mal auf mich zukommen und hoffe, dass mein leon danach mal 6 monate ohne werkstattaufenthalt übersteht. bei alfa nennt man sowas ja charakter, also warum nicht auch bei einem leon.

gruß,
c

• LLK undicht Beitrag #7
vergleich bitte keinen italiener mit einem leon - der vergleich ist finde ich schon ein wenig arg :rolleyes:

• LLK undicht Beitrag #8
Wenn ich so einige Beiträge in den Mängeln des 1P lese, dann ist er schlimmer als ein Italiener vor 10 Jahren.

• LLK undicht Beitrag #9
1P zählt net - desn anders zugeschnittener altea - hier zählt nur 1M1 :D

aber wenn man so 1P liest - könnt einem schon schlecht wern - wie sieht das aus wenn diese fahrzeuge erst mal echte alters/laufleistungsprobleme bekommen?

• LLK undicht Beitrag #10
Soll wohl heißen, dass ich mich nicht beschweren soll bei bislang 6 ungeplanten Werkstattbesuchen in knapp 2 Jahren weil alles schlimmer hätte kommen können? Außerdem war das kein Vergleich mit Italienern sondern nur eine Übernahme der einzig guten italienischen Autoeignschaft. Charakter! Das ist ja wohl erlaubt :)

Thema:

LLK undicht

LLK undicht - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
phänomen traktor oder dumpfes schlagen beim tdi: ich hab lang überlegt wo man es einordnen soll, bei den mängeln?, erfahrungen? oder chiptuning? meine geschichte war diese das ich nach etwa...
7 Probleme auf einmal, Mein TDI rußt nicht, wenig Leistung, schwammige Lenkung: Hi, bitte erst zu ende lesen und nicht gleich wieder die Suche anpreisen. :) Also, ich habe 7 Probleme mit meinem tdi (TS 150 ps) :( 1)...

Neueste Beiträge

Oben