Licht geht nicht aus

Diskutiere Licht geht nicht aus im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab heute endlich meine neue Anlage eingebaut bekommen. Bin sehr zufrieden, aber dazu später meh, denn nach meiner ersten Fahrt mit der Anlage...
  • Licht geht nicht aus Beitrag #1

sinnlos

Reaktionen
0
Hab heute endlich meine neue Anlage eingebaut bekommen. Bin sehr zufrieden, aber dazu später meh, denn nach meiner ersten Fahrt mit der Anlage (gar nicht mal so laut) ging das Licht an meinen Leo nicht mehr aus. Der Drehschalter ist seitdem funktionslos, das Kennzeichenlicht ist ebenfalls an und auch die Airbaglampe blinkt.

Ich fahr morgen natürlich sofort zu der Firma, die den Einbau gemacht hat, würde aber trotzdem gerne euren Rat wissen, was das sein könnte.

Hab übrigens für heute Nacht die Sicherungen rausgenommen.

• Licht geht nicht aus Beitrag #2
komisch, genau das selbe problem hatte ich bei meinem A4 als ich das Navi einbauen liess - bin dann nochmals in die "super high-tech firma" gefahren und diese wollte mir dann klar machen, dass dieses problem bei einigen baureihen von audi so auftrete. dann fummelten sie etwas an den kabeln herum und siehe da es funktionierte. also das licht funktionierte, dafür das navi nicht mehr. nach weiteren drei besuchen bei der firma dachte ich es würde jetzt alles funktionieren - leider nicht - firma gewechselt und dann war ruhe.........

• Licht geht nicht aus Beitrag #3
Original von sinnlos
Hab heute endlich meine neue Anlage eingebaut bekommen.

Am ISO-Stecker des Radio ist ein PIN mit dem Diagnose-Bus des Auto verbunden. Wenn dieser Kontakt nicht gekappt wird kann es zu Problemen mit dem Rest vom Auto kommen.

EDIT: Am Stromversorgungs-Stecker
Pin 1 - GALA
Pin 2 - Telefon-Stummschaltung
Pin 3 - Diagnose <= das isser
Pin 4 - Zündungs-Plus
Pin 5 - Alarmanlage <= muss auch entfernt werden
Pin 6 - Beleuchtung
Pin 7 - Dauer-Plus
Pin 8 - Masse

• Licht geht nicht aus Beitrag #4
Komisch, hatte ich so ähnlich am 25.12 bei meinem TS (3 Tage alt).

Hab aber nichts eingebaut.

Hab nur gestartet und wollte das Licht aufdrehen, hat aber schon gebrannt obwohl der Schalter auf "aus" war. Hab dann den Schalter auf "ein" und wieder "aus" geschaltet, hat nichts geändert, Licht blieb an!

Dann hab ich die Zündung aus und angemacht.
Und alles war wieder normal.
Bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Was kann das sein? Sitzt zwischen Schalter und Licht ein Microcontroller der einen Bug haben kann?

• Licht geht nicht aus Beitrag #5
Bei mir hat der lichtschalter ohne radioeinbau schon nach 6 monaten gesponnen,das teil ist aus 2 teilen zusammen geklipst und rutscht gern auseinander,wenn das passiert,schaltet das ding nichtmehr richtig.
Bin unbemerkt einen Tag mit Nebels rum gefahren,weil das blöde ding nichtmehr richtig geschaltet hat.

• Licht geht nicht aus Beitrag #6
Im Lichtschalter sitzt ein CAN Controller, der Signale über CAN an verschiedene Steuergeräte sendet.
Zum Beispiel wird über CAN die Instrumentenhelligkeit geregelt. Ausserdem sendet der Controller ein Signal an die Türsteuergeräte, um die Beleuchtung der Fensterhebertasten ein und auszuschalten (sieht man daran, dass eben diese Beleuchtung sich mit einem Wimpernschlag Verzögerung ausschaltet).

Wenn sich also das Licht nicht schalten lässt, hat man ein Problem mit dem CAN bus.

Gruss
Hajo

• Licht geht nicht aus Beitrag #7
Danke Hajo.
Hab ich mirs doch gedacht.

Thema:

Licht geht nicht aus

Licht geht nicht aus - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[Cupra] Cupra ST 300 4DRIVE AGA: Ich möchte euch heute kurz über meine Erfahrungen bezüglich des Sounds (AGA) von Leon ST Cupra 300 4drive berichten. Ich wusste vorher schon vom...
[ST] AL2787 sein Leon ST FR: Moin moin, nun werde ich meinen Wagen hier auch mal vorstellen. Am 13.4.2017 habe ich meinen Leon ST FR, 184PS DSG bestellt. Ausstattung: -...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...

Neueste Beiträge

Oben