Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!

Diskutiere Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby: Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto...
  • Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!! Beitrag #1

Th.mueller

Reaktionen
0
Hallo, ich werde nochmal verrückt!!! :bonk: :baby:
Ich muß jeden Tag 50Km zur Arbeit hin und zurück fahren, habe mir extra ein neues Auto zugelegt, natürlich wieder ein Diesel aber mit ordentlich Schub. :D
Mir hat der Leon als Topsport Version 110KW so gut gefallen, dass ich ihn mir kaufen mußte! Vor allem weil mein alter bereits zuviel Gelaufen hatte, und ich somit einen neuen haben mußte. :D
Der Wagen ist Spitze, konnte nicht klagen, habe mir die Mängel in diesem Forum durchgelesen, und dachte mir immer, was ich denn auch für ein Glück habe, dass meiner diese Mängel alle nicht hat. :p
Mitte April habe ich ihn dann zwei Jahre, 44400KM hat er bis dato schon gelaufen.
Kein Wunder für diese Strecke habe ich ihn mir ja auch extra zugelegt.
Innerhalb einer Woche nun folgende Mängel... :cry:
a) Kupplung rutscht, erst nur im 5. und 6. nun auch im 4.Gang!
(leider nur nicht immer, wie der Vorführungsefekt beim Meister zeigte.)
b) Drehzahlgeber rechte Seite!
(Marderschaden, und das nun zum zweitenmal hat mir so ein Vieh das Kabel
durchgebissen. - Nur war es auch ein Marder?) ?(
c) Teppich auf Beifahrerseite nass!
(Ich will morgens zur Arbeit fahren, und mußte die Scheiben mehr von innen als von
außen Kratzen. Ich wußte nicht woher das kam. Dabei fiehl mir ein, das meine
Freundin mir sagte, sie hätte das gefühl nasse Füße zu bekommen. Ich schaute unter
den Fußmatten nach, alles nass, ...eine Eisfläche.)
Habe jetzt am 15. März meine Inspektion, und der Rest wird auch erledigt.
Ich habe so ein Hals, dass kann sich keiner Vorstellen. Noch nicht einmal ein Ersatzwagen steht das für mich bereit.
Ich muß schon sagen, ich hatte davor immer Audi (90 5Zyl. 133PS, A4 1,9TDI 90PS), mit denen hatte sehr selten ein Problem, waren aber keine Neufahrzeuge, jedoch hatte ich dort einen Service, als hätte ich mir nen dicken Oberklasse Wagen gekauft.
Da diese PKW´s in der Neuanschaffung eben etwas teurer sind, und ich wegen den vielen KM, die ich im Jahr fahre, einen Wagen haben mußte der wenig runter hatte und dazu noch ein diesel sein muß, bin ich zu dem Leon gekommen. Mein erster Neuwagen, und dann ein Reinfall?
Am Anfang nein, jetzt, bin ich am zweifeln, wäre ich vieleicht mit nem gebrauchten Audi doch besser mit weggekommen? :evil:

Ich hoffe, das ich meinen Wagen im einwandfreiem Zustand zurück bekomme, und ich dann lange Ruhe haben werde. :astonish:

PS: Wo ich hier mal so durchgeschaut habe, fällt mir ein, das auch meine Schaltung im kalten Zustand hakt (1. und 2. Gang). Zusätzlich fährt der Wagen bei ca. -1 bis -10°C die ersten par Meter wie ein Sack Nüsse. Muß Gas durchtreten, sonst geht der Wagen aus.

Mal sehen was sonst noch so kommt. :angry:
Bin schon drauf und dran am überlegen, den Wagen wieder zuverkaufen.
Ich hoffe ihr habt mehr Glück.

Schöne Grüße
Thorsten

• Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!

Anzeige

• Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!! Beitrag #2
also ich kann da nur ein wirkliches problem erkennen - das mit der kupplung - lies dazu den kupplungsthread.
das mit dem marder - kann wohl kaum das auto was dazu und das mit dem wasser - eine defekte dichtung oder deine werkstatt hat den innenraumfilter nicht ordentlich gewechselt.

bleibt sich natürlich dir überlassen ob du das car wegen der kupplung gleich verkaufen willst - aber anbetracht was ich schon mit vw/audi-fahrzeugen mitgemacht habe fände ich das einfach lächerlich :rolleyes:

• Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!! Beitrag #3
also, erste infos...
mein wagen ist nun in der Werkstatt.
mit der Kupplung gibt es eine Rückrufaktion von Seat, der Grund...
deffekter Kupplungsnehmerzylinder (undicht oder so)!
klar ist das mit dem Marder kein Mängel, jedoch wollte ich mal erzählen was bei mir alles inerhalb zwei wochen bei mir alles aufgetaucht ist.
Mit der Undichtigkeit... auch ein bekanntes Problem bei Seat (also für denen in der Werkstatt jedenfalls nichts neues)!

Bin gespannt wie lang das noch dauert. Habe sogar kulanterweise ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

• Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!! Beitrag #4
also, erste infos...
mein wagen ist nun in der Werkstatt.
mit der Kupplung gibt es eine Rückrufaktion von Seat, der Grund...
deffekter Kupplungsnehmerzylinder (undicht oder so)!
klar ist das mit dem Marder kein Mängel, jedoch wollte ich mal erzählen was bei mir alles inerhalb zwei wochen bei mir alles aufgetaucht ist.
Mit der Undichtigkeit... auch ein bekanntes Problem bei Seat (also für denen in der Werkstatt jedenfalls nichts neues)!

Bin gespannt wie lang das noch dauert. Habe sogar kulanterweise ein Ersatzwagen kostenlos bekommen.

Ist das mit der Rückrufaktion eine offizielle von Seat D an die Händler und wird dieses Teil nur getauscht wenn es defekt ist??

• Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!! Beitrag #5
Endlich Fertig!!!

:very_hap: Ich habe mein Wagen nun endlich wieder. Das ist vieleicht eine Werkstatt, zwei Wochen hat das gedauert. Bis die mal damit fertig wurden.
Nur das mein Lenkrad etwas schief steht, gefällt mir noch nicht.
Fahre da gleich nochmal hin, kann ja nicht sein soetwas, ob sich die spur verstellt, wenn das Getriebe aus und eingebaut wird??? - Ich weiß es nicht, leider keine Ahnung.

Zu der Frage mit der Rückrufaktion...

Der Werkstatt-Meister hat mir gesagt, dass es da eine Order von Seat-D gibt.
Defekt des Kupplungsnehmerventils, wobei durch die Undichtigkeit das Bremsöl auf die Kupplungsscheibe tropft, und dadurch die Kupplungsscheibe durchrutscht.
Diese wurde dann mit getauscht, da diese eingeölt war.

Wie das immer mit diesen Rückrufaktionen so ist, so lange es keine Mängel sind, die die Fahrzeugsicherheit beeiträchtigen, wird offiziel nie etwas gesagt, bzw. wird man nicht angeschrieben.
Gott Lob, das es so ein klasse Forum wie dieses hier gibt.
Wenn an meinem Auto etwas nicht stimmt, lese ich mir sofort die Artikel hier durch.

Man sollte, bei diesem Probelm in eine Vertragswerkstatt gehen.
Habe denen dann auch meine Vermutung, die ich durch dieses Forum bekommen habe, geäußert. Worauf der Meister sich dann schlau gemacht hat. (Garantiefall!)
Jedoch nur, wenn dieses Ventil defekt ist und das Bremsöl auf die Kupplung tropft.

Mit dem Wasserschaden, war für die auch nichts neues, kommt wohl auch öfter vor.
(Die Tür muß wohl eine undichtigkeit gehabt haben) - Wurde abgedichtet (Garantie)

Thema:

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!!

Letzter Monat vor Garantie-Ende, und die Mängel kommen!!! - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Oben