Leon - was ist zu beachten?

Diskutiere Leon - was ist zu beachten? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi erst mal: achtung newbie!:wave: hab 0 plan vom leon! die begeisterung hält schon seit ich 16 bin:baby: an (jetzt 23) aber bisher konnte sich...
  • Leon - was ist zu beachten? Beitrag #1
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Reaktionen
0
Hi
erst mal:
achtung newbie!:wave: hab 0 plan vom leon! die begeisterung hält schon seit ich 16 bin:baby: an (jetzt 23) aber bisher konnte sich meiner einer noch nicht dazu überwinden sich genauer damit zu befassen... bzw. mit den wichtigen dingen!

jetzt meine frage:
ich möchte mir irgendwann (evtl. in naher zukunft) nen leon anschaffen, was muss ich da beim kauf beachten? sollte ein tdi 150ps sein (alter leon). wo liegt da der preis (je nach km zahl)

damit währe mir schon mal sehr geholfen!
Hoffe die fragen sind richtig gestellt bzw. ich komm nicht wie ein depp rüber!:]

gruß bruce

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ach ja so zwischen 50.000-100.000km am liebsten sombra grau (wobei sehr selten) oder rot
sechs-gang (oder ist fünf-gang besser?) allrad währe auch fein!

danke schon mal!

gruß bruce aka the rookie=)

schon wieder edit:nene: :
muss kein händlerfahrzeug sein! kumpel von mir ist kfz-elektriker, außerdem hab ich an meinem jetzigen alles selber gemacht! Bin also nicht total ahnungslos (insofern ihr mir sagt auf was ich zu achten hab)
übrigens bin aus dem raum offenburg wenn also jemand auch aus der gegend kommt und ahnung hat bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon - was ist zu beachten? Beitrag #2
Erster :D
s006.gif

Im Forum dazu viel Spass hier (wirst mit sicherheit haben:D )

Zu deinen Fragen, einfach mal die SuFu anschmeissen, da wirst genug Infos zu einem TS/FR TDI Leon finden!

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #3
Heiße Dich auch :heart:-lich willkommen.

Das ist aber ne Bandbreite sombra oder rot.:astonish:
den 150er gabs nur als 6-Gang. Allrad ist seeehr selten im Topsport anzutreffen, beim Cupra (nicht Cupra R) war es glaube Serie.
Aber das werden Dir die andern genauer sagen und mich ggf. korrigieren.

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #4
danke euch zwei erst mal für die nette begrüßung!

könntet ihr evtl. mal ne preisspanne nennen? damit ich gleich weiß auf was ich mich "einlasse"=)

was ist denn, NUR ALS BEISPIEL!!!, von sowas zu halten:

gruß bruce

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon - was ist zu beachten? Beitrag #5
Ich bin nicht Schwacke, d.h. da ich nicht ständig Autos kaufe/verkaufe, kann ich zu Preisen nicht viel sagen.
Das Auto wirkt gut auf mich, weil sehr wenig gelaufen und original Zustand. Den kleinen Patzer "Xenon" in der Beschreibung, kann man verschmerzen.
Es gab beim 1M kein Xenon, nur so ne häßliche Nachrüstlösung von JE-Design.

Leg nen 10er drauf, bekommst Du meinen.

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #6
abgeseeh davon ist der obere link ein nepp ;) xenon gabs nie, 6000 euro sind eindeutig zu günstig, 5 gang hat die kiste auch ned und 1258 kilo bei nem allrad leon diesel sind wunschdenken *g* aber es ist ja nur ein beispiel ^^

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #7
also müsste ich schon um die 8000-10.000 für nen guten rechnen?

5 gang hat die kiste auch ned
du meinst 6-gang?

zum gewicht: na ja standart ist ja etwas über 1,3 tonnen... darauf schau ich eh nicht!

sind alle cupras allrad getrieben?

gibts denn irgedwo ne liste was man beim kauf beachten sollte? z.b. wasserpume etc. gewechselt)

gruß bruce

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #8
alle cupras (ohne R) sind allradler. gewicht dürfte eher so 1400 - 1500 kg sein, je nach motor^^

jep 8000 - 10000 ist realistischer ;) zumindest bei dem km stand von ca 71000.

naja bei jedem auto ist eigentlich das gleiche zu beachten beim kauf ;)

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #9
ja die standart dinge sind mir schon bewusst aber gibts stellen wo man besonders drauf achten muss (rost, wobei in dem alter das ja noch kein problem darstellen sollte!) oder irgdenwelche teuren reperaturen, welche die leute gern vor sich herschieben?

woran könnte es beispielsweise liegen dass der leon im link so billig ist <--klar kann viele ursachen haben! aber z.b.?

und noch was:
wo liegt denn der unterschied zwischen TS/FR leon?

zwischendurch:
danke für eure zeit!:D

gruß bruce

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #10
Moin und willkommen hier im Forum :wave:

...zwischendurch:
danke für eure zeit!:D
...

So zwischendurch für unsere Zeit, nutz doch mal die Suchfunktion,

1. beisst die nicht
2. findet die verdammt viele Antworten zu Deinen Fragen und
3. müssten wir die dann nicht immer wieder auf´s neue beantworten und
ach na ... usw. eben ;) :D

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #11
ja ich weiß, muss mir mal zeit nehmen!

dachte nur vielleicht hat jemand trotzdem lust zu antworten...

bin in anderen foren (car-hifi) schon länger aktiv und ich hab auch gleiche fragen meist gerne beantwortet... egal!

trotzdem danke!

gruß bruce

so hab jetzt mal die suchfunktion in anspruch genommen bzw. den "der leon 1" part bis zur fünften seite komlett durchsucht aber nicht wirklich eine antwort auf meine fragen gefunden!;(

außer:
Sport, TS oder FR haben ein Sportfahrwerk <--- wirklich alle?
Ts leon hat weiße tachoscheiben <---- sport, cupra, r und fr nicht?
Leon hat H7 Lichter <---- stimmt das?
Bei 85tkm kommt schon bald der Zahnriemen <--- wann spätestens? kommts da auch auf das alter an?
1,9 TDi mit 150Ps unter 0°C Turbo probleme <---- kommt sowas öfters vor?
6 gang haben nicht alle allrad oder?

nach welchem model muss ich mich denn genau umschauen wenn ich:
6-gang-getriebe, 150ps (ohne chip tuning etc.), evtl. allrad, cupra front (halt sportliche aussehen)
haben will? bekommt man die eigentlich mit weniger als 100.000km unter 10.000€ ?

gibts lederaustattung bei allen modelen oder nur bei bestimmten?

so hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! und wenns nur ein link ist!

gruß bruce

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon - was ist zu beachten? Beitrag #12
außer:
Sport, TS oder FR haben ein Sportfahrwerk <--- wirklich alle?
.. ein sportlicheres als der "serien" leon wie genio etc.
Ts leon hat weiße tachoscheiben <---- sport, cupra, r und fr nicht?
fr und r auch, wie es beim sport aussieht keine ahnung
Leon hat H7 Lichter <---- stimmt das?
ja
habe ich noch nie gehört, dass das viele betrifft!

doch
nach welchem model muss ich mich denn genau umschauen wenn ich:
6-gang-getriebe, 150ps (ohne chip tuning etc.), evtl. allrad, cupra front (halt sportliche aussehen)

ts/fr/ cupra nicht cupra r

gibts lederaustattung bei allen modelen oder nur bei bestimmten?
leder gab es gegen aufpreis in der ts/fr/ wahrscheinlich auch sport variante. nicht bzw zumindestens nicht in deutschland beim cupra r, der ja wegen des nicht vorhandenen tdi und allrad sowieso rausfallen sollte.

gruß bruce[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon - was ist zu beachten? Beitrag #13
das problem haben viele TDIs, aber das kommt nur, weil man ned den motor vorglühen lässt ;)

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #14
hey vielen vielen dank!:very_hap:

jetzt bin ich dem ganzen doch schon etwas näher gekommen!:idea:

vielleicht fallen mir in den nächsten tagen noch mehr fragen ein8)

das problem haben viele TDIs, aber das kommt nur, weil man ned den motor vorglühen lässt
gut das sollte man halt beim nem tdi...:nene: kann da eigentlich was kaputt gehen?

also schau ich mich nach nem ts/fr/cupra um?

wie siehts denn mit dem getriebe aus? hab grad gelesen dass, sowohl mit chip als auch ohne, das drehmoment etwas zu heftig SEIN KANN?!?

gruß bruce und nochmals danke!

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #15
Dafür haben wir einen eigenen Bereich:
Bei den Dieseln geht eher die Kupplung flöten oder der Keilriemen, aber von nem Getriebeschaden hab ich noch nichts gehört! Je nachdem wie sehr man die Leistungs steigert, aber klick dich mal durch! Deine Fragen werden beantwortet! ;)

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #16
das empfindlichste bauteil am ARL TDI (150 PS) ist neben der kupplung, der turbolader ;)

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #17
Stimmt, den hab ich ganz vergessen! Danke LeonT!:baby:

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #18
na, bei soviel sachen, die bei nem leon in den ar.sch gehen ists kein wunder, dass man da was vergisst *gg*

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #19
Nanana, so kauft er sich nie einen Leon! :totlach:

• Leon - was ist zu beachten? Beitrag #20
nur keine angst, das hält mich nicht davon ab!

wie merkt man denn ob an den genannten teilen was nicht stimmt bzw. wie äußert sich das? (probefahrt etc.)

bei der kupplung klar die "rutscht" oder sowas?!?

außerdem haben andere deutsche autos auch solche probs...

@seatleonfr150ps
danke für den link! werde ich wohl mal anschauen wenns soweit ist:)

bei wieviel km ist denn der keilriemen fällig? standart?

turbolader, woran merkt man das denn?

können solche dinge auch äußerlich festgestellt werden? (motorraum)

gruß bruce

Thema:

Leon - was ist zu beachten?

Leon - was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Leon FR Facelift Unfall, Pechsträhne?: So ne kagge... Im moment läufts nicht wirklich rund bei mir, einer der ersten ausgelieferten Leon FR im August 2009 hat schon den ersten Schaden...
suche tachoscheiben in hoher auflösung: wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach tachoscheiben, nich einfach abfotographiert sondern so wie sie in den shops angeboten werden...
24.07.2010 - Fünftes Car-Hifi-Treffen Schutterwald – 77746: wer ma lust hat en bissel was drüber zu erfahren immer her mit fragen, hier en kleines video zum letzen treffen (leider wurde der sound...
kurze vorstellung meines leon: hallo zusammen, bin ja nun schon ein kleines weilchen hier angemeldet und wollte mal ganz kurz meinen löwen vorstellen. es ist ein seat leon 1p...
Leon 1.9 TDI Quietschen im 2 & 3 Gang bei spontaner Vollast?: Hi hab ein echt komischen Problem immer wenn ich spontan Vollgas gebe höre ich ein Quietschen (Hört sich an als wenn ein Keilriemen quietscht) von...
Oben