Leon Turbo mit 62 KW ???!!!

Diskutiere Leon Turbo mit 62 KW ???!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit Probleme beim Kaltstart, oder was heißt Probleme: Mein Leon läuft ziemlich unregelmäßig zwischen 2 und 3000...
  • Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #1

bigjoker

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit Probleme beim Kaltstart, oder was heißt Probleme: Mein Leon läuft ziemlich unregelmäßig zwischen 2 und 3000 U/min. Desweiteren geht ihm ab so ca. 4500 U/min die Puste aus, und das ganze trotz SKN Chip. Ich bin dann mal zu meinem Händler gefahren und hab gemeint, sie sollen mal den Wagen checken bezüglich LMM und Undichtigkeiten an diversen Schläuchen. Gesagt getan, am nächsten Tag das Auto wieder in Empfang genommen mit der Aussage: Alles bestens, alle Werte ok, wir haben alle Schläuche geprüft und nichts festgestellt. Komischerweise war das Kaltstartruckeln weg, das Problem bei 4500 U/min besteht aber weiterhin. Da ich gerade Urlaub habe bin ich noch gleich zum Boschdienst auf den Leistungsprüfstand gefahren und das Ergebnis hat mich doch glatt von den Socken gehauen: 62 KW bei 5420 U/min !!! :cry: Was mir auch noch aufgefallen ist, dass während der Leistungsmessung schwarzer Rauch aus dem Auspuff gekommen ist. Mir ist schon klar, dass die Messung auf dem Prüfstand nicht zu 100% dem entspricht was der Motor tatsächlich leistet, aber kann es sein, dass der Unterschied 80 KW (SKN) beträgt?
Was denkt ihr darüber, wie soll ich vorgehen?

Vielleicht noch ein paar Daten:

Leon 1,8 T
25 tkm
Bereifung 225-40 R 18
Bastuck Komplett mit VSD Ersatzrohr
SKN Chip (ca. 220 PS)
Lufttemp. ca. 23 °C
alle Verbraucher ausgeschaltet

Gruß Jochen

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #2
Besser ist, Du kontaktierst zuerst SKN, bevor Du weitere Schritte oder Reparaturversuche unternimmst.

mfG
Chris (devnull)

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #3
Original von devnull
Besser ist, Du kontaktierst zuerst SKN, bevor Du weitere Schritte oder Reparaturversuche unternimmst.

mfG
Chris (devnull)

Würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, halte denen Deine Messung unter die Nase.

Hast Du auch stark erhöhten Verbrauch ??

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #4
also bei so krass fehlender leistung muss das normal irgendwie mitm Turbo zusammen hängen....entweder haut der druck ab oder der ist defekt oder ladedruckregelventil spinnt irgendsowas muss eigentlich sein...
sonst gibts das net...

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #5
Vielleicht der LMM? Wenn der am A... ist gibts meines Wissens nach keinen Fehlercode und Leistung auch nimmer :baby:

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #6
das stimmt schon....
aber das ist in der Regel nicht SO krass...
da fehlts dann an sagen wir mal 20-40 PS aber nicht an 80 kW!!!!!

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #7
Tja, ich sag nur FINGER WEG von CHIPTUNING ! Vorallem SKN

Aber ich würde das Auto zu SKN hinstellen und es erst holen wenn es wieder zieht wie 220 PS halt ziehen müßen !

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #8
@ mb

du kannst sowas nicht einfach behaupten...
wer sagt dir das der Tuner schuld ist??

wir haben hier 4 getunte autos (minimum ist Chiptuning!) aufn Hof stehen und bisher nur gute erfahrungen gemacht!
du kannst nicht einfach sowas rausposaunen ohne nähere details zu wissen....
und falls du welche wissen solltest dann poste die bitte mit dazu..sonst ist das für keinen ersichtlich!

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #9
@ HiJacker: Ja, der Verbrauch ist in letzter Zeit auch recht hoch, so ca. 12l bei normaler Fahrweise.

@ Technikfreaks: Meine Beobachtung bei dem Leistungs test war, dass das Auto schwarz hinten raus geraucht hat (ist aber kein Diesel...). Beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit fällt mir auf, dass wenn ich von Gas gehe, der Wagen schlagartig abbremst. Bei ca. 4500 U/min fällt die Leistung stark ab und und man hört so ein , hmm schwer zu beschreiben, hohles Zischen. Aber nicht immer. Kann es sein, dass Aufgrund eines defekten LMM die Abgastemp so hoch ist, dass es die Lamdasonde zerbruzelt hat? Laut Werkstatt ist aber nichts im Fehlerspeicher...
Ich denke nicht, dass es am Chiptuning liegt. Es scheint mir eher irgendein Ventil, Sensor oder sonstwas defekt zu sein.
Kann mir von euch jemand nen Tip geben ob man außer dem Austausch bestimmter Teile ne zuverlässige Fehleranalyse durchführen kann?

Gruß Jochen

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #10
Original von bigjoker
@ HiJacker: Ja, der Verbrauch ist in letzter Zeit auch recht hoch, so ca. 12l bei normaler Fahrweise.

Das bedeutet, das Dein Auto viel zu fett läuft. Also schwarzer Qualm bei einem Benziner ist fast nicht zu erreichen. Es wird wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt als Luft zu Verbrennung vorhanden ist.

Die Fehlermöglichkeiten sind IMHO vielfältig. Luftseitig kommt immer der LMM in Frage, oder aber auch ein Fehler im Ladedruckaufbau (bei 4.500 U/min wird im allgemeinen schon der volle Ladedruck anleigen). Kraftstoffseitig könnten falscher Einspritzdruck oder verschmutze Injektoren in Frage kommen, so das über die eigentliche Einspitzung hinaus noch Kraftstoff zugeführt wird. Auf jeden Fall solltest Du das schnellstens klären lassen, da durch den Kraftstoffüberschuß, bereits beim nächsten Takt sich das Gemisch schon bei der Verdichtung (vor der eigentlichen Einspritzung) frühzeitig von selbst entzünden kann (Klopfen). Außerdem besteht die Gefahr, das Du direkt am Kolben durch die hohe Kraftstoffmenge lokal sehr hohe Verbrennungstemperaturen bekommen kannst, die dann den Kolbenboden durchbrennen können. Außerdem kann unverbrannter Kraftstoff ausgeschoben werden, der sich dann im Kat ablagert und durch die heißen Abgase dort entzündet werden kann. Auch hier besteht dann Zerstörungsgefahr !

Ich will Dich nicht verrückt machen, aber das kann in der Theorie passieren, daher würde ich schnellstens darauf drängen dieses Problem lösen zu lassen.

• Leon Turbo mit 62 KW ???!!! Beitrag #11
So, kleines Update:

Hab heut mit Herrn Laux von SKN telefoniert (zuerst mit einem Mitarbeiter und Herr Laux hat mich dann freundlicherweise zurückgerufen). Hab ihm mein Problem geschildert und er hat mir ein paar Tips zur Fehlersuche gegeben.
1. LMM checken (nochmal, da mein Autohaus die Werte nicht mehr weiß die sie gemessen haben). Er hat mir auch gleich gesagt, wann welcher Wert angezeigt werden muß. Im Leerlauf 2-5, bei 6500 U/min min. 151-155.
2. Ladedruck überprüfen. Beim Beschleunigen im 3. Gang von ca. 1500 U/min ca. 1,2 bar dann ca. 0,7 bis 0,8 bar.
3. N75 prüfen. Schlauch zwischen N75 und Turbo abklemmen, dann müsste die ganze Zeit der volle Ladedruck anliegen.

Am Donnerstag morgen hab ich nochmal ein Termin im Autohaus...

Falls jemand anderer Meinung zu dem o.g. ist bitte gleich Bescheid sagen.

Gruß Jochen

Thema:

Leon Turbo mit 62 KW ???!!!

Leon Turbo mit 62 KW ???!!! - Ähnliche Themen

Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Oben