Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ??

Diskutiere Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; mir is heute auf der A5 bei so ca 150 plötzlich der 5 Gang verreckt.. seidem rasselt und klackert es nurnoch wenn ich den 5 gang einlege :cry...
  • Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #1
Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
7
mir is heute auf der A5 bei so ca 150 plötzlich der 5 Gang verreckt.. seidem rasselt und klackert es nurnoch wenn ich den 5 gang einlege :cry:

Hatt das oder sowas ähnliches schonmal wer von euch erlebt ?

Mfg
Chrisi

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #2
mein beileid !

wie alt ist denn dein auto und wieviel km hast du drauf ?

gib uns auf jedenfall bescheid wo die genaue ursache liegt

mfg
freeman

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #3
2.5 jahre..
80tkm..

Ergebnis: 2 Zahnräder kaputt und ne abgescherte Antriebswelle..

Kommt mich (ohne Kulanz weil mehr als 70tkm) auf gemütliche 2000€ :angry:

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #4
@ reaper

kann man da wirklich nichts machen bzgl. kulanz ?

das hört sich bei dir ja so an als wäre ein gebrochenes zahnrad
die ursache, und das darf nach 80tkm noch nicht kaputt gehen.

@ all

gibts hier im forum schon ähnliche fälle bei denen man kulanz-leistungen bekommen hat ?

mfg
freeman

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #5
Also laut meinem Seat Händler geht das getriebe wohl nichtmehr auf Kulanz da er mehr als 80tkm gefahren is.

Er versucht trotzdem mal nen antrag durchzubekommen, das weis ich aber erst im Laufe der woche.

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #6
Oh Mann, ich drücke dir aber von hier aus die Daumen für einen positiven Ausgang mit der Kulanz :troest:

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #7
@ reaper

na ich drück dir auch die daumen das das auf kulanz geregelt wird.

das ist ja schließlich ein seat (vw) und z.b. kein fiat wo sowas öfters schon mal vorkommen kann.

mfg
freeman

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #8
war der kleine gechippt?

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #9
Tuning by ABT... eventuell übernehmen die.

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #10
Das is ne andere Sache.

Ich hab heut gesagt bekommen das noch mehr am Antriebstrang defekt is (ZweiMassenschwungrad) wenn morgen nochwas dazukommt fahr ich ab Donnerstag nen Golf4 GTI mit dem 110KW TDI .. mir stinkt´s langsam, ich hätte echt nicht gedacht das das Auto auf einen schlag so zusammenfällt :angry:

@Cupra:
Von dennen is der Chip auch nur auffm Papier ;)

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #11
auch wenn er gechippt ist dürfte gerade der fünfte gang nicht so leicht draufgehen, klar hat er mehr drehmoment aber die belastung ist ja im ersten gang am größten und sinkt mit den höheren gängen rapide.

@ reaper
weiß dein händler das dein auto gechippt ist ?

mfg
freeman

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #12
Freeman, sicher das die Belastung in den oberen Gängen sinkt? Wieso dreht meine Kupplung, wenn sie durchrutscht (was sie schon länger nicht mehr getan hat), erst ab dem 4. Gang???
Ist doch wohl eh andersrum. Gerade in den höheren Gängen sind die Wiederstände (Wind, Roll, u.s.w.) größer als bei geringerer Geschwindigkeit. Das anstehende Drehmoment läßt sich in den unteren Gängen ehr in Vortrieb wandeln als in den oberen.
Liege ich da falsch???

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #13
@ nochnleon

also meiner meinung nach ist getriebe und kupplung hier getrennt zu betrachten.

bzgl. kupplung stimme ich dir zu!

aber beim getriebe hast du z.b. im ersten gang eine kurze übersetzung und trotzdem die volle power vom motor.
d.h. wenn du jetzt einen getunten motor hast und jedesmal vollgas wegfährst ist die belastung für den oder die ersten gänge größer weil sich die kräfte durch die übersetzung anders verhalten.
daher sollte normalerweise eher der erste gang kaputt werden und nicht der fünfte.

Bsp: man kann ja deswegen auch mit dem fünften gang nicht anfahren weil die übersetzung anders ist und man die antriebskraft nicht auf die räder kriegt.

mfg
freeman

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #14
der weis das der Leon nen Chip hatt, aber darüber mach ich mir keine Gedanken, der hält 100% dicht.

Wegen eurer Getriebesache,
der 5 gang is lange hoch belastet.. der 1.. oder 2 gang nur kurz.
Ihr merkt im 5 gang natürlich einen sehr geringere schub als in niedrigeren Gängen, das kommt aber eher davon das der 5 gang zumeist sehr viel länger übersetzt is als der 2, das volle drehmoment steht dennoch in jedem gang an, egal wie schnell er beschleunigt.

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #15
@ reaper

was ich damit sagen wollte ist das die ersten gänge brutal belastet werden und die höheren eingentlich gleichmäßiger.

natürlich kommt das drehmoment vom motor her gleichmäßig

mfg
freeman

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #16
Nich ganz, so brutal ist das nicht..
Dein Motor kann eben "nur" 310NM bringen.. egal wie schnell und egal wie kurz er dreht.. die Belastung ist so gesehen bei kurzen gängen weniger oder gleich da es nur kurz ist da man gleich wieder hochschalten muss.

• Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? Beitrag #17
.. die Belastung ist so gesehen bei kurzen gängen weniger oder gleich da es nur kurz ist da man gleich wieder hochschalten muss.

nein so kann man das nicht sagen !
der erste gang läuft sehr schnell mit dem vollen drehmoment an, wobei z.B. der fünfte gang sanfter das drehmoment aufbaut.

fahr mal mit vollgas weg und du hast nach ein paar sekunden den ersten gang ausgedreht, und dann fahr mal im fünften vollgas da dauerts schon ein bischen länger.

mfg
freeman

Thema:

Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ??

Leon Torrid TDI 5 Gang abgerissen ?? - Ähnliche Themen

Vibrationen beim starken Beschleunigen im 5. / 6. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug (Seat Leon ST 2.0 TDI, 184 PS, 6-Gangschaltgetriebe, BJ 2017) habe ich seit ein paar...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...
Jaulen im Getriebe, 1M Top Sport TDI: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Leon. Kurz was zum Fahrzeug 1.9 TDI ARL (150 PS) Erstzulassung 01/2004 Laufleistung 215000 km...
FR hört nicht mehr auf zu ruckeln nach Reparatur bei Vertragswerkstatt: Hallo beisammen, ich hab erneut ein eher größeres Problem mit meinem Leon 2.0 TDI FR: Chip auf 205PS, BJ 2007, 153.000km Und zwar bin ich letzte...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...

Neueste Beiträge

Oben