Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition

Diskutiere Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Community! Zu Anfang meines ersten Postings möcht ich euch erstmal alle darausen grüßen! Servus :D Nun aber zu meinem "Problem": Ich...
  • Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #1

addran

Reaktionen
0
Hallo Community!

Zu Anfang meines ersten Postings möcht ich euch erstmal alle darausen grüßen! Servus :D

Nun aber zu meinem "Problem":

Ich möchte/muß auf einen Diesel umsteigen. Daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und gleich zu einem Leon TS greifen, der mir schon öfter im Kopf rumspuckte...
Nun war ich allerdings bei einem Händler, der sowohl Seat als auch Audi führt, um mich bezüglich Preis schlau zumachen.
Dort sah und fuhr ich einen Audi A3 Ambition TDI (97 KW). Und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Da sich beide preislich gesehn nicht viel geben, weiß ich jetzt nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll....
Da hier, wie mir scheint, eine Leute sind, die schon zahlreiche Automobileerfahrungen gemacht haben, hoffe ich auf euren Rat.

MfG
Adrian

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition

Anzeige

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #2
Bei dem A3 handelt es sicher um das alte Modell. Den aktuellen gibts doch mit 130 PS gar nicht. Die Unterschiede im technischen Bereich sind gering, die Verarbeitung sollte beim Audi besser sein und der Wertverlust ist beim Audi auf jeden Fall nicht so hoch. Jetzt ist nur noch die Frage offen, welches Auto dir besser gefällt.
Ach ja, der TS TDI hat 150 PS/110 kw und bringt mehr Fahrspaß.

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #3
Ja, sorry ist das alte Modell. Sieht aber mit Facelift schon recht gut aus finde ich...
Mit dem Leistungsunterschied hast du natürlich recht - allerdings fand ich den Unterschied zu einem Leon Sport mit 110 KW nicht wirklich sooo fühlbar. Höchstens in der Endgeschwindigkeit laut Tacho...

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #4
aber zum ts (150 ps) wirst du da schon einiges an unterschied feststellen.... und du wolltes doch den ts oder?

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #5
@addran
ich persönlich empfehle dir den TS. hab selber einen. den A3, jedoch mit 1.8t 150ps, hat meine cousine. von da her kenne ich beide autos sehr gut...

ach ja... meine cousine hat mit ihrem 1.8t die reinste mühe mir zu folgen ;)

gruss
haris

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #6
also optisch macht der ts einen wuchtigeren eindruck finde ich!!!
ist halt geschmackssache!!

und würdest du den TS neu bekommen und den A3 nur gebraucht oder???
wenn der TS neu wäre dann natürlich den TS

8) 8) 8)Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #7
@haris

ach ja... meine cousine hat mit ihrem 1.8t die reinste mühe mir zu folgen

Das liegt aber eher an der Cousine als am Fahrzeug. Tauscht doch mal, dann wirst Du sehen wer wem zumindest auf der Landstasse oder der AB nicht folgen kann. Meine Erfahrungen mit Diesel sagen: Viel Drehmoment in der Stadt, auf der Landstrasse kommst Du noch gut mit, musst jedoch viel mehr schalten als der Benziner und auf der AB bist Du immer über 3000U/min und der Diesel schlafft voll ab. Der 1,8t wacht da erst richtig auf...

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #8
Original von fulcrum2
@haris

ach ja... meine cousine hat mit ihrem 1.8t die reinste mühe mir zu folgen

Das liegt aber eher an der Cousine als am Fahrzeug. Tauscht doch mal, dann wirst Du sehen wer wem zumindest auf der Landstasse oder der AB nicht folgen kann. Meine Erfahrungen mit Diesel sagen: Viel Drehmoment in der Stadt, auf der Landstrasse kommst Du noch gut mit, musst jedoch viel mehr schalten als der Benziner und auf der AB bist Du immer über 3000U/min und der Diesel schlafft voll ab. Der 1,8t wacht da erst richtig auf...
Nee,das stimmt aber nicht so ganz! Ich habe die Zeitschrift Auto Motor
und Sport von 10 Januar2001 mit einen dopppel Test von Golf 4.Beide
GTI mit TDI und 1,8T Motor mit 150 PS.Was soll ich sagen? Der TDI fährt den 1,8T(ist sogar noch leichter als der A3) einfach in allen Lebenslagen voll um die Ohren,auch hat der TDI die Endgeschwindigkeit
von 216 km/h wesentlich schneller ereicht als der 1,8T!!

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #9
Original von addran
allerdings fand ich den Unterschied zu einem Leon Sport mit 110 KW nicht wirklich sooo fühlbar. Höchstens in der Endgeschwindigkeit laut Tacho...

So ist das auch! 20 kmh mehr in der Endgeschwindigkeit sind beim 110kw schon drin aber das ist auch fast das einzige woran man den unterschied merkt. (ein anderes ansprechen des Turbos auch noch) ;)

Greetz
DSA

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #10
Original von MichiMa§ter
und würdest du den TS neu bekommen und den A3 nur gebraucht oder???

nein wären beide gebraucht... wobei beim Preis das letzte Wort noch nicht gesprochen ist ;)

Ich werde morgen nochmal den Leon Sport 150PS fahren - denke, dann habe ich einen ganz guten Vergleich.
An die, die sowohl Sport als auch TS kennen: Inwiefern unterscheiden sich die beiden im Innenraum? (mal von dem weißen Tacho im TS abgesehn)
Leider hat in meiner Nähe kein Autohaus eine TS auf dem Hof - daher kenne ich den nur von außen...

Axo, in meinen Augen spricht für den A3 der geringere Unterhalt - oder irre ich mich da?

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #11
@fulcrum2
ne ne, meine cousine weiss schon, wo das gaspedal hängt. also wenn die mal auf die tube drückt, geht die post ab... das sag ich dir....

gruss
haris

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #12
Also wenn es sich um den neuen A3 handelt, den finde ich optisch schon recht ansprechend. Aber ich war mal spaßenshalber auf der Seite von Audi, und hab mir im Configurator mal einen zusammen gestellt. Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen, als ich die Preise gesehn hab. Der kostet ja mit vergleichbarer Ausstattung um die 8-10.000 Euronen mehr als nen TopSport. Dann hab ich mir mal den Spaß erlaubt, einen mit maximaler Ausstattung zusammen zustellen, und bin auf 58.000 Eus gekommen!! Für nen A3!! Ich glaub die leiden an Größenwahn.

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #13
Original von Rebirth
Also wenn es sich um den neuen A3 handelt, den finde ich optisch schon recht ansprechend. Aber ich war mal spaßenshalber auf der Seite von Audi, und hab mir im Configurator mal einen zusammen gestellt. Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen, als ich die Preise gesehn hab. Der kostet ja mit vergleichbarer Ausstattung um die 8-10.000 Euronen mehr als nen TopSport. Dann hab ich mir mal den Spaß erlaubt, einen mit maximaler Ausstattung zusammen zustellen, und bin auf 58.000 Eus gekommen!! Für nen A3!! Ich glaub die leiden an Größenwahn.

Na dann schau mal hier in den Teilemarkt: 1 Jahr alter Leon = mindestens 30% unter Listenpreis

Dann schaue mal nach den Preisen für den A3: 1 Jahr alt und gerade mal 15-20% unter Listenpreis.

Und Deine 8-10.000 EUR von oben stimmen so auch nicht. Jedenfalls komme ich gerade mal auf die Hälfte.

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #14
Hi.

Für A3 sprechen bessere Verarbeitung und bessere Materialien und wie Weiberheld schon geschrieben hat nicht so hoher Wertverlust.

Leon hat sportliche Abstimmung und agressivere optik.

mfg

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #15
der A3 ist mit Sicherheit das "reifere" Auto. Der neue A3 ist in der Kompaktklasse in allen Bereichen das Maß aller Dinge. ( Leider auch beim Preis)

In Sachen Fahrleistung ist der 1.8T mit "nur" 150PS wirklich eine Hupe :baby: Vor allem das Turboloch ist bei diesem Motor immer zu spüren. Da ist der TDI in allen Lebenslagen überlegen. Bei der 180PS Version sieht es schon wieder ganz anders aus.

Die Entscheidung musst du selbst treffen, ab einer Fahrleistung von 13.000km/Jahr würde ich einen Diesel nehmen.

Grüsse

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #16
Original von as3
Hi.

Für A3 sprechen bessere Verarbeitung und bessere Materialien und wie Weiberheld schon geschrieben hat nicht so hoher Wertverlust.

aber auch der höhere einkaufspreis. das gleicht sich meines erachtens dann wieder aus :tongue:

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #17
Original von Ährwin
der A3 ist mit Sicherheit das "reifere" Auto. Der neue A3 ist in der Kompaktklasse in allen Bereichen das Maß aller Dinge. ( Leider auch beim Preis)

In Sachen Fahrleistung ist der 1.8T mit "nur" 150PS wirklich eine Hupe :baby: Vor allem das Turboloch ist bei diesem Motor immer zu spüren. Da ist der TDI in allen Lebenslagen überlegen. Bei der 180PS Version sieht es schon wieder ganz anders aus.

Die Entscheidung musst du selbst treffen, ab einer Fahrleistung von 13.000km/Jahr würde ich einen Diesel nehmen.

Grüsse

Ein Diesel wirds auf jeden Fall. Werde Ausbildungsbedingt wohl so auf ca. 30.000km/Jahr kommen. Von daher...

Achso, es geht nicht um das neue Modell des A3! Sondern um die letzte Serie des Vorgängers...

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #18
@addran
... beim leon finde ich die 5 türen einfach bequem... so man einsteigen, ohne das ich aussteigen muss... finde ich ne feine sache, obwohl bei mir selten jemand auf dem rücksitz sitzt.... :D :rolleyes:

gruss
haris

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #19
Original von haris
@addran
... beim leon finde ich die 5 türen einfach bequem...

Japp, da stimme ich dir voll und ganz zu - daher ist auch der A3 ein 5türer, so wie mein jetziges Auto auch :D

• Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition Beitrag #20
Um auf deine Farge ncohmal einzugehen - Also ich denke der TS unterscheidet sich schon sehr vom normalen Sport. Von aussen sowieso, er hat eben ne super optik und hat ncoh ein anderes bzw tieferes Fahrwerk. Auch von innen find ich ihn noch etwas ansprechender als nen normalen sport. Also wenn schon nen 150PS TDI - dann nen TS

Thema:

Leon TopSport vs. Audi A3 Ambition

Oben