Leon steht schief

Diskutiere Leon steht schief im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mein León HINTEN völlig schief da steht.... 8o Ich habe den León mit H&R-Federn tieferlegen...
  • Leon steht schief Beitrag #1

amfti

Gast
Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass mein León HINTEN völlig schief da steht.... 8o

Ich habe den León mit H&R-Federn tieferlegen lassen und kämpfe auch seit Anbeginn mit völlig verfrühten ESP-Einsätzen - eine Erklärung scheint daher nun folgendes zu sein:

das Rad hinten rechts (Beifahrerseite) verschwindet fast ganz im Radhaus - es herrscht allerhöchstens noch 1cm Platz zum Kotflügel; beim linken hinteren Rad (Fahrerseite) hingegen sind hingegen ungefähr 4-5cm vorhanden!! :astonished: :trembling:

Darf das so sein??????? :dontknow: Nee, oder?? ?(

Und NUR bei Linkskurven habe ich festgestellt, dass das ESP frühzeitig greift! ?(

Ich denke, den Zusammenhang nunmehr gefunden zu haben!!! :(

Ist dies der übliche Toleranzbereich von Federn oder sollte ich das schnellstmöglich reklamieren gehen? ?(

• Leon steht schief Beitrag #2
Toleranzen? Vielleicht im Millimeterbereich, aber doch nicht 3-4 cm!!! Ab zum Händler! :rolleyes:

• Leon steht schief Beitrag #3
Dann fahr mal von Bordstein runter und schau nochmal nach... ;)

Nee, Spass beiseite und checken lassen! Wenn er eben
steht ist das definitiv nicht normal.

Obae.

• Leon steht schief Beitrag #4
Leider schaff ich das erst morgen... :( ...ich mach mir jetzt echt intensive Gedanken, ob ich den Wagen überhaupt noch bewegen sollte/darf!??!?!??! :dontknow:

• Leon steht schief Beitrag #5
Na klar kannst du damit noch fahren, bis der sich verzieht muss schon ein wenig mehr passieren. Lass' es ein wenig langsamer gehen, dann ist schon alles ok.
Einseitige Belastungen können Autos ab, oder sitzt der Fahrer in der Mitte...? ;)

lg, Gerd

• Leon steht schief Beitrag #6
?( Wann hast den tieferlegen lassen? Versteh nämlich net ganz obst den Wagen schon so vom Tieferlegen geholt hast oder ob da was danach passiert is.

Ich mein ja nur -> Auto zum Tieferlegen bringen -> Auto fertig -> mal gaaaaaanz lang kucken wie toll das Teil tiefer aussieht (normalerweise auf beiden Seiten ca 30 Minuten)

Hast nur auf der 1 cm-Seite geguckt und die andere einfach net wahrhaben wollen :)

• Leon steht schief Beitrag #7
Da bist du wohl zulange im Kreisverkehr im Westpark gestern gefahren oder Amfti???? :megasmile:

• Leon steht schief Beitrag #8
5 cm :astonished: :astonished: 8o

Das ist heftig.
Da wurde totaler Mist beim einbauen des Fahrwerks gemacht! Und das erklärt dann wohl auch deine Fahrwerksprobleme Basti!

• Leon steht schief Beitrag #9
Original von Kerris
Hast nur auf der 1 cm-Seite geguckt und die andere einfach net wahrhaben wollen :)

Hab' mir eben nochmal die ersten Pic's von amfti's V6 angeschaut...also da kann ich nichts erkennen.
Andererseits müssten 4 oder 5 cm schon auffallen. Ich denke schon, dass amfti den Leon genau inspiziert
hat, spätestens beim ersten Mal waschen... ;)
Da muss später irgendetwas mit passiert sein, kann mir nur noch nicht erklären, was. ?(

Obae.

• Leon steht schief Beitrag #10
Sag mal Amfti redest du eigneltich von 4-5cm abstand Reifenwand zur Kotflügelkante oder gehts hier um die höhe?

Wenns der abstand Reifenwand zum Kotflügel ist,isses normal,hat meiner auch,dann würd ich nämlich nurnoch sagen "welcome to the Left trun bug!"

• Leon steht schief Beitrag #11
Hoffentlich hat sich da bei der Bordsteinaktion nichts verschoben - kann aber irgendwie auch nicht sein...

Oder auf einer Seite Distanzring und auf der anderen Seite nicht?

Alles höchst misteriös...

Vielleicht ist ja eine Radaufhängung vom IBIZA :D

• Leon steht schief Beitrag #12
Alsooooo... jetzt hat sich herausgestellt, dass ich einfach nur falsch geguckt habe, wie es scheint... uff... :] :] :]

Tatsächlich liegen zwischen beiden Rädern genau 1cm Höhenunterschied auf der geraden Ebene!! ;)

Der Leon stand einfach nur schief da und dadurch hatte sich dieser zunächst recht mysteriöse Effekt herauskristallisiert!! :tongue:

Nach Rücksprache mit meinem Werkstatt-Meister ist diesem die Sache bereits bei Auslieferung meines V6 mit Serienfedern aufgefallen - es handelt sich hierbei einfach um geringe Fertigungstoleranzen, die kaum vermieden werden können!
Noja, nochmal Glück gehabt, wie's scheint!! :D :D

Sorry für den FEHLALARM!!!!!! :laughing:

• Leon steht schief Beitrag #13
@Amfti,

wenn Dein Autochen immer ein Beinchen hebt, musst Du es halt öfter zum "Gassi-gehen" ausführen...

Aber dennoch: 1cm Höhenunterschied - das ist doch trotzdem gefährlich, oder?

Will der Lutz dagegen was unternehmen? Hoffentlich gibts keine Probs beim nächsten Tüv...

• Leon steht schief Beitrag #14
@ amfti: Du weißt scho, was das bedeutet? Beim nächsten Treffen musst Du allen ne Runde Bier ausgeben, weil Du uns wieder mal ohne Grund geschockt hast! :D ;)

• Leon steht schief Beitrag #15
Original von Voljä
@ amfti: Du weißt scho, was das bedeutet? Beim nächsten Treffen musst Du allen ne Runde Bier ausgeben, weil Du uns wieder mal ohne Grund geschockt hast! :D ;)

Hehehe... :laughing:
Aber nur die zarten Gemüter, die vor Schock fast umgefallen sind, kriegen a Bier!! :tongue: :tongue:
Der Rest bleibt trocken!!!
In diesem Sinne schonmal :prost: ...

@Terraner
Nee... dieser Zentimeter ist die Fertigungstoleranz... :] da kann auch man gar nix machen gegen! ;)
Allerhöchstens vielleicht ein neues Fahrwerk verbauen!! ;)
Und ich denke mal, dass das dem TÜV auch nix ausmachen wird... wenn ich überhaupt einmal mit dem eigenen Auto zum TÜV muss! Da war ich bisher nämlich noch niemals in meinem Autofahrer-Leben!! :tongue:

• Leon steht schief Beitrag #16
Original von Terraner
@Amfti,

wenn Dein Autochen immer ein Beinchen hebt, musst Du es halt öfter zum "Gassi-gehen" ausführen...

Dann weißt Du ja schonmal, dass Du definitiv ein Männchen erwischt hast! :D

BTW: Fehlalarm ist teuer... ;)

Obae.

• Leon steht schief Beitrag #17
evtl. ist es ja auch ein vom aussterben bedrohter Berg-Leon mit 2 langen und 2 kurzen Beinen um am Berg gerade zu stehen.....wer weiß :D :D :D

mfg micha

• Leon steht schief Beitrag #18
Original von michaelmct
evtl. ist es ja auch ein vom aussterben bedrohter Berg-Leon mit 2 langen und 2 kurzen Beinen um am Berg gerade zu stehen...

...und der sich nachts schonmal gerne in Schlammlöchern suhlt... :tongue: :D

Obae.

• Leon steht schief Beitrag #19
So.... das Problem mit dem deutlich zu früh einsetzenden ESP bei Linkskurven scheint beseitigt!! :]

Bei meinem Werkstattbesuch wurden sämtliche ESP-Parameter auf Grundeinstellung (also NULLWERTE) zurückgesetzt, da das Steuergerät völlig perplexe Werte angezeigt hatte, die so nicht stimmen konnten!
Hier werden also bereits ab Werk falsch konfigurierte Werte eingegeben, die derartige Erscheinungen dann im Fahrbetrieb zur Folge haben! :evil:
Allerdings reagieren aufgrund der geänderten Achsgeometrie gerade die Allradler (im Vergleich zu den frontgetriebenen Varianten) auf diese falschen Werte höchst sensibel - Fronttriebler sind hier weniger bis gar nicht betroffen!

Natürlich kann es jetzt auch sein, dass das ESP im Fahrbetrieb wieder die Werte aufgrund besonderer Begebenheiten verändert und somit sich das Fahrverhalten erneut zum Negativen hin verändert - sollte dieser Fall jedoch eintreten, würde SEAT die Achsgeometrie meines V6 untersuchen, die Sensoren tauschen und ggf. auch die ESP-anfällige und komplexe Hinterache tauschen! :]

Fazit: die Federn verursachen KEINESWEGS das schlechtere Fahrverhalten mit den heftigen ESP-Eingriffen!

• Leon steht schief Beitrag #20
@Amfti: Prima, hört sich doch gut an. Jetz kannst du wieder rumbrausen wie ein Wilder :D

Im übrigen hab ich mein H&R am Freitag und Samstag auch ein wenig getestet. Die ersten 100 km wunderte ich mich über den übermässigen Verbrauch bis ich peilte das ich kaum mehr unter 140 fuhr :D Das Fahrwerk is halt einfach geil kann man nur sagen, kaum Neigungen, erhöhte Sicherheit bei Vollbremsungen und bei Bremsmanövern in Kurven, Spitze! ESP-Eingriffe konnt eich übrigens nicht im geringesten wahrnehmen, obwohl ich in manchen Kurven noch nie so schnell war wie mit diesem Fahrwerk :]

Thema:

Leon steht schief

Leon steht schief - Ähnliche Themen

Jetzt platzt mir der Kragen - ENDGÜLTIG!!: Ich habe bisher Abstand davon genommen, die Mängel meines V6 hier in der Mängelliste zum Thema werden zu lassen, aber JETZT REICHT ES! :angry...
Oben