Leon Sport und Siata Felge?

Diskutiere Leon Sport und Siata Felge? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Tach Ich plane auf meinen roten Seat Leon Sport TDI (81 kw/110 PS) vielleicht die orginalen "Siata"-Felgen (225/45 R 17) zu besorgen, aber bevor...
  • Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #1

DonDiablo81

Reaktionen
0
Tach

Ich plane auf meinen roten Seat Leon Sport TDI (81 kw/110 PS) vielleicht die orginalen "Siata"-Felgen (225/45 R 17) zu besorgen, aber bevor ich das tue, habe ich noch ein paar Fragen: ?(

1. Kann man die "Siata"-Felgen einfach so draufmachen? Oder ist gar nichts weiter nötig (TÜV, ABE oder Adaper usw.)?

2. Packt das der 110PSer? Merkt man einen großen Unterschied (Elastizität, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung) zu meinen jetzigen 205/55er 16" "Torrenoffeo"-Felgen?

3. Hat jemand Bilder von einem Seat Leon (NICHT TopSport!) mit Siata-Felgen oder weiss wo in der Gallery welche sind?

Vielen Dank im Vorraus ;)

mfg

DonDiablo

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #2
Die Frage wurde mir eben per MSN Messenger von jemandem gestellt der meine Adresse hier ausm Forum hat ?( . . . Leider habe ich nicht sooo die Ahnung davon . . .

Kann nur sagen dass ich auf meinem 110er Signo TDI 17 Zoll Momo Felgen habe mit 235er Bereifung rundum und das wurde problemlos vom TÜV eingetragen . . .

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #3
1. Draufpassen tun sie ohne Probleme, einfach draufbauen und gut. Keine Adapter nix...

2. Ist die Rad-/Reifenkombination nicht im Fahrzeugschein eingetragen muss man zum TÜV und es eintragen lassen. Eine ABE brauchts nicht, auf der Felge sollte irgendwo eine KBA-Nummer stehen mit der man das eintragen lassen kann.

3. Elastizität, Beschleunigung und Vmax wird schlechter, allerdings nicht gravierend. Wobei das aber auch immer auf dem persönlichen Empfinden basiert.

4. Ich hab nen Toledo mit der Siata drauf, allerdings mit R-Front und Seitenschwellern, von daher sind Bilder davon wohl uninteressant. Davon abgesehen hab ich sowieso keine aktuellen...

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #4
Als ich letztes Jahr in WOB in der Autostadt war,konnte man im Zubehörladen die Siata Räder in 7x17 mit 225er für den Golf4 kaufen,sogar mit ABE.Ob bei Seat-Zubehör auch eine ABE bei den Rädern dabei ist,weiss ich leider nicht.

Gruss Michael :)

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #5
Also ich habe auch einen Sport und beim Umstieg auf 8*17 habe ich doch schon sehr gemerkt das man schon einen Preis für die schönere Optik zahlen muss, und dieser wäre schlechterer Durchzug und Vmax als auch höherer Verbrauch!

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #6
@topsport tdi
die felgen die du da gesehen hast sind zu 100% die, die auch auf dem leon drauf sind. die kba nummer ist gleich. hab meine an einen freund verkauft. der hat sich das gutachten von vw geholt. da stehen unter anderem auch golf und leon mit drin.

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #7
alternativ kannst du auch 205/50 auf die 17er siatas montieren. dadurch hast verlierst du weniger durchzug und vmax als bei 225/45ern. ausserdem sehen 225er auf einer 7 zoll breiten felge etwas "ballonhaft" aus 8o

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #8
Update

Ich habe die Siatas mittlerweile gekauft. Darauf montiert waren 225/45/17. Da im Schein 205/50/17 drin steht, dachte ich, ich komme nochmal um eine Eintragung herum. Aber denkste X( : ET35 steht drin, die Siata hat 38.

Und nun ein neues Problem, da ich wohl eh eintragen muss, kann ich mir nun die Reifengröße neu aussuchen. Zur Auswahl stehen: 205/50 ; 215/45 und 225/45. Welche Reifengröße wäre da nun zu empfehlen? ?( Es soll gut aussehen (Ein paar Bilder von den verschiedenen Größen wären nicht schlecht) und nicht zu viel kosten

Ich persönlich denke die 225 überfordern meinen Löwen zu sehr.

mfg

DonDiablo

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #9
Der beste Kompromiss sollte 215/45 sein. Ein paar Euros günstiger als die 225er, schmaler, dadurch kein so großer Verlust an Durchzug & Vmax. Die 205/50er sind teilweise teurer als die 225er, würd ich net nehmen...

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #10
Ich kann mich nur Matthias H. anschliessen, bester Kompromiss sind 215/45 R17. Ich hab jetzt auch 225/45er drauf und die VMax ist noch mal etwas runtergegangen, auch die generelle Beschleunigung.

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #11
Vergesst aber bitte nicht dass der Abrollumfang mit 215/45 geringer ist als mit 205/50 oder 225/45. Da ist es klar dass der Tacho bissl mehr anzeigt!

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #12
Original von Matthias H.
Der beste Kompromiss sollte 215/45 sein. Ein paar Euros günstiger als die 225er, schmaler, dadurch kein so großer Verlust an Durchzug & Vmax. Die 205/50er sind teilweise teurer als die 225er, würd ich net nehmen...

Die 205/50er und 215/45er sind teurer als 225/45er da die kleineren Modelle nicht so häufig als Serienbereifung verbaut werden.

• Leon Sport und Siata Felge? Beitrag #13
Original von weiberheld
Die 205/50er und 215/45er sind teurer als 225/45er da die kleineren Modelle nicht so häufig als Serienbereifung verbaut werden.

Bei 205/50 vielleicht, aber bei 215/45 bestimmt nicht...

Ich hab grad nachgeschaut, i.d.R. sind die 215er ein paar Euro billiger. Ausnahmen bestätigen die Regel...

Thema:

Leon Sport und Siata Felge?

Leon Sport und Siata Felge? - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Speedline Felgen / Leon TDI Sport - Fahrwerk: Hallo Leute, musste heute Tüv machen und der Tüv-Prüfer meinte ich brauch für meine Felgen und Fahrwerk nen gutachten.. (Seat Leon TDI Sport 1,9...
Leon FR Felgen auf Ibiza (64 PS) - Geht das ohne Probleme?: Hi Habe ein Seat Ibiza 6L mit 64PS 3tüer BJ 04 Kann ich da die orginal Seat LEOn FR felgen draufmachen? Leon Felge 17 225 45 Beim Ibiza müsste...
Winterräder Leon 4 TDI Top Sport: Ich habe meinen gute, alten Leon Signo 110 PS gegen einen Leon 4 TDI Top Sport "getauscht". Jetzt habe ich die Winterräder des alten Leon noch im...
Oben