Leon Sport TDI 130PS

Diskutiere Leon Sport TDI 130PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ich bekom ich 4 Wochen meinen Leon Sport TDI mit 130 PS, wollt mal wissen wie schnell der so läuft und wie das Fahrwerk so ist??
  • Leon Sport TDI 130PS Beitrag #1

Leon_Sport130PS

Reaktionen
0
Hallo

ich bekom ich 4 Wochen meinen Leon Sport TDI mit 130 PS, wollt mal wissen wie schnell der so läuft und wie das Fahrwerk so ist??

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #2
Also Sport Fahrwerk ist straff aber noch mit Konfort. Meiner läuft 210 tacho mit Winterreifen und 4 Leuten

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #3
Fahrwerk ist das selbe wie im 110er Sport, bremsanlage ist wesentlich sympathischer, da diese richtig bissig greift im Gegensatz zur 110er meiner Meinung nach. Aber trotzdem noch sanft dosierbar ist, nicht so wie in den Cordoba / Ibiza Modellen ..

Von der Agilität und Spritzigkeit wesentlich besser als der 110er und wesentlich flotter. Macht einfach mehr Spaß :)

Das Sportfahrwerk find ich persöhnlich genau richtig. Nicht zu hart für den Alltag und man kann damit auch bisschen flotter unterwegs sein :)

PS: Wieso bist du noch keinen Probegefahren, dann wäre diese Frage ja überflüßig und du könntest dir selber eine Meinung bilden, was sicherlich das beste wäre :)

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #4
Versteh ich auch nicht wie man sich ein Auto kaufen kann, ohne zu wissen wie es ist.
Trotzdem scheint sich Leon_Sport130PS schon riesig drauf zu feuen - verständlicherweise - man streht ja nicht um sonst Samstags halb 6 auf :))

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass damit

Enrico

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #5
Hallo!

Der 130PS Motor im A3 lief bei mir gute 230kmh laut Tacho vor dem Chiptuning, was echten 216kmh entspricht (GPS).

GM

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #6
Original von DiscoPolizei
Hallo!

Der 130PS Motor im A3 lief bei mir gute 230kmh laut Tacho vor dem Chiptuning, was echten 216kmh entspricht (GPS).

GM

Habe denselben A3. Habe auch über ein Abt-Chiptuning nachgedacht, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, da im Stadt- und Landstraßenverkehr die Leistung absolut ausreichend ist. Autobahn fahr ich nicht so oft.

Was bringt denn das Chiptuning so? Merkt man das deutlich? Und warum hast du 118 kW? Das entspricht 165 PS, müssten doch 155 PS sein ...

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #7
Hallo!

Ich habe mich seinerzeit zu einem Chiptuning entschlossen, da ich von 15' auf 18' Räder umgestiegen bin und daher deutliche Einbußen hinsichtlich Endgeschwindigkeit und Durchzug feststellen konnte.

Das Chiptuning merkst du auf jeden Fall sehr deutlich. Es ist so, als ob du einen neuen Wagen bekommen würdest - einen deutlich spritzigeren. :D

Gerade bei Überholmanövern auf der Landstraße oder auf der BAB ab 3.000 Umin hat man doch deutlich mehr Durchzug - der Wagen macht einfach nur noch Spass.

118kw müssten nach meinem Prüfbericht 160PS entsprechen. ABT stapelt nach eigenen Aussagen lieber ein bisschen tiefer und verspricht nicht das Blaue vom Himmel. Bei mir sind anstatt 155PS eben 160PS und anstatt 365Nm eben 374Nm herausgekommen.

Falls du weitere Fragen haben solltest, nur zu....

GM

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #8
Was verbraucht er denn jetzt im Vergleich zu vorher?

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #9
ok muss mich korregieren. jetzt läuft er so 225-230 auf ner geraden

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #10
Hört sich ja ganz gut an, hast du was daran gebastelt oder läuft er ab Werk 225-230 km/h?

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #11
HAb eigentlich nix dran gemacht was die Leistung steigern sollte. Er lief die ganze Zeit 210. Dann hab ich auf Cupra R optik umbauen lassen, also runter nach Österreich. Dacht dann läuft er vielleicht auch besser nach ein paar 100 km Autobahn. War aber net der fall immer noch 210, mehr ging net. Nach dem Umbau (Front, Heck und Schweller. Auf die Autobahn und wieder Vollgas, als dann Platz war wieder Gas und was seh auch aufm Tacho 8o 225 dann musst ich wieder bremsen. Weiß aber net woran das jetzt liegt. Habs dann noch ein paar mal ausprobiert und er hat die GEschwindigkeit auch immer weider geschafft

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #12
Original von Sir Unreal
Was verbraucht er denn jetzt im Vergleich zu vorher?

Hallo!

Hat sich eigentlich nur marginal nach oben verändert (Zusatz: bin in der Zeit aber auch von 15' auf 18' Räder umgestiegen - daher kann der Mehrverbrauch im Teillastbereich auch zu einem großem Teil von resultieren). Bspw.:

konstant 120kmh = 4.3l vs. 5.1l (Durchschnitt)
Vollast = 12.3l vs. 15.3 (Momentanverbrauch)

Grundsätzlich verbrauche ich jetzt zwischen 6.5l und 7.5l, bei längeren BAB-Fahrten (nachts) geht der Verbrauch auch schon mal bis 9l hoch.

GM

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #13
Also ich hab bei meinem 130er noch gar nüscht gemacht und 225 sind
ohne weiteres drine :D

Greetz
DSA

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #14
Original von DSA
Also ich hab bei meinem 130er noch gar nüscht gemacht und 225 sind
ohne weiteres drine :D

Greetz
DSA

Hallo!

Fragt sich nur, in welcher Zeit.... :D :D :D

GM

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #15
also, ich hab zwar erst 1500 km auf der uhr, aber 225km/h schafft er ohne probleme!
:D

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #16
DiscoPolizei
Audi A3 ohne chip 230km/h ?
Mein Nachbar hat eine 3 türige gechipt auf 165PS und V max ist 220km/h (225/45 R 17)

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #17
Hallo!

Siehe Signatur - mein A3 ist gechippt. Laut Tacho 220kmh oder GPS? Laut Tacho wäre ein bissel wenig oder sein Tacho geht extrem genau, was bei Audi wie ein 6 im Lotto ist. :D

Ganz kurz + bitte keine Geschwindigkeitsdiskussion:

Ohne Chip + 15' Räder = 230kmh Tacho (GPS 216kmh)
Ohne Chip + 18' Räder = 220kmh Tacho (GPS 207)

Mit Chip + 15' Räder = 235kmh Tacho (GPS 224kmh)
Mit Chip + 18' Räder = 230kmh Tacho (GPS 220kmh)

Mein Tacho ist mit 18' genauer.

GM

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #18
Kann die oben genannten Angaben nicht bestätigen. Zumindest im Ibiza 6L nicht. Bei 210 - 215km/h laut Tachoanzeige ist Ende Gelände.
Ich weiss nicht wie manche auf 220-230km/h kommen. ... ?(

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #19
Hmm hab auch den Sport mit 130 PS jetzt nach 1 1/2 monaten ca. 5000 km drauf. Fahr auf 225/40 R18 mehr wie 210 km/h laut Tacho ist aber bei mir auf gerade Strecke nicht drin. Aber das entspricht ja in etwa den Werksangaben und, wenn ich ehrlich bin konnte ich das bisher nur 1x fahren ohne das mich sofort wieder einer auf 120 km/h runter bremsen lassen hat...also mir reicht das mein Reisetempo liegt meistens eh zwischen 120-180 km/h je nach Laune, zufahrendem Weg und Geldbeutelinhalt, letzteres wird leider immer wichtiger...

• Leon Sport TDI 130PS Beitrag #20
Also ich fahr meinen TDI jetzt schon seit 6 Monaten, hab schon 15.000 auf der Uhr und bin vor einem Monat auf die Originalsommerbereifung umgestiegen (205/16). Und auf der Geraden geht er ohne Probleme auf 210 Tacho, und mit etwas Zeit dann von 210 auch auf 225 Tacho.. :D.

Thema:

Leon Sport TDI 130PS

Leon Sport TDI 130PS - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Domlagerwechsel Leon FR 184PS tdi: Ich würde 2026 mal die beiden vorderen mindestens die beiden Domlager selber Wechslen. Fahrzeug Leon ST FR 184PS TDI BJ 2016. Dazu wollte ich...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
[ST] Seat Leon st TDI 150ps PR Nummer bitte!!: Hallo. Wir benötigen bitte Hilfe!! Wir brauchen die PR Nummern von unserem Seat Leon St TDI 150ps für die Vorder und Hinterachse Bremsanlage...
Oben