Leon mit Sprachproblemen

Diskutiere Leon mit Sprachproblemen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin zusammen, gestern begann mein Löwe (Bj. 2001 1.6er) auf der Autobahn begann zu stottern (Ruckeln), dann Leistungsverlust. Bin dann noch ca...
  • Leon mit Sprachproblemen Beitrag #1
eslavida

eslavida

Reaktionen
0
Moin zusammen,

gestern begann mein Löwe (Bj. 2001 1.6er) auf der Autobahn begann zu stottern (Ruckeln), dann Leistungsverlust. Bin dann noch ca. 20 km mit ca. 100 weitergefahren, wobei die Motorleuchte blinkte. Bei beschleunigen kam sehr wenig Leistung und ein wenig Ruckelnd.:angry:

Naja, war dann erstmal im Training.;) Startete den Motor, die Leute blinkte weiter (sprang normal an). Motorhaube aufgemacht. Bei laufenden Motor die Zündkabel fest aufgedrückt. Dann habe ich die Kabel rechts neben dem Motorblock reingedrückt und dabei voll eine gewischt bekommen.;( ;( ;( Ist das normal?

Naja, er lief über 100 dann einwandfrei, mit nur noch leuchtender Warnleuchte.

Hmmm.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon mit Sprachproblemen Beitrag #2
Ich würde einfach mal in die Werkstatt und den fehlercode auslesen lassen. Das haben die bei mir letztens umsonst gemacht.

ich weiß ja nicht wo du da an den Kabeln angefasst hast, aber auf so einem Zündkabel sind schon ein paar Volt drauf. Das könnte dann auch schon mal überspringen. :)

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #3
Ich würde einfach mal in die Werkstatt und den fehlercode auslesen lassen. Das haben die bei mir letztens umsonst gemacht.

ich weiß ja nicht wo du da an den Kabeln angefasst hast, aber auf so einem Zündkabel sind schon ein paar Volt drauf. Das könnte dann auch schon mal überspringen. :)

Hmm, die Kabel sind doch isoliert und das kann trotzdem überspringen? War nicht schlimm, hat aber schon ordentlich geflashed.;( :astonish:

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #4
Hatte ich auch mal.

Plötzlich ruckeln, er nimmt kein Gas mehr an, und die MKL leuchtet.
Motor aus, und wieder an.
MKL leuchtet immer noch, aber das Wagen fährt ganz normal.

Diagnose
Motordrehzahlgeber
G28

defekt.

Gruß Jann

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #5
Hmm, die Kabel sind doch isoliert und das kann trotzdem überspringen? War nicht schlimm, hat aber schon ordentlich geflashed.;( :astonish:
Hat zwar nur sekundär was mit dem Thema zu tun, aber: Auch so ne Isolierung muß nicht alles abhalten. Ist dort ja auch nicht unbedingt dazu ausgelegt es im Betrieb zu berühren ;)
Immer daran denken: Strom macht klein, schwarz und häßlich (Laut unserer Arbeitsschutzbelehrung ;) )

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #6
Hat zwar nur sekundär was mit dem Thema zu tun, aber: Auch so ne Isolierung muß nicht alles abhalten. Ist dort ja auch nicht unbedingt dazu ausgelegt es im Betrieb zu berühren ;)
Immer daran denken: Strom macht klein, schwarz und häßlich (Laut unserer Arbeitsschutzbelehrung ;) )
Hmm, das habe ich gemerkt. Das habe ich echt nicht gewußt.:nene:
Dachte mir halt, während der Motor warmläuft kann ich ja alle Stecker mal überprüfen.

Ich blieb nämlich schonmal hängen, da die Werkstatt alle 4 Zündkabel nicht richitg reingesteckt hat.:angry:

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #7
dann hatte er ja glück dass da kein strom fließt :D
es kann übrigens durchaus vorkommen dass du bei der hochspannungsanlage eine gewischt bekommst - allerdings - sollte kein wasser im spiel gewesen sein oder sonstiges - so sollte die isolierung schon ihren dienst ordentlich verrichten - ansonsten hast du zündspanunngsverluste und dein motor läuft auch nicht richtig

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #8
1. Dasss du eine gewischt bekommst, könntge normal sein.

2. Wenn mich nedd alles täuscht, hat der 1,6er (um den gehts doch, oder? Ist nämlich nicht klar zu erkennen, steht nur 1,er da ;) ) nen Zündtrafo. Kann sein, dass da da Gehäuse nen Haarriss hat, und wenns feucht wird kann der Zündfunken schon mal überspringen.

Meiner hatte das gleiche Problem, blinkende Motorkontrollampe, ruckeln... Ursache ist nen Haarriss wie ich vermute. Leider nedd einfach zu beheben :( Hab den 3. Trafo drin, und bekomm es nedd weg. WD40 hat dann geholfen. Ist nedd perfekt, aber es geht :D

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #9
Hmm,

habe mir die Kabel mal angesehen. Alles OK.
Ich dachte ja, dass sich ein Marder (leider haben wir die bei uns) am Löwen bedient hat, da dieses Dämmmaterial unter der Motorhaube beschädigt ist (könnte rausgeknabbert sein) und die Isolierung vom Zündkabeln (rechts neben dem Motorblock) leicht beschädigt ist (ich vermute, deshalb habe ich eine gewischt bekommen - genau da war das nämlich).
Aber die Isolierung ist nicht so defekt, dass man blanke Kabel sieht.
Und seit ich auf die Verbindungen gedrückt habe, läuft er perfekt, nur die Motorleuchte bleibt an (blinkt aber nicht). Gibt es da vielleicht einen Speicher und sie bleibt deshalb an??(

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #10
Du solltest deinen Fehlerspeicher mal löschen lassen. Wenn der Fehler wirklich weg ist, sollte dnn auch die Leuchte aus bleiben.

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #11
bei einer hochspannungsanlage muss das kupfer nicht unbedingt direkt rausschauen damit es einen überschlag gibt - ich würd das kabel tauschen - auch ist es oft so dass alte zündkabel - nicht sichtbar durch die porösität - keinen so hohen isolationswiderstand mehr haben und durchschlagen

• Leon mit Sprachproblemen Beitrag #12
Ist das wohl dasselbe wie das hier???

Thema:

Leon mit Sprachproblemen

Leon mit Sprachproblemen - Ähnliche Themen

Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Probleme über Probleme...: Hallo erstmal, da ich neu hier im Forum bin möcht ich mich erstmal vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und fahre seit ca. einem Jahr mit einem blauen...
Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI: Hallo zusammen, Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen: 1. Wenn...
Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Leon 20VT Umrüstung auf Vialle LPi 6: So, nach längerem Hin- und Her habe ich mich nun doch entschlossen, mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Wie bereits schonmal erwähnt, ist es mein...

Neueste Beiträge

Oben