Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun???

Diskutiere Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Zum Thema Toleranz: Der TÜV Mensch meinte folgendes: Bei älteren Fahrzeugen packt man auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 10%. Bei meinem...
  • Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #21
Zum Thema Toleranz:

Der TÜV Mensch meinte folgendes: Bei älteren Fahrzeugen packt man auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit 10%.

Bei meinem Wagen (2002er) wäre 193 die absolute Höchstgeschwindigkeit ( ;)) und man würde nichts draufrechnen.

CU
Black Leon

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #22
Original von Black Leon
Also TÜV-Mensch sagt: Eintragung ist auf einem Prüfstand möglich. ABER: vorher muss geklärt werden, wieso dort V-Reifen eingetragen sind. Sprich: bei Seat anrufen, ob das nen bestimmten Grund hat und dann zurückkommen!

Auf dem Prüfstand? Um die Vmax zu testen oder wie? Ist bestimmt ziemlich schnell so
ganz ohne Fahrtwind... :D

Und warum da V-Reifen eingetragen sind liegt eigentlich auf der Hand. Man nehme die größte
Motorisierung einer neuen Modellvariante, lasse hierfür eine Betriebserlaubnis erstellen
und diese auch für die kleineren Motoren gelten... Spart den Hersteller einiges an Kosten! ;)

Obae.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #23
Original von Black Leon
So, da bin ich wieder:

Also TÜV-Mensch sagt: Eintragung ist auf einem Prüfstand möglich. ABER: vorher muss geklärt werden, wieso dort V-Reifen eingetragen sind. Sprich: bei Seat anrufen, ob das nen bestimmten Grund hat und dann zurückkommen!

Haben mittlerweile alle Geld zuviel???

Die TÜV-Gebühren und hinterher die Änderung des KFZ-Schein dürften teurer sein, als die 5,- € Aufpreis zwischen H- und V-Reifen.

Nebenbei: Kumpel fährt einen 60PS Polo und muss W-Reifen montieren!!! Der jammert auch nicht, obwohl da die Geschwindigkeits- und Preis-Differenz noch größer ist.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #24
aslo bei meinem 1,6er sind 195/65 R15 91H offiziell eingetragen :) weiterhin sind 205/55 R16 91V.
der geschindigkeitindex hängt ja auch mit dem tragindex des reifens zusammen. aber warum beim 1,6er V offiziell drin steht ?( naja hatte aber vom werk aus auch v-reifen drauf, soll mir recht sein :)

mfg schnuf

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #25
Original von weiberheld

Nebenbei: Kumpel fährt einen 60PS Polo und muss W-Reifen montieren!!! Der jammert auch nicht, obwohl da die Geschwindigkeits- und Preis-Differenz noch größer ist.

Lol
60 PS und W-Reifen. Wo ist denn da der Sinn?

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #26
Original von Falko
Lol
60 PS und W-Reifen. Wo ist denn da der Sinn?
Das ist Höherpositionierung nach VW-Art. :totlach:

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #27
kann das nicht sein das es evtl gar keine andren reifen für die z. B. beim TS 17 zoll felgen zugelassen sind bzw es keine gibt hab nämlich grad mal nach der entsprechenden reifengöße mit index h beim reifen lorenz hp gesucht und da gibt es gar keine mfg

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #28
Original von Plextor81
kann das nicht sein das es evtl gar keine andren reifen für die z. B. beim TS 17 zoll felgen zugelassen sind bzw es keine gibt hab nämlich grad mal nach der entsprechenden reifengöße mit index h beim reifen lorenz hp gesucht und da gibt es gar keine mfg

Nach 225ern? Nee, die wirst Du nicht mehr in H bekommen. Die Autos, die diese Breite serienmäßig haben,
sind normalerweise alle schneller als 210 km/h. Und für die paar Leute, die sich diese Größe auf kleinere
Motorisierungen aufziehen, lohnt es sich seitens der Reifenhersteller nicht. Allenfalls für Winterreifen...

Obae.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #29
Original von Obae
...
Nach 225ern? Nee, die wirst Du nicht mehr in H bekommen. Die Autos, die diese Breite serienmäßig haben,
sind normalerweise alle schneller als 210 km/h. Und für die paar Leute, die sich diese Größe auf kleinere
Motorisierungen aufziehen, lohnt es sich seitens der Reifenhersteller nicht. Allenfalls für Winterreifen...

Obae.

Für Winterreifen sind die (mir) eigentlich auch schon wieder zu breit :rolleyes:

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #30
Original von MikeDC
Egal welche Formel man benützt, die mit 1% oder mit 10%, stimmen beide nicht bei mir. :rolleyes:
211+21,1+6,5 = 238,60km/h
211+6,5+2,11 = 219,61km/h
Muß trotzdem W (270km/h) fahren. :(

Du Witzbold, du hast auch nen 4wd, da brauchst du ja nu auch schon allein wegen des Fahrzeuggewichtes W.
Letztlich sind die Kennbuchstaben ja nicht nur eine Geschwindigkeitsindex sondern geben auch die Traglast wieder. die höher motorisierten Löwen haben ja alle auch mehr gewicht, also W wegen der Last....so seh ich das. Hab bei meinem 1.6er unten auch W stehen, das was oben steht zählt da net immer

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #31
Sorry, aber das ist Quatsch, für die Tragfähigkeit gibt es ja extra den Lastindex, der steht in der Reifenbezeichnung vor dem Geschwindigkeitsindex

Ein 225/45 R 17 91 V ist also Beispielsweise für weniger Geschwindigkeit zugelassen als ein 225/45 R17 85 W, darf dafür aber mehr Gewicht tragen.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #32
Korrekt, Lastindex ist ne Zahl, kein Buchstabe. Mein 4WD hat 225/45R17 91W, das ist soweit auch ok, nur das W ist halt äußerst fragwürdig. ;)

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #33
Also der Reifenhändler hier in der Nähe hat mir das mit dem W mal anders erklärt, aber gut, mag auch sein das er mir nen Bärenaufgebunden hat oder es selbst net wußte.... sorry.... :O

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #34
Soderle, neues von der Reifenfront.

Nach etlichen Telefongesprächen wird mein Händler neue Reifen besorgen und die alten entgegennehmen.

Leider muss ich einen Teil dazuzahlen, da sich meine Reifen innerhalb der 2 Jahre angenutzt haben und damit nicht mehr neu sind.

Habe jetzt auf allen noch 5mm drauf, bin also gespannt, was mich der ganze Spaß am Ende kostet.

CU
Black Leon

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #35
Hallo

Habe heute beim TÜV meine 18"er eintragen lassen. Ging auch problemlos. Nur ist mir eins aufgefallen, nachdem ich den Wisch genauer durchgelesen hab. Er hat mir anstatt W Reifen nen H Reifen eingetragen. Sollte ich wieder hingehen und das ändern lassen, oder macht das nix aus???

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #36
Original von CupraR225
Er hat mir anstatt W Reifen nen H Reifen eingetragen. Sollte ich wieder hingehen und das ändern lassen, oder macht das nix aus???

So lassen! H-Reifen sind ne' Ecke günstiger und für 210 km/h zugelassen...für'n 1.6er somit ausreichend.
Allerdings gibt es glaube ich gar keine 18er mit Index H...

Der eingetragene Geschwindigkeitsindex ist die Mindestanforderung, d.h. wenn bei Dir jetzt H eingetragen
ist, darfst Du trotzdem noch die "größeren" wie z.B. V, W, Y, ZR fahren.

Obae.

Thema:

Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun???

Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1,9 TDI fährt nur 180 km/h: Hallo liebe Seat-Gemeinde, erstmal Hallo, da ich mich gerade neu hier angemeldet habe :) Ich hoffe viel von diesem Forum nutzen zu können und...
Leon 1 M Torro 1.6 16 V mit LPG: So nun wüsst ich auch mal gerne, was meiner noch so auf dem Markt wert ist: Leon 1 M Torro 1.6 16 V Baujahr 2006 km: 37.000 almeriablau...
Winterreifen dröhnen wie sau: Hi Leute.... habe nen prob mit meinen Ballonreifen. Fahre die Conti T790 in der grösse 195/65 15 und so bei 65km/h bei 80 und so bei 100 fangen...
Lenkradvibration?!?!?!?!: hallo liebe seatfreunde, ich fahre nun seit einem jahr einen seat leon 1.9 tdi signo mit 110 ps und bin auch sehr zufrieden mit meinem auto. ich...

Neueste Beiträge

Oben