Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun???

Diskutiere Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöle, habe jetzt mal meien Sommerreifen ausgemottet. Einer musste erneuert werden. Dabei kam heraus, daß ich seit 2 Jahren auf 195/65/15 H...
  • Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #1

Black Leon

Reaktionen
1
Hallöle,

habe jetzt mal meien Sommerreifen ausgemottet. Einer musste erneuert werden.

Dabei kam heraus, daß ich seit 2 Jahren auf 195/65/15 H Reifen gefahren bin. Im Fahrzeugschein steht aber, daß nur die 195/65/15 V Reifen erlaubt sind!!!

Bin also 2 Jahre ohne Versicherungsschutz gefahren !?!

Mein Händler sagte mir eben, daß er die Reifen nicht mehr tauschen könne. OK, kann ich verstehen, sind ja halt gut benutzt worden. Er bietet mir an, V-Reifen für nen günstigen Kurs (70 Euro pro Reifen inkl. Anbringen / Auswuchten etc.)

Was kann ich tun? Auf neue Reifen bestehen oder das Angebot annehmen?

Wenn ich nen Unfall gebaut hätte und mich häts erwischt, wer wäre am Ende haftbar gemacht worden?

CU
Black Leon

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #2
Ist das Auto so von Seat ausgeliefert worden?
Dann soll dein Händler eben bei Seat Druck machen.
Ein zu niedriger Geschwindigkeitsindex ist kein Spaß! Das würd ich dem Händler klarmachen!
Stell Dir mal vor, dir hätt's den Reifen auf der Bahn zerlegt, weil der falsche drauf war 8o. Ich würd mich ned so abspeisen lassen... ;)

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #3
Sollte wohl dabei sagen, daß es ein EG-Fahrzeug ist.

Händler meinte, in Holland würden die H-Reifen draufmachen, aber die deutschen würden dann V-Reifen in den Papieren eintragen!!!

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #4
rein technisch müsste der H reifen einwandfrei "passen". du fährst ja einen 110ps tdi und der läuft laut fahrzeugschein glaub ich 193? und H = 210 km/h. wo ist das problem? ok, gemäss papier brauchst du V, aber eigentlich ist das ja ein witz. ich glaube nicht, dass du im fall der fälle ohne versicherung dagestanden hättest.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #5
Hab mich schon gefragt, ob der TÜV das was machen kann und mir die H-Reifen einträgt.

Lässt sich da was drehen?

CU
Black Leon

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #6
keine ahnung, weiss nicht wie das in D ist (me schweizer). ruf doch einfach mal an und sag, du hättest da eine rein hypotetische frage... :D

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #7
Original von Black Leon
Hab mich schon gefragt, ob der TÜV das was machen kann und mir die H-Reifen einträgt.

Lässt sich da was drehen?

CU
Black Leon

auf jeden fall würde ich mir dann die kosten für die eintragung bei seat wieder holen!

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #8
Original von Xenon
rein technisch müsste der H reifen einwandfrei "passen". du fährst ja einen 110ps tdi und der läuft laut fahrzeugschein glaub ich 193? und H = 210 km/h. wo ist das problem? ok, gemäss papier brauchst du V, aber eigentlich ist das ja ein witz. ich glaube nicht, dass du im fall der fälle ohne versicherung dagestanden hättest.
Schön wärs. Der deutsche TÜV rechnet die notwendige Freigabe aber mit der Formel (Vmax + 10%) + 6,5 km/h aus, d.h. beim TDI (193 + 19,3 + 6,5) km/h = 218,8 km/h = Index V.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #9
Original von Flash Müller
Original von Xenon
Schön wärs. Der deutsche TÜV rechnet die notwendige Freigabe aber mit der Formel (Vmax + 10%) + 6,5 km/h aus, d.h. beim TDI (193 + 19,3 + 6,5) km/h = 218,8 km/h = Index V.

Hä?? Wieso denn das? Ich habe auch nur H reifen eingetragen! Außerdem kann man sich auch einen aufkleber ins auto machen welcher darauf hinweist das man reifen hat mit die für langsamere Geschwindigkeiten zugelassen sind als VMAX. Im Winter fahre ich T Reifen, also bis 190 km/h. So ein Aufkleber reicht dann!!

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #10
Original von Xenon

Genau das meine ich auch,Auto fährt max.193,H-Reifen sind bis 210Km/h zugelassen.Ich würde mir darüber kein Kopf machen ;)

Gruss Michael

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #11
Kennt wer jemanden beim TÜV oder DEKRA und fragt mal nach?

Die Aufkleber gelten soweit ich weiss nur für Winterreifen, bei Sommerreifen solls Probleme mit den Grünen (oder Blauen, mittlerweile :D) geben.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #12
Original von Xenon
Hm, bei meinem 1.4er ist die Vmax bei 175 angegeben. Eingetragener V-Index ist S (bis 180 km/h)!!!! Ist ein deutsches Fahrzeug. Bei mir stimmt die Formel nicht ;).

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #13
@all

und

habe ich beim ADAC zum Thema gefunden.

@Flash Müller
Demnach sind die Geschwindigkeitsaufkleber, wie Du schon gesagt hast, nur für Winterreifen gedacht.

EDIT: Allerdings könnte deine Formel zur Berechnung des Geschwindigkeitsindex falsch sein, falls Diese hier:

stimmt.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #14
Egal welche Formel man benützt, die mit 1% oder mit 10%, stimmen beide nicht bei mir. :rolleyes:
211+21,1+6,5 = 238,60km/h
211+6,5+2,11 = 219,61km/h
Muß trotzdem W (270km/h) fahren. :(

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #15
Original von MikeDC
Egal welche Formel man benützt, die mit 1% oder mit 10%, stimmen beide nicht bei mir. :rolleyes:
211+21,1+6,5 = 238,60km/h
211+6,5+2,11 = 219,61km/h
Muß trotzdem W (270km/h) fahren. :(

Ja, ist schon irgendwie komisch, was da so in die Papiere eingetragen wird.
V = 240km/h würde ja auch ausreichen. :rolleyes:

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #16
Die Reifen-und Radgrößenpolitik von SEAT ist schon seltsam. Bei mir hätten laut Fahrzeugschein V-Reifen gereicht, montiert wurde aber die W-Ausführung. Dafür darf ich im Winter keine 15 Zöller fahren, obwohl die draufpassen und beim Bora V5 auch erlaubt sind.
Ich würde mir mal keinen Kopf machen. Die H-Reifen sind für den 110 PS Diesel ausreichend.
Vielleicht zahlt ja Seat für die Eintragung der H-Reifen...

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #17
Kennt wer jemanden beim TÜV oder DEKRA und fragt mal nach?

Als bei mir letztes Jahr die Spurplatten abgenommen wurden hat mein Prüfer (GTÜ) von sich aus
die serienmäßigen W-Reifen auf H runtergesetzt. Er meinte zwar, es könne u.U. zu Rückfragen
bei ihm kommen (weil sowas wohl eigentlich nur der TÜV machen darf) aber er sieht überhaupt
nicht ein, dass ein 1.6er die teureren W-Reifen fahren soll. Wo er recht hat, hat er Recht! :]

Obae.

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #18
So, da bin ich wieder:

Also TÜV-Mensch sagt: Eintragung ist auf einem Prüfstand möglich. ABER: vorher muss geklärt werden, wieso dort V-Reifen eingetragen sind. Sprich: bei Seat anrufen, ob das nen bestimmten Grund hat und dann zurückkommen!

Ok, werde mich dort morgen mal erkundigen.
Kann sich einer von Euch das erklären, welchen Grund das haben könnte? Habe auch H-Reifen als Winter-Reifen eingetragen.

Wer von Euch hat denn alles einen 110 PS TDI und H-Reifen eingetragen?

CU
Black Leon

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #19
Original von ich_bin`s
@Flash Müller
EDIT: Allerdings könnte deine Formel zur Berechnung des Geschwindigkeitsindex falsch sein, falls Diese hier:

stimmt.
Hm, 1% als Toleranzwert scheint mir zu wenig zu sein. Ich würde trotzdem von 10% ausgehen, das passt auch besser zu meinen Eintragungen.

Irgendeiner muss wohl mal beim TÜV nachfragen :D

• Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? Beitrag #20
Original von ich_bin`s
@Flash Müller

stimmt.
Hm, 1% als Toleranzwert scheint mir zu wenig zu sein. Ich würde trotzdem von 10% ausgehen, das passt auch besser zu meinen Eintragungen.

Irgendeiner muss wohl mal beim TÜV nachfragen :D

Ich denke, ein Prozent Toleranz + 6,5 km/h + Vmax sind richtig, sonst dürften V-Reifen nicht in meinem Fahrzeugschein eingetragen sein.

Thema:

Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun???

Leon mit falschen Reifen ausgeliefert! Was tun??? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1,9 TDI fährt nur 180 km/h: Hallo liebe Seat-Gemeinde, erstmal Hallo, da ich mich gerade neu hier angemeldet habe :) Ich hoffe viel von diesem Forum nutzen zu können und...
Leon 1 M Torro 1.6 16 V mit LPG: So nun wüsst ich auch mal gerne, was meiner noch so auf dem Markt wert ist: Leon 1 M Torro 1.6 16 V Baujahr 2006 km: 37.000 almeriablau...
Winterreifen dröhnen wie sau: Hi Leute.... habe nen prob mit meinen Ballonreifen. Fahre die Conti T790 in der grösse 195/65 15 und so bei 65km/h bei 80 und so bei 100 fangen...
Lenkradvibration?!?!?!?!: hallo liebe seatfreunde, ich fahre nun seit einem jahr einen seat leon 1.9 tdi signo mit 110 ps und bin auch sehr zufrieden mit meinem auto. ich...

Neueste Beiträge

Oben