Leon Last Edition endlich da! / Mängel

Diskutiere Leon Last Edition endlich da! / Mängel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Heute durfte ich endlich (nach 16 Wochen Warten) meinen neuen Last Edition TDI abholen. Obwohl ich ja noch im Schonbetrieb unterwegs bin, war ich...
  • Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #1

unity4ever

Reaktionen
0
Heute durfte ich endlich (nach 16 Wochen Warten) meinen neuen Last Edition TDI abholen. Obwohl ich ja noch im Schonbetrieb unterwegs bin, war ich echt positiv überrascht vom Durchzug, wenn der Turbo kommt... :)

Folgendes trübt die Freude aber ein wenig:
1. Wie bei vielen anderen auch fehlt der Innenraumluftfilter. Und das, obwohl ich bei J&K zweimal extra darauf hingewiesen habe, dass dieses Problem bei Torro/LE schon mehrfach aufgetaucht ist.
2. Das enthaltene Audiosystem "Aura" ist (wie erwartet) nicht MP3-fähig. Das habe ich heute bei der Übergabe schon angemerkt, hatte aber leider keine MP3-CD dabei. Mal sehen, was mir als Lösung vorgeschlagen wird, wenn ich übermorgen nochmal dort anrufe...

Hat von euch denn schon jemand Erfahrungen gemacht (insbes. auch bei J&K, noch spezielle NL München)? Wäre echt hilfreich.

Der fehlende Filter ist für mich definitiv ein erheblicher Mangel, da ich gegen Pollen allergisch bin. Bei der nicht vorhandenen MP3-Fähigkeit würde ich mich wohl auch mit einem Preisnachlass abfinden. Welchen Betrag sollte ich da (falls keine bessere Lösung vorgeschlagen wird) eurer Meinung nach fordern?

Vielen Dank schonmal für Antworten!

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel

Anzeige

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #2
gibts das Aura Radio beim 1M überhaupt mit MP3 Fähigkeit??

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #3
nein aber viele oder glaube bisher alle hatten ein VDO Radion in der Last Edition was MP3 kann
nur im Torro blieb das Aura

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #4
@unity4ever

Du Glücklicher, bei mir ist es am Montag soweit da kann ich meinen Last Edition
bei J&K in Heinberg abholen.

Werde auf jeden fall mal eine MP3 CD mitnehmen um zu testen !!!

Das mit dem Innenraumfilter habe ich hier auch schon merfach gelesen, das dieser speziel bei Import Fahrzeugen nicht vorhanden ist.

Werde den Lieben netten Herrn bei J&K am Montag direkt mal darauf Ansprechen.

Ansonsten wünsche ich dir Viel spass mit deinem neuen Auto.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #5
nein aber viele oder glaube bisher alle hatten ein VDO Radion in der Last Edition was MP3 kann

Hinweis dazu: Dieses VDO-Radio ist nicht vom Werk aus verbaut, ist ein nachträglicher "Aktionseinbau".

@barton2250
Die CD kannst Dir sparen. Wenn ein Aura drin ist, dann gibt's auch keine MP3-Fähigkeit.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #6
Habe letzten Montag bei J&K meinen LastEdition TDI nach 4 Monaten warten abgeholt. Das Warten hat sich gelohnt - ein tolles Auto (vor allem fürs Geld).:D

Zur Übergabe in Heinsberg habe ich mir eine MP3-CD mitgenommen und sofort eingelegt. Das eingebaute Aura(?) konnte die CD nicht spielen:( . Also blieb für J&K genug Zeit übrig, das Aura noch vor Ort gegen ein VDO Dayton 1504 zu tauschen. Macht auch einen guten Sound und reicht mir in Verbindung mit den 6 verbauten Lautsprechern.8)

Den Pollenfilter wollte ich natürlich sehen. Da hierzu zwei Schrauben rausgedreht (gezogen) werden müssen, wollte der J&K-Mitarbeiter nicht so richtig. Na er hat mir nach kurzer Diskussion wenigstens den Schraubendreher in die Hand gedrückt. Natürlich zeigte sich unter der Abdeckung kein Pollenfilter, was auch in den Übergabebericht verewigt wurde. J&K hat mir empfohlen, beim Freundlichen zu reklamieren (folgt noch).

Ansonsten macht J&K in Heinsberg eine professionelle Figur und ich finde den Service ok. Den Kauf würde ich direkt nochmal machen.

Übrigens: Wie schon von anderen hier im Forum bemängelt sind die Scheibenwaschdüsen nicht eingestellt worden. Bei dem Preisvorteil bleibt mir trotzdem ein lockeres :megasmil:

Thanx an alle im Forum, die mir in meiner Wartezeit durch die Beiträge geholfen haben, nicht gleich über die ersten Kleinigkeiten zu stolpern.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #7
... wurden die Autos denn mit MP3 fähigen Radios angeboten? ?(

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #8
Wenn man jetzt mal die fehlende MP3-Fähigkeit des Aura beiseite lässt:

Hat denn das VDO Dayton auch klanglich/leistungsmäßig Vorteile?
Sind z.B. die 4x40 Watt des VDO im Vergleich zu den 4x20 des Aura in der Praxis hörbar? Oder scheitert die Mehrleistung sowieso an den Lautsprechern bzw. existiert nur auf dem Papier?

Mal schauen, was ich angeboten bekomme...

@lambi (bezüglich Pollenfilter):
Wieso solltest du das bei Seat reklamieren? Du hast schließlich einen Kaufvertrag mit J&K und nicht mit Seat. Und wahrscheinlich (wie ich auch) eine Ausstattungsliste von J&K als Grundlage, oder?

Da sollen die sich mal drum kümmern...

Ansonsten fand ich aber die Übergabe auch gut. Der Filialleiter der NL München hat mir alles erklärt und hat auch schon bei meiner Bemerkung wegen fehlender MP3-Fähigkeit Entgegenkommen signalisiert.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #9
@Systems
J&K hat in meiner Bestellung das Radio mit MP3-Funktion aufgeführt.

@unity4ever
In den technischen Daten (Prospekt) des Leon Torro wird der Pollenfilter als serienmäßig angegeben. Das werde ich bei Seat reklamieren. Sollte der Seat-Händler mich abweisen (Torro nicht gleich LastEdition, nicht bei Ihm gekauft o.a.), wende ich mich umgehend an J&K und bitte um Beseitigung des Mangels.

Das VDO Dayton hat neben den üblichen Einstellungsmöglichkeiten verschiedene Klangprofile und einen Bass-Boost (einstellbare Loudness). Da sollte für jeden Geschmack was bei sein. Ich bin echt überrascht, wie gut und knackig die Bässe bei großer Lautstärke sind - ohne zu klirren oder blechern zu klingen. Die volle Lautstärke machen sowohl Radio als auch Lautsprecher tapfer mit, was mir jedoch schon zu laut ist.
Weiterer Pluspunkt für das Dayton ist der Aux-Eingang für z.B. ein PDA-Navi o.ä.

Meine Mutter hat einen '01 er Leon mit dem orig. Seat Aura. Das klingt für meine Ohren nicht besser. Vorteil Aura: Die Beleuchtung bei Dunkelheit passt besser zu dem restlichen Amarturenbrett. Und es hat die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #10
Ist der LastEdition/Torro eigentlich noch bestellbar?
Bei J/K z.b. ist im Internet nichts mehr davon zu finden, beim deutschen Haendler habe ich jetzt noch gar nicht gefragt? Gibts sonst noch gute Importeuere?

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #11
@jankir: Bestellschluß war (zumindest für den LE) schon Ende Januar. Die letzten werden also jetzt ausgeliefert. Mit Glück findet man evtl. bei dem einen oder anderen Händler noch einen rumstehen. Dann aber meist nur den 1,6 16V, nen TDI hab ich schon länger nicht mehr gesehen (auch kein Wunder bei dem guten Preis für nen Euro4-TDI ;-) )

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #12
@unity4ever

Sicher das du nen Kaufvertrag mit J&K hast und nicht nen Vermittlungsvertrag?

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #13
Komisch, dann sollte Seat vielleicht mal den 1M von der Homepage nehmen...
Werde mich dann mal umsehen, sollte eigentlich wenn schon der TDI werden.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #14
@unity4ever

Sicher das du nen Kaufvertrag mit J&K hast und nicht nen Vermittlungsvertrag?

Ja, da bin ich sicher. Hab sowohl nen Lieferschein als auch ne Rechnung, wo jedesmal J&K explizit als Verkäufer genannt wird.
M.W. machen die das bei EU-Fahrzeugen auch immer so, nur bei den deutschen Fahrzeugen läuft das als Vermittlung an einen Vetragshändler.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #15
ein kumpel von mir hatte jetz nen wildunfall. wollte ihn eigentlich auch auf den LE aufmerksam machen. für ihn käme sowieso nur der benziner in frage.... wenn den also noch jemand irgendwo findet, gerne PN an mich.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #16
Komisch, dann sollte Seat vielleicht mal den 1M von der Homepage nehmen...

Das passiert üblicherweile erst dann, wenn alle noch verbliebenen Importeurs- und Händler-Neufahrzeuge verkauft sind. Und ein paar schwirren garantiert noch rum ...

Denn solange noch ein paar Neufahrzeuge bei den Händlern stehen, wollen sich die Leute schließlich (auch per Internet) über diese Fahrzeuge informieren.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #17
Also es gibts definitiv noch welche zu Kaufen und zwar neu. Bei meinem Seat Händler München Nord steht noch ein neuer Torro in Sombragrau. Der Stellt die Fahrzeuge aber als Gebraucht ins Internet, weil niemand nach nem neuen Auto zu dem Preis sucht (seine Erklärung) so hab ich meinen auch gefunden es ist ein Ganz neuer Torro (deutsches Modell) mit gerademal 2,4km auf dem Tacho für 13.600€als Benziner und ohne ESP

mfg

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #18
ein kumpel von mir hatte jetz nen wildunfall. wollte ihn eigentlich auch auf den LE aufmerksam machen. für ihn käme sowieso nur der benziner in frage.... wenn den also noch jemand irgendwo findet, gerne PN an mich.

Also bei meinem Händler in Bad Kreuznach standen 3 LE ´s in Silber , Sombra Grau und Blau! Den Sombra Grauen hab ich jetzt ^^

Aber einige Händler haben noch welche bei sich stehen! Ich weiß insgesammt von 3 Händlern in meiner Nähe die noch welche anbieten.

@JimKnopf : 13600€ nenn ich mal nen sehr guten Preis für ein deutschen Neuwagen!
Ich hab 13.800€ gezahlt und hab bei 5 Händlern angefragt und versucht den niedrigsten Preis zu bekommen.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #19
Bei mobile.de und autoscout24.de findest du noch viele Wagen. In der Regel aber die teureren Torros, die als Nachteil noch die fehlende MP3-Funktion haben und als Benziner. Die TDI's sind wohl gut weggegangen.

• Leon Last Edition endlich da! / Mängel Beitrag #20
ich war vor 2 wochen beim seat händler und habe nen schwarzen torro 1,9 tdi bestellt (ich hoffe der kommt die woche an...der meinte 2-3 wochen lieferzeit) und er meinte es seien noch 125 fahrzeuge im seat lager in deutschland, die man als neu noch kaufen könne.

habe ihn letzte woche auch auf die sache mit dem pollenfilter angesprochen und er meinte er hätte sowas noch nicht gehört, denn bei der 30k inspektion müsse der filter sowieso gewechselt werden, also müsste der in jedem fall auch drin sein. werde mich wenn der wagen da ist aber auch vergewissern müssen nachdem was ich hier so gelesen habe.

habe aber nochmal den bestellauftrag usw angeschaut...da steht der pollenfilter zwar in der serienausstattung drin, am ende steht jedoch

"Die Angaben zur Serienausstattung, Lieferumfang, technische Daten und Material sind unverbindlich, Änderungen vorbehalten. Bei Abweichungen zum derzeitigen Lieferprogramm des Herstellers hat dieses Gültigkeit."

und im Vertrag steht drin:

"5. Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten. sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.[...]"

Ich denke aber wenn jemand eine Stauballergie hat aber auch wenn deine Frau/Kinder etc eine haben, dann ist es nicht mehr zumutbar.

Thema:

Leon Last Edition endlich da! / Mängel

Oben