Leon im Winter

Diskutiere Leon im Winter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Trotzdem, es geht nichts über eine warme Garage. Kein Scheibenkratzen, weniger schädliche Kaltstarts und es friert auch nicht sein. Aber: ist...
  • Leon im Winter Beitrag #21
Trotzdem, es geht nichts über eine warme Garage. Kein Scheibenkratzen, weniger schädliche Kaltstarts und es friert auch nicht sein. Aber: ist schon Luxus. 8o

• Leon im Winter Beitrag #22
Original von red-dog
Ich hatte auch enorme Probleme die letzten beiden Tage mit der vereisten Frontscheibe. Klima hilft ja auch nix bei den Temperaturen.
:(

Ich komm nochmal auf die (von innen) vereiste Frontscheibe zurück. Ich hab vergessen zu erwähnen das ich vor kurzem die Scheiben mit Antibeschlagspray (Liqui Moli) behandelt hab.

Kann das negative Einflüsse haben, sollte doch eher das Gegenteil bewirken ?

• Leon im Winter Beitrag #23
Hab mit meinem 110PS Tdi Torrid seit 2 Jahren keinerlei Startprobleme gehabt. Mein Löwe steht übrigens nur an der frischen Luft, Sommer wie Winter.

• Leon im Winter Beitrag #24
Meiner, 110 PS TDI Sport, hat nun in seinem zweiten Winter (Modell 2003) seine Macken offen gelegt:
- Scheiben von innen eingefroren
- linke wischerdüse oftmals eingefroren oder mit geringerem durchsatz als bei rechter düse
-scheiben eingefroren, so dass sie sich nicht herunterfahren lassen.

o.k., für die letzten beiden probleme hätte ich noch problemslos verständnis, aber das erste problem ist einfach nicht akzeptabel. auch scheibenreinigung, pollenfilterwechsel und dry-pearls haben nicht geholfen.

Meiner steht übrigends leider stetig draussen.

• Leon im Winter Beitrag #25
@callahan

Steigst du denn im Winter öfter mit feuchten/nassen Klamotten ins Auto? Dann sammelt sich nämlich dort die Feuchtigkeit und gefriert innen an den Scheiben...

Hatte ich v.a. bei meinem Opel Astra extrem....

Habe mir jetzt auch diese Päckchen zur Feuchtigkeitsaufnahme besorgt und seit 1 Jahr eine Standheizung....seitdem ist mit dem Thema in meinem Leon Schluß. :]

• Leon im Winter Beitrag #26
ich achte schon sehr darauf, so wenig feuchtigkeit wie möglich mit ins fahrzeuginnere zu nehmen. und bei eventuellem schnee :] klopfe ich auch alles ab. und jetzt, wo es mal so gefroren hatte, war es ja nicht sehr nass draussen. zumindest nicht in dem gebiet, in dem ich mich aufgehalten habe.
da ich ja den letzten winter als referenz habe, in dem ich weitaus öfter mit nassen klamotten ein und ausgestiegen bin, finde ich diesen zustand als nicht akzptabel. klaro bringt eine standheizung sehr viel. aber muss das denn sein?`immerhin ist es eine investition, die eignetlich nicht sein müsste.
mist, ich finde einfach keine zeit mich mit meinem dealer auseinanderzusetzten, oder besser gesagt "zusammenzusetzen". :tongue:

• Leon im Winter Beitrag #27
@callahan

Warst du kurz vor dem Wintereinbruch in der Werkstatt für eine Inspektion? Wenn ja, dann hat man dir vielleicht deinen Pollenfilter getauscht und den neuen nicht richtig wieder eingebaut ---> Feuchtigkeit gerät in den Innenraum.

Darf eigentlich nicht vorkommen, passiert aber leider immer wieder. In diesem Fall würde ich zum freundlichen AH fahren und das kontrollieren lassen. Wenn die gerade dabei sind, würde ich auch die Türdichtungen prüfen lassen, das wäre dann IMHO die letzte Option.

Die Werkstatt sollte über diese neuralgischen Punkte Bescheid wissen. ;)

• Leon im Winter Beitrag #28
der pollenfilterwechsel war anfang dezember. aber schon davor hatte ich das problem. daher denke ich echt stark, dass es die türdichtungen sind.
werde mich mal morgen mit meinem ah in verbindung setzen.
ich werde dann berichten, wie freundlich mir mein dealer zugehört hat.

• Leon im Winter Beitrag #29
Original von callahan
- Scheiben von innen eingefroren
- Habe ich auch

Original von callahan
- linke wischerdüse oftmals eingefroren oder mit geringerem durchsatz als bei rechter düse
- Habe ich auch (was auch während der Fahrt nicht wirklich besser wird - ich musste schonmal auf einer Langstrecke diverse Male anhalten, weil ich auf der Fahrerseite nichts mehr sehen konnte, ich durfte dann die Scheibe mit meinem Mineralwasser und Schwamm manuell sauberwischen, Weiterfahrt wäre ansonsten unmöglich gewesen).

Original von callahan
-scheiben eingefroren, so dass sie sich nicht herunterfahren lassen.
- Habe ich auch

Hinzu kommt dass die Türen gern mal zufrieren und man sie morgens nur mit Gewalt aufbekommt. Und das ganze bei unseren milden Norddeutschen Wintern.

Hinzu kommt dass die Kiste morgens 15km braucht um morgens warm zu werden, gut dass ich allein im Auto sitze, diese Flucherei möchte ich mir nicht gern jeden Morgen anhören die ich da von mir lasse bis man nicht mehr bitterlich frieren muss.

Merken fürs nächste Auto:
- Kein Auto ohne beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Sitzheizung!
- im Zweifelsfall einen Benziner kaufen, wenn sich die Kostenersparnis durch den Diesel auf nur ein paar Euro im Jahr belaufen sollte

• Leon im Winter Beitrag #30
Gegen festgefrorene Türen sollte man beim Wintercheck seine ganzen Dichtungen behandeln lassen, da friert gar nix mehr ein.
Mein Leon steht auch das ganze Jahr draußen und da ich in den Alpen daheim bin musste ich ihn auch schon öfter frei schaufeln --> springt aber immer gleich an und wird voll schnell warm.
Festgefrorene Waschdüsen sind kein Grund zum Beschweren, eher eine Anregung zum Basteln!!! :]

• Leon im Winter Beitrag #31
Sagt mal...ist der Löwe euer erster Wagen?!
Das Wasser bei 0Grad gefriert ist ja wohl klar...und da kann kein Wagen was dafür...Und wenn der Wagen von innen vereist...dann seid ihr nunmal selber schuld...denn ihr bringt die Feuchtigkeit mit rein...Wenn ihr den Wagen mal anständig warm fahren würdet...ihn dann gut entlüftet passiert nix...lasst das Fenster in der Warmlaufphase offen das die Luft zirkulieren kann...

Das Türen einfrieren ist auch normal, wenn man die Türgummis nicht behandelt...und wer dann an den Türen "reißt" ist selber schuld, wenn Türöffner Haken und Gummis einreißen...

Meine Erfahrungen:

Ford Fiesta 1.8 Diesel...ab -15Grad geht nix...Türschlösser vereisen
Opel Vectra 2.0 DTI...bei -14Grad nicht mehr angesprungen...Erst durch Reanimation mit 2 Batterien...und ewig schwarzem Ruß
Laguna V6...--> Instrumente von innen mit Eisblumen versehen...jeden Winter eine neue Batterie...Fenster gehen nicht runter...
Golf 4 TDI PD keine Probleme...außer Scheibenwaschdüsen---okay das liegt eben an dem System der Fächerdüsen...
Leon TS TDI...nix Problem mit Standheizung...und Winterpaket...

Mit entwas Umsicht kann man vielen Problemen vorbeugen...es ist nun mal Winter...

• Leon im Winter Beitrag #32
Original von Diesel-Wiesl
Wenn ihr den Wagen mal anständig warm fahren würdet...ihn dann gut entlüftet passiert nix...lasst das Fenster in der Warmlaufphase offen das die Luft zirkulieren kann...

Du hast wohl auch nen Clown gefrühstückt heute oder? Und Eskimos als Vorfahren scheinst du auch zu haben...

Erstens fahre ich mein Auto immer warm, Kurzstrecken kennt meine K arre nicht. Und wie zum Geier soll man denn die Fenster aufmachen wenn die Schei ssteile festgefroren sind? Einschlagen? :rolleyes:

• Leon im Winter Beitrag #33
Und wie zum Geier soll man denn die Fenster aufmachen wenn die Schei ssteile festgefroren sind? Einschlagen?

:totlach:

tja, sowas kommt halt dabei raus, wenn man erst schreibt und dann nachdenkt!! sollte wohl ein gut gemeinter tip sein, aber wie du schon sagst relativ schwierig umzusetzen!!
das problem bei den dieseln ist halt deren guter wirkungsgrad, die erzeugen einfach zu wenig abwärme, da dauert es halt ein wenig bis die ordentlich warm sind rundum!
hat der leon den keinen zusatzheizer? dachte eigentlich alle modernen diesel hätten so einen!??
aber anscheinend mu auch bei seat wohl kräftig gespart werden, oder die denken nur an den spanischen winter!! :D

das die scheinen zufrieren ist aber nicht normal, da sollte irgendwo ein leck sein, irgendeine dichtung nicht mehr so optimal!?

• Leon im Winter Beitrag #34
Original von Matthias H.
Original von Diesel-Wiesl
Wenn ihr den Wagen mal anständig warm fahren würdet...ihn dann gut entlüftet passiert nix...lasst das Fenster in der Warmlaufphase offen das die Luft zirkulieren kann...

Du hast wohl auch nen Clown gefrühstückt heute oder? Und Eskimos als Vorfahren scheinst du auch zu haben...

Erstens fahre ich mein Auto immer warm, Kurzstrecken kennt meine K arre nicht. Und wie zum Geier soll man denn die Fenster aufmachen wenn die Schei ssteile festgefroren sind? Einschlagen? :rolleyes:

Hey entspann dich mal...also wenn deine Scheiben an den Dichtgummis festfrieren, probier es mal mit Scheibenenteiserspray...lass es schön in die Dichtung laufen...außerdem sollte das Fenster doch nach ein paar Minuten fahrt, sich wieder vom Gummi lösen...Lüftungsdüsen mal auf die Fenster richten...

Zum entlüften wäre es eh sinnvoller die hinteren Fenster zu öffnen...

und zum Thema Clown...nun wenn du die Scheiben einschlägst...können sie dir ja nicht mehr festfrieren...also Problem gelöst :tongue:

• Leon im Winter Beitrag #35
ich musste erstmal lachen ...

der Leon ist im winter ein sehr gues Auto keine Probleme, ausser das vieleicht mal die Fensterheber einfrieren.

Hab davor einen Fiat Barchetta gehabt und der macht im Winter erst mal richtig spaß, denn die Türöffner sind in den Türen eingelassen. Ab -3°C bekommt man dass Auto ohne Hilfsmittel (Literweise Defroster, Fön o.Ä.) nicht mehr auf. Man war das immer ein spaß :D

• Leon im Winter Beitrag #36
Hab davor einen Fiat Barchetta gehabt und der macht im Winter erst mal richtig spaß, denn die Türöffner sind in den Türen eingelassen. Ab -3°C bekommt man dass Auto ohne Hilfsmittel (Literweise Defroster, Fön o.Ä.) nicht mehr auf. Man war das immer ein spaß

das kann ich nur bestätigen!!
meine frau hatte auch mal einen. wenn es da wetter gab, das war ein höllenspaß!!! :D
türgriffe eingefroren, handbremse war mehrmals festgefroren so das sie gar nicht wegkam, auch mit gewalt nicht!!!!!

• Leon im Winter Beitrag #37
Naja - mit meinen Leon hatte ich im Winter keine Probleme.

Baujahr 03/2004.

Stand draußen auf dem Stellplatz.
War zwar immer zugefroren, aber ein bischen Lauwarmes Wasser auf die Scheiben und die Sache war gegesen.

Nur die Türdichtungen aus Gummi frierten immer zu und dann musste ich die Tür mit Gewalt aufreisen. Garnet gut für die Gummis :nene:

Bei meinem Crossfire ist das bewährte Mercedes Technik :D

Die Türdichtungen bzw. der Kantenschutz ist nicht aus Gummi sondern aus Stoff. Somit kann nichts reisen und zufrieren.

Aber mein Crossi steht dann sowieso in der Garage *freu*

• Leon im Winter Beitrag #38
Also mein Leon weißt keinerlei Probleme auf. Gut, die zugefrorenen Scheiben. Aber welches Auto friert nicht zu? Einzig dass ich den Eindruck habe, dass im Innenraum etwas mehr knarzen vorhanden ist. Irgendwie scheinen die ganzen Verkleidungen bei der Kälte spürbar härter zu werden und fangen an zu knarzen: aber es hält sich im Rahmen.
Also keine Probleme :]

• Leon im Winter Beitrag #39
@all, wenn ihr die Lüftung die ersten 5 Minuten aus lasst und erst dann einschaltet und auf die Scheiben stellt, dann gefrieren die nicht ein, denn normalerweise gferieren die scheiben von innen nur an wennihr die Lüftung gleich zu beginn auf die Scheiben richtet, hängt mit der Klimaanlage zusammen (egal ob normal Klima oder Klimatronic)prbiert das mal, und ihr werdet sehen es funzt ;) ach ja wenn ihr das Problem mit euren vorherigen Autos nicht hattet, wird das wohl an der dort verlustigen Klima gelegen haben ;)

• Leon im Winter Beitrag #40
Wem die Waschdüsen zufrieren, der sollte sich Gedanken über den ****** machen, den er in den Behälter tut, aber nicht über die Düsen.
Ich tu im Winter das unverdünnte Zeug von Castrol rein und da friert nix ein.
Anspringen tut meiner (auch bei -10°C) nach 2 Sekunden vorglühen tadellos.
Meine Türgriffe gehen einwandfrei auf, meine Scheiben lassen sich alle runter und wieder rauf fahren.
Gekauft: Juli 2003, 50.100km runter.

Wenn ich die Klimatronic auf (nur) Pfeil nach oben/Umluft/HI schalte, frieren meine Scheiben innen nicht an und nach spätestens 3 Minuten kommt es lauwarm aus den Düsen. Wenn der Zeiger auf über 60°C steht wird von Umlauft auf Außenluft umgeschalten.
Hie und da kommt es vor, wenn mehrer (vom Regen nasse) Personen im Wagen sitzen, daß die Scheiben anlaufen. Blicke ich dann auf das Display der Klimatronic, sehe ich das Eiskristall aufleuchten (schaltet sich von selbst dazu) und die Klima trocknet die Innenluft, die Scheiben werden wieder frei..

Eure Probleme kenne ich nicht.

Thema:

Leon im Winter

Oben