Leon im Winter

Diskutiere Leon im Winter im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nach einigen Tagen Winter wage ich ein -nicht ganz ernstgemeintes- erstes Urteil über die Wintertauglichkeit des Leons: 1. Bei -8°C wehrt sich...
  • Leon im Winter Beitrag #1

hessebub

Reaktionen
0
Nach einigen Tagen Winter wage ich ein -nicht ganz ernstgemeintes- erstes Urteil über die Wintertauglichkeit des Leons:

1. Bei -8°C wehrt sich der Diesel: Vorglühen dauert solange, bis die Lampe ausgeht.
2. Nach einer Viertelstunde spürt man seine Füße nicht mehr. Ideale Ausrede bei einer Geschwindigkeitskontrolle.
3. Daß die Scheiben von innen komplett zugefroren sind, bekommt man glücklicherweise nicht mehr mit, weil man nach 20min Luftanhalten, um Frieren des Atemhauches auf der Scheibe zu vermeiden, ohnmächtig geworden ist.
4. Der Weihnachtsbaum, der "Pi-mal-Daumen" doch eigentlich ins Auto passen müßte, reicht tatsächlich von der Frontscheibe bis exakt an die Kofferaumklappe. Prädikat: Der Leon ist extrem weihnachtsbaumtauglich!

PS: Kann man beheizte Wischdüsen nachrüsten?

• Leon im Winter Beitrag #2
Erste teilweise nicht ernsgemeinte Kommentare:

Punkt 1: Da hilft Standheizung :baller: Aber wehrt der sich wirklich so? Eigentlich nicht, der müsste sogar ohne Vorglühen anspringen, traue ich ihm zu.

Punkt 2: Allohol is gagge. :alk:

Punkt 3: Von innen vereiste Scheiben? Wie geht'n das? Aber da hilft Klimatronic und oder Siehe Punkt 1 ;o)

Punkt 4: Es gibt solche und solche Bäume ... :mega:

• Leon im Winter Beitrag #3
heute morgen warens -10 laut bc, laut ner anzeige in der stadt auch

1. der wagen ist angesprungen und ist auch sonntag angesprungen, als ich ihn einschneien liess und er total vereist war...

2. komischerweise bin ich jeden tag eine halbe stunde ein weg unterwegs - klimaanlage auf 19grad und meinen füssen (in turnschuhen oder bei bedarf lederschuhe) fühlen sich wohl...

3. man sollte halt feuchtigkeit im innenraum vermeiden, das ist in jedem auto so, ansonsten mal die klimaanlage arbeiten lassen, wenns die temperaturen zulassen, das hilft wunder - und bei schnee die schuhe per zusammenschlagen in der luft vom schnee befreien, dann trägt mans ned ins auto

4. wer braucht weihnachtsbäume zum weltlügentag?

• Leon im Winter Beitrag #4
Einzigsten festgestllten Mankos.

scheiben frieren fest(lassen sich nicht runterfahren) und die wischwasserdüsen sind vereist :rolleyes:

• Leon im Winter Beitrag #5
Hast du da wirklich einen Weihnachtsbaum drinn gehabt, das würde ich nicht übers Herz bringen. ;(

• Leon im Winter Beitrag #6
Ich hatte auch enorme Probleme die letzten beiden Tage mit der vereisten Frontscheibe. Klima hilft ja auch nix bei den Temperaturen.
:(

• Leon im Winter Beitrag #7
welches BJ is den euer leon. das problem mit den vereisten innenscheiben hatte ich im ersten winter auch. dann wurde in den vorderen türen irgendeine dichtung erneuert / ersetzt, die laut meiner werkstatt bei allen leons (bestimmte baureihe) probleme macht.

seitdem ist alles in ordnung.

das mim anspringen darf man dem auto bei -10° nicht so übel nehmen. war vorige woche auch boarden. 2 bis 3 mal vorglühen bei -12° und dann geht das schon ;)

• Leon im Winter Beitrag #8
...das Problem mit den Wischdüsen hatte ich Anfang dieser Woche auch zum erstenmal nach über zwei Jahren zu spüren bekommen. Wir hatten bei uns am Morgen ca. -14 Grad. Auf einmal frohr mir die linke Wischdüse ein. kam dann nur noch rechts was raus. Frostschutz ist ausreichend im Behälter.... aber sowas hatte ich nichtmal mit meinem alten Fiesta bei -20 Grad!! Schon komisch

• Leon im Winter Beitrag #9
Also das mit den Waschdüsen hab ich beim Autokauf auch vergessen danach zu schauen! Weil mir ist das auch passiert und ich finds :vomit: !
Nach einigen Audis jetzt sowas! Echt schlimm!

• Leon im Winter Beitrag #10
Also über was sich hier alles so beschwert wird :nene:
Dass geschmolzener Schnee dann bei -14° gefriert ist jawohl klar und wenn so'n Wassertropfen eben grad auf der Waschdüse hängt, ist die dann halt dicht. Mein Gott, dann zieht halt in den Süden wenn ihr mit dem Winter nicht klar kommt!

Auch mich nerven einige Sachen bei der Kälte aber das ist dann nunmal so!

@hessebub
beheizte Waschdüsen kann man nachrüsten.

• Leon im Winter Beitrag #12
@Onkel Enno:

Und wie rüste ich die nach? -Kaufen, is klar, und dann? Die Kabels werden ja wohl kaum da schon liegen. -Einfach an die Heckscheibenheizung mit dran? Oder Zündungsplus?

@sharp:

Was machst Du, wenn Deine Mutter einen Weihnachtsbaum kauft und ihn nicht ins Auto bekommt? -Mietest Du erst einen Wagen an? ;) -Ich habs nicht übers Herz gebracht, meine Mutter mit dem Weihnachtsbaum in der Hand auf dem Parkplatz stehen zu lassen...

@barbarossa, Nag:

Hab leider nur einfache Klima, da is leider nix mit warmen Füssen. Vielleicht das nächste Mal doch Climatronic... Man lernt ja dazu. Es nervt nur echt, daß morgens die Heizung einfach extrem lange braucht, bis es warm wird. War da nicht was von wegen Wirkungsgrad beim Diesel?

@Guvi:

Meiner ist MJ 2005, halbes Jahr alt. Ich hab auch eingentlich weniger das Prob von beschlagenen Scheiben an sich, sondern einfach, daß ich bei minus 8 besser nicht atmen sollte, wenn ich was vorne raus sehen will auf den ersten 5-7 km.
Aber Du warst boarden? -Wo? Wieviel Schnee? Ich bin am 8. Jänner in Kaprun, hab gehört da isses bitterkalt und powdert ohne Ende.

• Leon im Winter Beitrag #13
mein leon is 07/2002... und da gabs irgendwo das problem mit den türdichtungen...

/OT
@boarden

war ne woche in obertauern. wetter war geil... schnee bisschen wenig. aber obertauern war noch das beste gebiet... jetzt sollte ja wieder überall genug schnee sein ;)

• Leon im Winter Beitrag #14
@hessebub
Weiß ich's nicht, da ich's selber nicht habe und auch nicht brauche. Aber im Handel gibt's so Sets die dann das (warme) Kühlwasser um die Schläuche der Waschdüsen führen.
Da fällt mir grad ein dass das ja "nur" das Wasser und nicht die Düsen selbst erwärmt.
Hmmm, musst mal forschen! :))

• Leon im Winter Beitrag #15
Drecksscheisskarre........gleich steht mienr schon bei mobile.

Verwöhnte Garagenschleuder. War jetzt mal 4 Tage draussen weil ich ein wenig gebastelt hab und die Garage net frei hatte. Jetzt zähl ich mal auf wat jetzt abgeht:

- Türgriffe gehen net mehr richtig...sie hacken...
- Kupplungspedal knarzt
- Anlasser bleibt hängen
- Keilriemen ist deutlich zu hören..naja quietschen würd ich es noch net nennen aber man hört ihn deutlich lauter
- Fenster gehen alle 4 net mehr runter obwohl sie nicht vereist sind (dat kann ich noch halbwegs verstehen...kann ja noch irgendwo wasser sein..)
-Jeder 2 er Golf springt schneller an wie mein Leon

achso...ja der Wagen wurde gestern warmgefahren in die Garage gestellt......versteh das alles nicht.
Wenn ich den bei -10° draussen so vorfinden würde, aber so...

Der ist erst 25 Monate alt

Also definitiv mien letzter Wagen aus dem VAG Konzern. Meine Schwester hat mit ihrem Golf 4 im Winter auch immer wieder Probleme

• Leon im Winter Beitrag #16
Also meiner freut sich richtig über den Winter.

-muss er ja auch! -is schließlich n'ösi :D

Mal abgesehen von den festgefrohrenen Scheiben (frieren die bei einer E-Klasse nicht ein???) und den zugefrohrenen Scheibenwaschdüsen gibts da gar kein Problem.

Das mit dem Nachrüsten der beheizbaren Scheibenwaschdüsen würde mich aber auch interessieren 8o

• Leon im Winter Beitrag #17
Meckert nich, bei andern deutschen Konkurenz-Herstellern ist's noch schlimmer. Wo der PD-Motor schlecht anspringt, springen die anderen garnicht an.

Ich finde, der Leon (PumpeDüse) ist ein hervorragendes Winterauto.

• Leon im Winter Beitrag #18
Keine Probleme mit meinem TDI. Einzig die linke Wischwasserdüse ist mir letztens spontan zugefroren. Wenn das aber alles bleiben sollte, kann ich damit gut leben.

Gruß
F95

• Leon im Winter Beitrag #19
Also ich hab hier gestern mal ein wenig gesucht und auch gefunden. (BTW, ich hab immer nach Wischdüse statt Waschdüse gesucht und daher nix gefunden). Bei den Tips und Tricks ist ein alter Thread wieder ganz oben, in dem es um besagte Düsen geht. (Verzeiht mir, daß ich jetzt den Link nicht poste, bin hier im technischen Totalabseits mit ISDN im Netz bei den Eltern, und da vermeide ich jede unnötige Navigation!)

Anyways, daraus stammen diese Teilenummern:

Kabelsatz: 1M0 971 204 A
Düsen, beheizt: 191 955 986 A

Was die Kabel kosten, wußten die da nicht, die Düsen sollen bei 20 Euro liegen. Leider weiß auch keiner, wo genau der Stecker von dem Kabelsatz dann anzuschließen ist. Vielleicht hat ja hier jemand Muse, mal nachzuforschen.
Dieses Teil mit der Schlauchspirale hatte ich mal bei meinem ollen Polo drin, das war ganz geil, weil die Brühe durch die Hitze noch ne zusätzliche Reinigungswirkung hatte und garantiert nicht auf der Scheibe wieder sofort gefroren ist. Hab gestern mal beim Leon reingeschaut - da vergeht mir ehrlichgesagt die Bastellust, weil die infragekommenden Schläuche IMO recht weit von den Düsen weg sind.

• Leon im Winter Beitrag #20
Da hat´s ja meiner richtig gut der schläft bis März :D

(scheiben mal von innen Putzen soll helfen, dann frieren sie wenniger zu. Gerade beim Diesel)

Gruß Matti

Thema:

Leon im Winter

Oben